Solarparks auf Ackerflächen werden wieder gefördert Heckert Solar

Solarparks auf Ackerflächen werden wieder gefördert

In der vierten Runde der Ausschreibungen von Solarparkleistung, die gerade begonnen hat, werden erstmals seit vier Jahren wieder Anlagen auf Ackerflächen gefördert. Doch es gibt noch weitere Veränderungen im Vergleich zu den letzten beiden Ausschreibungsrunden – nicht nur positive. Mehr »

Argentinien steht in den Startlöchern Ingeteam

Argentinien steht in den Startlöchern

Die Rahmenbedingungen für Investitionen in Argentinien verändern sich gerade zugunsten der ausländischen Geldgeber. Das wird zur Eintrittskarte für die Solarbranche. Der BSW Solar hat die Geschäftsmodelle zusammengetragen. Mehr »

Markt für Solarstromspeicher wächst rasant Alain Herzog/EPFL

Markt für Solarstromspeicher wächst rasant

Der Markt für dezentrale Solarstromspeicher wird bis 2026 auf eine jährlich installierte Gesamtleistung von 50 Gigawatt anwachsen. Die Umsätze werden auf acht Milliarden Dollar jährlich steigen. Wie die Branche der Solarstromspeicher erwachsen werden kann, haben Bostoner Analysten in einer Studie zusammengefasst. Mehr »

Kunden umfassend informieren und beraten Austria Solar/Sonnenkraft Österreich

Kunden umfassend informieren und beraten

Vom 17. bis 26. Juni findet zum zehnten mal die Woche der Sonne und Pellets statt. Ab 1. Februar können die Veranstaltungen angemeldet werden. Angesichts des schwierigen Marktumfeldes in Deutschland ist die größte Kampagne zur Nutzung erneuerbarer Energien eine Steilvorlage für die Solarbranche, mit Vorurteilen und Irrtümern aufzuräumen. Mehr »

Analysten erwarten 64 Gigawatt für dieses Jahr Sempra U.S. Gas & Power, LLC

Analysten erwarten 64 Gigawatt für dieses Jahr

Die Marktanalysten von GTM Research prognostizieren für dieses Jahr einen Zubau an Photovoltaikleistung von 64 Gigawatt. Das wären noch einmal fünf Gigawatt mehr als im vergangenen Jahr. In Zukunft werden mehr Einzelmärkte eine größere Rolle beim Ausbau der Solarstromleistung spielen. Mehr »

Erfahrungsbericht der ersten drei Runden veröffentlicht Foto: S.A.G. Solarstrom

Erfahrungsbericht der ersten drei Runden veröffentlicht

Die Bundesregierung hat den Erfahrungsbericht aus den ersten drei Ausschreibungsrunden veröffentlicht. Für Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sind die Ausschreibungen eine Erfolgsgeschichte. Doch bei näherem Hinschauen, sieht die Realität etwas anders aus. Mehr »

Speicher sparen jährlich 150 Millionen Euro fürs Netz Grafik: Prognos

Speicher sparen jährlich 150 Millionen Euro fürs Netz

Die Integration von Speichern in Photovoltaikanlagen sparen bis zu 150 Millionen Euro Ausbaukosten für das Verteilnetz pro Jahr. Vorausgesetzt sie werden netzdienlich betrieben, kappen sie die Einspeisespitze und entlasten die Verteilnetze. Mehr »

Riesiges Potenzial am Kap der Guten Hoffnung Industrial Solar

Riesiges Potenzial am Kap der Guten Hoffnung

Der Solarmarkt in Südafrika nimmt massiv an Fahrt auf. Immer mehr Hersteller bauen Niederlassungen oder kooperieren mit einheimischen Partnern. Die Preise gehen immer weiter nach unten, was den Markt weiter antreiben wird. Mehr »

Neu-Delhi vergrößert Fördertopf Phocos

Neu-Delhi vergrößert Fördertopf

Die indische Regierung hat den Fördertopf für private und institutionelle Photovoltaikdachanlagen drastisch aufgestockt. Damit wird der Markt in diesem Segment Fahrt aufnehmen und er soll dann das Segment der gewerblichen Dachanlagen mitreißen. Doch braucht es mehr Unterstützung als nur Geld. Mehr »

Solardach bringt bis zu sechs Prozent Rendite Foto: Grüne Energie Bürgersolarpark

Solardach bringt bis zu sechs Prozent Rendite

„Bei einer guten Planung und erhöhtem Eigenverbrauch sind Renditen von fünf bis sechs Prozent möglich – mehr als jede Festgeldanlage derzeit bringt, und das ökologisch“, sagt Carsten Tschamber vom Solar Cluster Baden-Württemberg. Die Branchenvereinigung verrät, wie man jetzt planen sollte. Mehr »