350.000 Euro Crowdfunding für deutschen Solarpark Foto: Sonneninvest AG

350.000 Euro Crowdfunding für deutschen Solarpark

Das laut Initiatoren bisher größte Online-Crowdfunding für einen deutschen Solarpark ist das zur Zeit laufende Funding für den Solarpark Langenbogen bei Halle an der Saale. Bis Montag, 18. August, hatten bereits 259 Personen 350.750 Euro in den Solarpark der Sonneninvest Gruppe investiert. Mehr »

China will 13 Gigawatt PV 2014 brummenimohr/fotolia

China will 13 Gigawatt PV 2014

China will in diesem Jahr 13 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installieren. Im ersten Halbjahr waren es allerdings erst 3,3 Gigawatt. Mehr »

Große Projekte sind in Gefahr Foto: First Solar

Große Projekte sind in Gefahr

Nachdem das Handelsministerium in Washington vorläufige Antidumpingzölle verhängt hat, sehen Marktanalysten einen Teil der Projektpipeline in den USA in Gefahr. Die Preise für die Anlagen werden steigen und die Gewinnmargen geringer. Es gibt aber noch einen Ausweg. Mehr »

Rom verabschiedet Regeländerungen Foto: Solarworld

Rom verabschiedet Regeländerungen

Das italienische Parlament und der Senat in Rom haben die veränderten Regelungen zur Vergütung von Solarstrom in Italien gebilligt. Jetzt müssen sich die Betreiber zwischen drei Optionen entscheiden. Für die Branche ist das ein klarer Rechtsbruch. Mehr »

Österreich regelt Modulrücknahme PV CYCLE

Österreich regelt Modulrücknahme

In Österreich müssen Hersteller von Solarmodulen ihre Produkte kostenlos zurücknehmen. Die entsprechende Änderung der Elektroaltgeräteverordnung gilt rückwirkend zum 1. Juli dieses Jahres. Damit regelt die Alpenrepublik auch das Recycling von Altmodulen. Mehr »

Wolkenmodell soll bei Direktvermarktung helfen Foto: Naturstrom AG

Wolkenmodell soll bei Direktvermarktung helfen

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel will die Direktvermarktung von Regenerativstrom verbessern. Optimierte Wettervorhersagen sollen dazu beitragen. Dabei spielen die Wolken eine besondere Rolle. Mehr »

Das Modell funktioniert noch Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft

Das Modell funktioniert noch

Mit einem neuen Projekt will Naturstrom zusammen mit einer Regensburger Wohnungsbaugenossenschaft zeigen, dass das Mieterstrommodell noch funktioniert. Das Projekt muss gut durchdacht sein und alle müssen mitziehen. Mehr »

Fünf Neuerungen für Solarbetreiber Foto: Grüne Energie Bürgersolarpark

Fünf Neuerungen für Solarbetreiber

Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist seit 1. August in Kraft. Lange wurde darüber gestritten, nun muss sich die Solarbranche neu aufstellen und mit den Umstellungen zurecht kommen. Worauf Sie sich jetzt einstellen sollten: Mehr »

Bundesregierung zerstört Markt Krannich Solar

Bundesregierung zerstört Markt

Der Zubau von Photovoltikleistung ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weiter zurückgegangen. Grund dafür sind die unsicheren Rahmenbedingungen. Ab 1. August treten die neuen Regelungen in Kraft. Mehr »

USA verhängen neue Strafzölle Juwi

USA verhängen neue Strafzölle

Das US-Handelsministerium hat vorläufige Antidumpingzölle auf Photovoltaikprodukte aus China und Taiwan verhängt. Die Entscheidung stößt auf heftige Kritik aus der amerikanischen Solarbranche. Für Der Kläger Solar World begrüßt die Entscheidung aus Washington. Mehr »