Leipziger Energiegenossenschaft baut Solaranlage Foto: Energiegenossenschaft Leipzig

Leipziger Energiegenossenschaft baut Solaranlage

Sehr viel bürgerschaftliches Engagement gehörte dazu. Aber nun hat die Leipziger Bürgerenergiegenossenschaft es geschafft und kann den Bau Ihrer Solaranlage auf dem Dach einer alten Pianofabrik zusehen. Durch den Eigenverbrauch des Stroms lohnt sich das Projekt. Mehr »

27 Windräder für Bürger Foto: Senvion

27 Windräder für Bürger

127 Millionen Euro Investitionssumme, 27 Turbinen und 83 Megawatt Leistung - das sind die beeindruckenden Zahlen des größten Bürgerwindparks von Schleswig-Holstein, der am Wochenende eingeweiht wurde. Mehr »

Stadtwerke-Konsortium baut Windpark in Hessen Nordex SE

Stadtwerke-Konsortium baut Windpark in Hessen

Eine Tochter des Stadtwerke-Konsortiums Trianel baut vier Nordex-Windturbinen im hessischen Hünfelden im Landkreis Limburg-Weilburg auf. Die Strategie: Räumliche und technische Diversifizierung. Mehr »

Neuer Leitfaden bringt Aufklärung Foto: TÜV Rheinland

Neuer Leitfaden bringt Aufklärung

Ein neuer Leitfaden von TÜV Rheinland und Fraunhofer ISE klärt über die konkreten Brandgefahren auf, die von Photovoltaikanlagen ausgehen können. Neben den Ursachen haben die Autoren des Leitfadens auch den Brand selbst sowie die Risiken für die Feuerwehr untersucht. Mehr »

Alstoms Haliade dreht wieder auf Copyright: ALSTOM; Photo: Nicolas Job

Offshore » 17.04.2015

Alstoms Haliade dreht wieder auf

Drei der neuen Riesenturbinen für Offshore-Windparks hatten in den sich häufenden Branchen-Schlagzeilen seit der europäischen Meereswindenergiemesse im März keine Rolle mehr gespielt. Doch die Entwicklungen von Samsung, Mitsubishi und Alstom bleiben trotz zuletzt aufgetretener Hindernisse auf der Agenda – und ausgerechnet Alstom wird voraussichtlich bald das erste US-amerikanische Offshore-Windprojekt beliefern. Mehr »

Goldbeck legt seine Linie fest Dennis Schroeder / NREL

Goldbeck legt seine Linie fest

Der neue Präsident des BSW-Solar will mit der Politik ins Gespräch kommen. Es geht darum, die Hürden für neue Geschäftsmodelle der Photovoltaik zu beseitigen. Ob er im Wirtschaftsministerium Gehör findet, bleibt abzuwarten. Gabriels Haltung gegenüber der Photovoltaik bleibt schwammig. Doch den Hebel hat er schon einmal angesetzt. Mehr »

Erneuerbare schaffen jährlich 18.000 Jobs netto Foto: Agentur für Erneuerbare Energien

BWE-Studie » 14.04.2015

Erneuerbare schaffen jährlich 18.000 Jobs netto

Unterm Strich steht eine schwarze Zahl: Jedes Jahr entstehen 18.000 zusätzliche Arbeitsplätze in Deutschland, wenn die Energiewende wie geplant fortgesetzt wird. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die der Bundesverband Windenergie (BWE) auf der Hannover Messe vorgestellt hat. Mehr »

Solaranlagen für Stadtwerke Foto: obs/E.ON Energie Deutschland GmbH

White Label » 14.04.2015

Solaranlagen für Stadtwerke

Ein Angebot mehr für Stadtwerke. Diese können ihren Privat- und Geschäftskunden nun Eon-Photovoltaik-Anlagen unter der eigenen Marke anbieten. Mehr »

Auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten Juwi

Auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten

Ein europäisches Forschungsprojekt widmet sich der Frage, wie Solaranlagen jenseits der Einspeisevergütung für Großinvestoren interessant sein können. Dabei geht es nicht nur um die gesetzlichen Rahmenbedingungen, sondern vor allem um die technische Verlässlichkeit. Mehr »

The Blue: Netzwerk mit Experten Foto: The Blue

Hannover Messe » 13.04.2015

The Blue: Netzwerk mit Experten

Ein hochkarätiges Programm erwartet die Besucher zur Hannover Messe mit der Leitmesse Wind: The Blue lädt zu Vorträgen rund um Ausschreibungen ein. Mehr »

Achtung! Regenerativ-Experten gesucht! Foto: VDE

Achtung! Regenerativ-Experten gesucht!

Der Trend zu Industrie 4.0, Elektromobilität, Smart Grids und Smart Cities wird den Bedarf an Elektroingenieuren und IT-Experten weiter erhöhen. Und was die Absolventen von Regenerativstudiengängen angeht, da wird sogar befürchtet, dass es einen Mangel geben wird. Mehr »

Batteriespeicher made in Germany Foto: Quaschning

Batteriespeicher made in Germany

Professor Volker Quaschning von der HTW Berlin über die Chancen und Notwendigkeiten von dezentralen Batteriespeichern. Mehr »

Windstrom smart vernetzen Foto: Hannover Messe

Windstrom smart vernetzen

Benjamin Low ist Abteilungsleiter für Energiethemen der Hannover Messe. Im April findet wie alle zwei Jahre wieder die Leitmesse Wind im Rahmen der Hannover Messe statt. Mehr »

Warschau legt Einspeisetarife fest Velka Botička

Warschau legt Einspeisetarife fest

Der polnische Präsident hat das Gesetz zur Förderung von Solarstrom unterschrieben. Damit können sich Betreiber von kleinen dezentralen Anlagen über üppige Einspeisetarife freuen. Das Gesetz ist aber nicht der große Wurf, auf den die polnische Solarbranche jahrelang gewartet hat. Mehr »

Transparente Solarzelle entwickelt Yimu Zhao

Transparente Solarzelle entwickelt

Amerikanische Forscher haben eine transparente Solarzelle entwickelt. Sie nutzen nur den infraroten und ultravioletten Teil des Lichtspektrums. Damit bleibt das organische Material für das menschliche Auge unsichtbar. Mehr »