Photovoltaik » 18.07.2013

Zolldebatte nimmt wieder Fahrt auf

Die Gegner der Antidumpingzölle haben sich in Brüssel an einer Anhörung der Europäischen Kommission beteiligt. Dort haben sie ihre Argumente für die vollständige Abschaffung der Zölle vorgetragen. Die Klagenden Modulhersteller bezeichnen das als reine Panikmache. Mehr »

Tarifliche Windkraft trotz Krise? Foto: Areva-Wind

Arbeitnehmer » 18.07.2013

Tarifliche Windkraft trotz Krise?

In der Windkraftindustrie hat die Gewerkschaft IG Metall gerade große Erfolge erzielt, zuletzt eine Tarifvereinbarung mit Turbinenbauer Repower. Doch aufgrund der Branchenkrise entlassen viele Unternehmen nun Mitarbeiter. Die erreichten Fortschritte freilich dürften die Krise überdauern. Mehr »

Windkraft abgeschmettert Foto: Rothaarwind

Nichts gewusst? » 18.07.2013

Windkraft abgeschmettert

In der Gemeinde Raschau-Markersbach in Sachsen wurde ein Windprojekt abgeschmettert, weil angeblich niemand etwas davon gewusst hat. "Alleingang" wird dem Bürgermeister vorgeworfen - und der ist stinksauer darüber. Denn eigentlich haben doch alle bescheid gewusst. Gleichwohl kommt die Energiewende auch in Sachsen an, unaufhaltsam. Mehr »

Betriebsbereit in der Warteschlange Foto: EWE Aktiengesellschaft

Betriebsbereit in der Warteschlange

Am 17. Juli wurde der letzte Flügel montiert: Nach nur 14 Monaten Bauzeit sind alle 30 Turbinen im Nordsee-Windpark Riffgat fertig installiert. Bis die Kabelverbindung zum Festland steht, stehen die Rotoren allerdings noch still. Mehr »

Neuer Ökostrom mit 25 Prozent Solar

Kritik an Ökostrom aus alten Wasserkraftwerken hat es reichlich gegeben. Jetzt will ein Anbieter damit punkten, dass er bei seinem Stromtarif einen Anteil von 25 Prozent Solarstrom im Jahresdurchschnitt verspricht. Der Rest kommt aus norwegischen Wasserkraftwerken - immerhin zertifizierte Anlagen. Bei diesem Renewable-Plus-Zertifikat garantieren die Betreiber, dass sie den Ausbau der Erneuerbaren fördern. Sie investieren entweder in komplett neue Anlagen oder in den Ausbau und die Erweiterung bestehender Anlagen. Mehr »

Neue Module und Brandschutz Foto: Listec

Neue Module und Brandschutz

Neue Produkte in den Bereichen Modultechnik und Überwachung: Kyocera stellt eine Reihe neuer Solarmodule vor, die robust und leistungsfähig sind und gleichzeitig eine weiterhin eine hohe Flexibilität bei der Installation erlauben. Damit Module auf öffentlichen Gebäuden auch lange halte, gibt es eine Neuerung in der Überwachungtechnik: List-Kabel überwachen mit je einem Sensor pro Solarpanel lückenlos die Temperaturen. Die genaue Adressierung der Sensoren ermöglicht eine punktgenaue Analyse von Schwachstellen und Gefahrenherden. Mehr »

Turbulenz: Kritisches Massenphänomen Foto: ForWind

Turbulenz: Kritisches Massenphänomen

Turbulenzen können sich in sekundenschnelle über hunderte Kilometer fortpflanzen und die Leistung im Offshore-Windpark schlagartig herabsetzen. Das fanden Physiker der Universität Oldenburg heraus. Die Folgen für den Netzverbund sind schwer absehbar. Mehr »

„Wir bauen Beziehungen aus“ Siemens

„Wir bauen Beziehungen aus“

Tim Holt ist seit 2010 CEO Service Renewables bei Siemens Energy. Ein Gespräch über Kundenbindung, Erwartungsdruck, Garantien - und Geldflüsse. Lesen Sie hier das vor zwei Wochen im Juli-Heft gekürzt erschienene Interview in vollständiger Fassung! Mehr »

Mounting Systems auf Lösungssuche Conergy

Mounting Systems auf Lösungssuche

Nach der Insolvenz des brandenburgischen Herstellers von Montagesystemen Mounting Systems informierte die Geschäftsführung und der Insolvenzverwalter die Mitarbeiter. Auf der Betriebsversammlung äußerten sich beide optimistisch, dass die Produktion in Rangsdorf überleben wird. Mehr »

Nanosolar unter Schweizer Flagge Foto: Nanosolar

Nanosolar unter Schweizer Flagge

Die Nanosolar GmbH gab am heutigen 11. Juli bekannt, dass ein Schweizer Investor die Modulfabrik des Solarunternehmens in Luckenwalde kauft. Der Deal steht kurz vor der Unterzeichnung. Erst dann soll der Name des Investors genannt werden. Die Nanosolar GmbH wird der neuen Strategie entsprechend umstrukturiert und ihre Aktivitäten auf zwei neue Produktlinien konzentrieren; ein cSi-basiertes Solarmodul und ein PV-Produkt für Wohngebäude. Mehr »

TÜV prüft Reflexion und Spiegelung TÜV Rheinland

Projektplanung » 09.07.2013

TÜV prüft Reflexion und Spiegelung

Der TÜV Rheinland hat ein Verfahren entwickelt, mit dem er die Reflexionswirkung von Solarparks bestimmen kann. Mit dem Blendgutachten sind die Investoren und Planer auf der sicheren Seite, dass es hinterher keinen Ärger gibt. Mehr »

Bioenergiedorf Großbardorf Foto: www.die-buergerenergiewende.de

Bioenergiedorf Großbardorf

Energiegenossenschaft Großbardorf: Im Bioenergiedorf Großbardorf halten sie zusammen, Unternehmen, lokale Initiativen, Bürgerinnen und Bürger, die Energiegenossenschaft und sogar der Fußballklub. Mehr »

Touristen stören sich nicht an Windturbinen Foto: www.rmwerbefotografie.de

Urlaubszeit » 08.07.2013

Touristen stören sich nicht an Windturbinen

Jürgen Peters, Professor an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, untersucht die ästhetische Wirkung von Windkraft auf Anwohner und Urlauber. Er berichtet, dass laut einer Studie 32 Prozent der befragten Touristen angeben, sie fühlten sich gar nicht gestört von den Windenergieanlagen. Nur 9,2 Prozent fühlen sich stark gestört. Mehr »

Neues Buch zum Bauordnungsrecht Cover: Schlütersche Verlagsgruppe

Niedersachsen » 06.07.2013

Neues Buch zum Bauordnungsrecht

Die 14. Auflage der Textsammlung zum Bauordnungsrecht Niedersachsen ist raus. Sie beschränkt sich auf die wichtigsten Vorschriften des öffentlichen Baurechts. Neu mit aufgenommen wurden in diesem Buch u.a. die Vorschriften zur Energieeinsparverordnung sowie zum Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. Mehr »

Conergy meldet Insolvenz an Conergy

Systemanbieter » 05.07.2013

Conergy meldet Insolvenz an

Der Systemanbieter Conergy hat angekündigt, beim zuständigen Amtsgericht Insolvenz anzumelden. Grund für die Zahlungsunfähigkeit ist das Ausbleiben der Zustimmung der Gläubiger zum Einstieg von Investoren und das Ausbleiben einer erwarteten Zahlung aus einem Großprojekt Mehr »