Mehr Produktion, niedrigere Preise Sonnen

Mehr Produktion, niedrigere Preise

In den kommenden Jahren werden die Kapazitäten zur Produktion von Stromspeichern drastisch ansteigen, was sich auf den Preis auswirkt. Neue Megafabriken in Asien und Amerika werden die Kosten für Speichersysteme nach unten treiben. Mehr »

Solarenergie kann sich immer noch lohnen KHB

Solarenergie kann sich immer noch lohnen

Unabhängig vom EEG, werden Solarthermieanlagen auf Sonnenhäusern auch weiterhin durch das Marktanreizprogramm (MAP) des Bundes sehr gut gefördert. Mehr »


Hase und Huhn im Sonnenparadies Schmagold

Hase und Huhn im Sonnenparadies

Auch kleine Details können die Akzeptanz der Energiewende stärken, etwa die tierfreundliche Umzäunung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Mehr »

EU Pro Sun zweifelt an Chinas Status einer Marktwirtschaft Ja Solar

EU Pro Sun zweifelt an Chinas Status einer Marktwirtschaft

Ist China eine Marktwirtschaft oder nicht? Diese Frage ist für die europäische Solarbranche nicht unerheblich, hat die Antwort darauf doch Einfluss auf die Modulimporte aus dem Reich der Mitte. Die Europäische Kommission hat dieses Thema auf seiner Tagesordnung. Mehr »

Lithium-Ionen oder Redox-Flow? Welcher Batterietyp setzt sich durch RES

Lithium-Ionen oder Redox-Flow? Welcher Batterietyp setzt sich durch

Matthias Leuthold, bei der RES Deutschland GmbH Business Development Manager Energiespeicher, hat sich bereits in der Vergangenheit an der RWTH Aachen mit Energiespeichern beschäftigt. Im Interview mit Erneuerbare Energien gibt er eine Einschätzung zu den gängigen Batteriespeichern und verrät, wie RES sich bei dem Thema in Deutschland aufstellt. Mehr »

Sinkende Photovoltaikpreise sorgen für geringere Investitionssummen Foto: Wirsol

Sinkende Photovoltaikpreise sorgen für geringere Investitionssummen

Die Preise für Solaranlagen gehen weiter zurück. Unter anderem das sorgt für niedrigere Investitionssummen in erneuerbare Energien. Aber auch der Zubau ist langsamer geworden. Mehr »

Heimspeicher mit riesigem Marktwachstum BSW Solar/Bormann

Neue Studie » 15.07.2016

Heimspeicher mit riesigem Marktwachstum

Der Markt für Heimspeicher wird in zehn Jahren 40 mal größer sein als derzeit. Das Wachstum wird nicht nur von den Hauseigentümern angekurbelt, die damit ihren Eigenverbrauch erhöhen und den Bezug von Strom aus dem Netz reduzieren wollen. Auch die Versorger werden einen entscheidende Rolle spielen. Mehr »

DLR entwickelt neues Speicherkonzept DLR

DLR entwickelt neues Speicherkonzept

Weniger Salz und nur noch ein Tank: Das DLR in Köln will ein neues Konzept für einen Flüssigsalzspeicher entwickeln und zur Marktreife bringen. Es soll nicht nur in CSP-Kraftwerken eingesetzt werden. Mehr »

Warum die EEG-Novelle ihr Ziel verfehlt – ein Kommentar Deutscher Bundestag/Joachim Melde

Warum die EEG-Novelle ihr Ziel verfehlt – ein Kommentar

Der Bundestag und der Bundesrat haben die EEG-Novelle erwartungsgemäß beschlossen und durchgewinkt. Für die Photovoltaik ergeben sich einige Veränderungen, aber keine Verbesserungen. Mehr »

Ugandas Energiebranche will erneuerbar werden Varta

Besuch bei Varta » 10.07.2016

Ugandas Energiebranche will erneuerbar werden

Eine 18-köpfige Delegation aus Uganda informierte sich bei der Varta Storage GmbH in Deutschland über die Chancen erneuerbarer Energien und Speicher. Mehr »