Gericht will Streit um Lufthoheit Köln Bonn Airport

Gericht will Streit um Lufthoheit

Ein Richterspruch in einem Eilverfahren am Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat für Aufruhr in Niedersachsens Windenergieszene geführt. Er sieht die Ablehnung neuer Turbinen im Umfeld von mehreren Kilometern um Funknavigationsanlagen als berechtigtes Interesse der Flugverkehrssicherung an, ohne dass der Stopp für die Projekte schlüssig begründet werden muss. Allerdings halten die Betroffenen den Richterspruch für nicht durchsetzbar – und planen weiter. Mehr »

Neue Windräder: Verrückt oder visionär? Grafik: Mohl

Neue Windräder: Verrückt oder visionär?

Vertikalachser für hügelige Landschaften, Windfänger für zugige Gebäudedächer... Die Wissenschaft sagt, es hat seinen Grund, warum sich der Dreiflügler durchgesetzt hat. Wirklich? Manchmal bekommen innovative Technologien einfach keine Chance, weil das Geld fehlt. Mehr »

Rom führt Sonderabgaben ein Foto: Conergy

Rom führt Sonderabgaben ein

Die italienische Regierung verlangt von den Betreibern von Photovoltaikanlagen eine Sonderabgabe. Außerdem führte Rom zum Jahreswechsel weitere Änderungen ein, die auf die Renditeerwartungen der Investoren durchschlagen. Mehr »

Binnenlandwindgeschäft erreicht Technologiestufe 2.0 Nordex SE

Nordex » 12.02.2015

Binnenlandwindgeschäft erreicht Technologiestufe 2.0

Der neue skandinavische Erwartungsmarkt Finnland hat Windturbinenfertiger Nordex den ersten Auslandsauftrag für die neue Groß-Binnenlandturbine N131 beschert. Dank des boomenden Geschäfts mit der kleineren Vorgänger-Version erreichte das Unternehmen zudem im deutschen Installationsrekordjahr 2014 einen nochmals leicht höheren Anteil an den Installationen hierzulande. Mehr »

Visionär: Virtuelles Kraftwerke Foto: Tom Baerwald/Solarpraxis

Visionär: Virtuelles Kraftwerke

Die digitale Welt und die Energieversorgung wachsen zusammen. Das beweist die E-World in Essen dieser Tage. Das virtuelle Kraftwerk ist bestes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit von Energiewirtschaft und IT. Mehr »

Langzeitbetrieb: Rente mit 40 privat

Leserserivice » 10.02.2015

Langzeitbetrieb: Rente mit 40

Windenergieanlagen müssen nach 20 Jahren längst nicht das Zeitliche segnen. Der Schlüssel liegt in der Betriebsführung. Mehr »

Trianel hat einen neuen Partner gefunden BSW-Solar/Conergy

Trianel hat einen neuen Partner gefunden

Der Hamburger Systemanbieter Conergy übernimmt für das Stadtwerkenetzwerk Trianel die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen. Die Stadtwerke haben dabei nur die Aufgabe der Kundenakquise. Als Partner vor Ort haben sie einen guten Zugang zum Kunden und einen guten Ruf. Mehr »

PV-Ausschreibungen: Untergang oder Lösung? Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

PV-Ausschreibungen: Untergang oder Lösung?

Als "Ausgeburt an Bürokratie" bewertet Carsten Tschamber vom Solar Cluster Baden-Württemberg die Ausschreibungen für PV-Freiflächen, die in diesem Monat als erster Versuch auf diesem Gebiet in Deutschland gestartet sind. In Frankreich finden Kleinausschreibungen sogar online statt. Nur Preis und CO2-Fußabdruck zählen. Gibt es einen guten Weg für Ausschreibungen? Mehr »

Mehr als 50 Gigawatt neue Windleistung weltweit Foto: Ismoon

Rekordzubau 2014 » 06.02.2015

Mehr als 50 Gigawatt neue Windleistung weltweit

Fast 370 Gigawatt umfasst die installierte Leistung aller Windkraftanlagen weltweit. Allein 2014 sind mehr als 50 Gigawatt aufgestellt worden. China hatte maßgeblichen Anteil an diesem Megaboom. Mehr »

Näher ran an die Ressource Foto: Denny Gille

Näher ran an die Ressource

Die deutsche Windbranche meldet zwei neue Forschungsprojekte für eine bessere Einschätzung ihrer Ressource. Der Zeitpunkt der Förderung könnte Zufall sein - sollte es aber nicht. Notwendig wäre sogar eine Kampagne für die Verbesserung der Windprognosen. Mehr »

Gute Aussichten für Markt und Technologie Soitec

Gute Aussichten für Markt und Technologie

Die noch junge Technologie der konzentrierenden Photovoltaik wird langsam erwachsen. Sie entwickelt sich weiter, was gute Aussichten für den Markt verspricht. Diese Phase müssen die Unternehmen aber überleben. Mehr »

Windparkfütterung Foto: EEW Special Pipe Constructions GmbH

Windparkfütterung

Rostbraun, zylindrisch, 70 Meter lang. So unscheinbar kann Kostenersparnis auf See aussehen. Die Effizienz im Offshore-Bau hat noch Luft nach oben. Nun wollen die Seelogistiker einen Gang hochschalten. Mit dem Feeder-Konzept. Mehr »

Insel der Solarbauern Foto: Studio Lumière OK

Solarenergie » 04.02.2015

Insel der Solarbauern

Die Energieversorgung ist ein Kernproblem von Inselstaaten. Im Indischen Ozean hat man dafür eine elegante Teillösung gefunden. Mehr »

Bio-Allzweckkraftwerk am Main Foto: Mainova AG

Bio-Allzweckkraftwerk am Main

Das Biomassekraftwerk Fechenheim ist eine eher kleine Anlage im Strom- und Wärmeerzeugungs-Portfolio des Frankfurter Energiekonzerns Mainova. Ganz aktuelle Berichte regionaler Medien über eine behördliche Schadstoffüberprüfung sowie zu geringe Kosten fossiler Brennstoffe machen die Kraft-Wärme-Kopplung in dem Frankfurter Stadtteil mit 12,4 Megawatt (MW) elektrischer Leistung zu schaffen. Dabei ist das Konzept durch seine Anbindung an vielfältige Zwecke genial. Mehr »

Solarinvestitionen nehmen zu Foto: Hitesh vip

Solarinvestitionen nehmen zu

Die Investitionen in Solartechnologie haben 2014 weltweit rasant zugenommen. Die Briten setzen auf Solardäche. Und auch für die Zukunft sieht es gut aus. So haben die USA und Indien ihre Partnerschaft in der Solarforschung bestärkt. Mehr »