Bergbau entdeckt erneuerbare Energien Redavia GmbH/THEnergy

Bergbau entdeckt erneuerbare Energien

Der Bergbau entdeckt zunehmend die erneuerbaren Energien für sich. Hoher Strombedarf, Preisdruck auf dem Weltmarkt und steigende Stromkosten machen vor allem die billige und schnell errichtete Photovoltaik für die Unternehmen interessant. Mehr »

Anlagenpreise sinken weiter Foto: First Solar

Anlagenpreise sinken weiter

Die Preise für Photovoltaikanlagen in den USA sinken weiter. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Allerdings sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten teilweise erheblich. Mehr »

Die Rallye hat begonnen S.A.G. Solarstrom

Die Rallye hat begonnen

In Großbritannien hat der Endspurt für die großen Solarparks begonnen. Die Regierung in London wirft sie ab April 2015 aus der Förderung. Das hat Konsequenzen für die Investoren aber auch für die Komponentenhersteller. Mehr »

MVV steigt bei Juwi ein Juwi

MVV steigt bei Juwi ein

Der Mannheimer Energieversorger MVV übernimmt die Mehrheit von Juwi. Die Beteiligung soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Sie erfolgt über eine Kapitalerhöhung bei Juwi. Mehr »

Die neue Generation drängt in den Markt Aventa

Die neue Generation drängt in den Markt

Solarthermische Kollektoren, die vollständig aus Kunststoff bestehen: Jahrelang wurden die Probleme diskutiert. Jetzt kommen gleich zwei Unternehmen mit ihren Produkten auf den Markt. Mehr »

Zoo in Melbourne spart CO2 durch Solaranlagen Foto: Madison Australia

Zoo in Melbourne spart CO2 durch Solaranlagen

An sich ist Australien ein trauriges Kapitel, was den Klimaschutz anbelangt. Kein Emissionshandel, wenig Erneuerbare, dafür aber bereits heftige Anzeichen des Klimawandels wie Dürren, Überschwemmungen, Insektenplagen. Da ist der Zoo in Melbourne eine ermutigende Ausnahme. Mehr »

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Juwi

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die Ansprüche an den Ausbau der erneuerbaren Energien sind hoch. Doch die Energiepolitik der europäischen Länder spricht eine andere Sprache. In den europäischen Hauptstädten fasst man die Energiewende immer noch nur mit spitzen Fingern an. Denn sie gefährdet die Geschäfte der eigenen Lobby. Mehr »

Ökostrom schlägt alte Energiewirtschaft Foto: Juwi

Ökostrom schlägt alte Energiewirtschaft

Die Agentur für Erneuerbare Energien hat in einer Metastudie die Gestehungskosten von Strom aus unterschiedlichen Erzeugungstechnologien zusammengefasst. Dazu hat sie verschiedene Einzelstudien nebeneinander gestellt. Das Ergebnis ist eindeutig. Mehr »

Japan plant mehr Einschränkungen für Solar Foto: IBC Solar

Japan plant mehr Einschränkungen für Solar

Die IBC Solar AG, ein Systemhaus für Photovoltaik, und der japanische Projektentwickler Deneb Renewable Energy haben gerade den Bau einer 1,6-Megawatt(MW)-Pholtovoltaikanlage im japanischen Otawara fertiggestellt. Ende September ging sie ans Netz der Tokyo Electric Power, besser bekannt als Tepco. Künftig könnte das Geschäft auf den Inseln schwieriger werden. Mehr »

Zwei Projekte bringen neue Abwechslung NEXT ENERGY - EWE Forschungszentrum für Energietechnologie e.V.

Zwei Projekte bringen neue Abwechslung

Die Hersteller von individuell gefertigten Solarmodulen gehen in die Offensive. In Litauen ist eine komplette Linie auf die flexiblen Anforderungen der Architekten ausgerichtet. In Oldenburg beschäftigen sich Forscher mit der Farbgebung von Solarmodulen und der Optimierung des Produktionsprozesses. Mehr »