"Windenergie bis 18 MW von Ausschreibungen ausnehmen" Julia Verlinden

Bürgerenergie » 18.07.2016

"Windenergie bis 18 MW von Ausschreibungen ausnehmen"

Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt im Interview mit Erneuerbare Energien, was jetzt zum Thema Bürgerenergie getan werden muss. Mehr »

Offshore-Wind pustet Erneuerbarenquote höher Bundesverband Erneuerbare Energie

Offshore-Wind pustet Erneuerbarenquote höher

Der Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch in Deutschland erreichte nun auch im ersten Halbjahr einen Anteil von 15 Prozent. Das meldet der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) – und warnt zugleich vor einem Nachlassen der Klimapolitik. Mehr »


74-Jähriger fährt 4.000 km mit E-Scooter zum nördlichsten Punkt Europas emco

74-Jähriger fährt 4.000 km mit E-Scooter zum nördlichsten Punkt Europas

Der 74-jährige Reimar Hellwig schwang sich vor vier Wochen auf seinen Elektroroller und fuhr gen Norden. Das Ziel: Das Nordkap. Gleichzeitig wollte er die Alltagstauglichkeit von E-Scootern unter Beweis stellen. Dafür legte er über 4.000 Kilometer zurück. Mehr »

Heimspeicher mit riesigem Marktwachstum BSW Solar/Bormann

Neue Studie » 15.07.2016

Heimspeicher mit riesigem Marktwachstum

Der Markt für Heimspeicher wird in zehn Jahren 40 mal größer sein als derzeit. Das Wachstum wird nicht nur von den Hauseigentümern angekurbelt, die damit ihren Eigenverbrauch erhöhen und den Bezug von Strom aus dem Netz reduzieren wollen. Auch die Versorger werden einen entscheidende Rolle spielen. Mehr »

Warum die Windkraftgegner in Brandenburg scheiterten Foto: Ventotec

10-H-Regelung » 14.07.2016

Warum die Windkraftgegner in Brandenburg scheiterten

Das Volksbegehren eines brandenburgischen Anti-Windkraftbündnisses für einen Zwei-Kilometer-Bannkreis um Siedlungen für neue Turbinen ist gescheitert. Dennoch überlegt die Landespolitik, wie sie wachsenden Akzeptanzproblemen nun begegnet. Mehr »

DLR entwickelt neues Speicherkonzept DLR

DLR entwickelt neues Speicherkonzept

Weniger Salz und nur noch ein Tank: Das DLR in Köln will ein neues Konzept für einen Flüssigsalzspeicher entwickeln und zur Marktreife bringen. Es soll nicht nur in CSP-Kraftwerken eingesetzt werden. Mehr »

"Müssen Risiken des Investments gering halten" iecre.org

"Müssen Risiken des Investments gering halten"

Die Messdienstleistungs-Abteilung von DNV GL im Kaiser-Wilhelm-Koog ist so etwas wie Deutschlands Keimzelle des Testens moderner Windenergieanlagen. Ein Gespräch mit ihrem Leiter über die Herausforderung neuester hochsensibler Spezial-Windturbinen. Mehr »

Sechs neue Erkenntnisse zu Vogelschutz und Windkraft Foto: Wikipedia

Sechs neue Erkenntnisse zu Vogelschutz und Windkraft

Der Endbericht der Untersuchung zu Artenschutz und Windkraft mit dem Titel Progress ist jetzt veröffentlicht worden. Der Bundesverband Windenergie erhofft sich auf dieser Basis eine Versachlichung der Diskussion. Mehr »

Kein echter Wettbewerb auf dem Energiemarkt Sterr-Kölln und Partner

Kein echter Wettbewerb auf dem Energiemarkt

Ist das novellierte EEG gerecht? Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Heribert Sterr-Kölln, Leiter des Beratungsunternehmens Sterr-Kölln & Partner aus Freiburg, erklärt im Interview mit Erneuerbare Energien, was nicht stimmt an dem neuen Gesetz. Mehr »

Warum die EEG-Novelle ihr Ziel verfehlt – ein Kommentar Deutscher Bundestag/Joachim Melde

Warum die EEG-Novelle ihr Ziel verfehlt – ein Kommentar

Der Bundestag und der Bundesrat haben die EEG-Novelle erwartungsgemäß beschlossen und durchgewinkt. Für die Photovoltaik ergeben sich einige Veränderungen, aber keine Verbesserungen. Mehr »

Ugandas Energiebranche will erneuerbar werden Varta

Besuch bei Varta » 10.07.2016

Ugandas Energiebranche will erneuerbar werden

Eine 18-köpfige Delegation aus Uganda informierte sich bei der Varta Storage GmbH in Deutschland über die Chancen erneuerbarer Energien und Speicher. Mehr »

Windkraft für Russland Foto: FWT

Neue Märkte » 10.07.2016

Windkraft für Russland

Der Windpark Kalmykien mit 20 FWT-Anlagen der 2,5-Megawatt-Klasse soll 2017 in Betrieb gehen. Mehr »

Acht-MW-Windrad neu auf dem Markt Foto: Nikolai Friis

Siemens Offshore » 08.07.2016

Acht-MW-Windrad neu auf dem Markt

Siemens hat seine Acht-Megawatt-Turbine für Offshore jetzt ins Portfolio für Kunden aufgenommen. Die Stromgestehungskosten dürften noch einmal sinken. Mehr »

Monatliche Vergütungsabsenkungen Foto: Siemens

Monatliche Vergütungsabsenkungen

Eine Steuerungsgruppe der großen Koalition hat den EEG-Entwurf noch einmal umgestrickt. Auch für Windenergie an Land verändert sich einiges. Mehr »

Bürger werden von der Energiewende ausgeschlossen Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft

Bürger werden von der Energiewende ausgeschlossen

Die Zahl der Neugründungen von Energiegenossenschaften geht drastisch zurück. Ein erheblicher Grund sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Diese sind schon für die Energiewende schlecht, aber noch schlechter für die Bürgerbeteiligung. Mehr »