Bafin befreit Pachtmodelle von Finanzaufsicht Foto: Phoenix Solar

Bafin befreit Pachtmodelle von Finanzaufsicht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen hat erste Modelle der Verpachtung von Photovoltaikanlagen von der Finanzaufsicht befreit. Da dies aber keine formelle Entscheidung ist, muss jeder Anbieter von Pachtmodellen einzeln die Befreiung erwirken. Die Rechtsunsicherheit besteht zum Teil weiter. Mehr »

Die Potenziale der Sonnenenergie heben Sonneninvest AG

Die Potenziale der Sonnenenergie heben

Solar Power Europe hat eine Kampagne für ein solares Europa gestartet. Die Politik soll damit auf die Vorteile und Potenziale der Sonnenenergie hingewiesen werden. Die Bürger stehen dieser schließlich aufgeschlossen gegenüber. Sie fordern sogar noch mehr Beteiligungsmöglichkeiten. Mehr »

Europäisches Gütesiegel in Arbeit Alpha InnoTec

Wärmepumpen » 25.06.2015

Europäisches Gütesiegel in Arbeit

Die europäische Wärmepumpenbranche hat sich auf ein gemeinsames Gütesiegel geeinigt. Es soll noch bis zum Ende dieses Jahrs eingeführt werden. Das Zertifikat wird die Qualität der Geräte sicherstellen. Neben den Produkten wird auch die Herstellung überprüft und zertifiziert. Mehr »

Electrosuisse stellt Gütesiegel aus BE Netz AG

Electrosuisse stellt Gütesiegel aus

Der Fachverband Electrosuisse hat zusammen mit Fachpartnern und Installateuren ein unabhängiges Qualitätslabel für Anlagen und deren Komponenten entwickelt. Die Kunden bekommen damit die Sicherheit, dass die installierte Anlage auch funktioniert. Mehr »

KIT entwickelt neues organisches Halbleitermaterial Wöll/KIT

KIT entwickelt neues organisches Halbleitermaterial

Forscher des KIT haben ein neuartiges Halbleitermaterial entwickelt. Es ist ein Gerüst aus organischen Molekülen, die durch metallische Knoten verbunden sind. Die Entwicklung lehnt sich am Chlorophyll von Pflanzen an. Das Material ist extrem flexibel und verspricht vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Mehr »

Panasonic verkauft Batterien an Netzbetreiber Foto: Nicole Weinhold

Panasonic verkauft Batterien an Netzbetreiber

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hatte 2011 einen der damals größten Akku- und Solarhersteller Sanyo aufgekauft. Jetzt wird Panasonic mit 40 Jahren Solarerfahrung. Mehr »

Photovoltaik braucht keine Subventionen mehr Foto: Velka Botička

Photovoltaik braucht keine Subventionen mehr

Die Photovoltaik ist längst ohne Förderung wirtschaftlich. Auch wenn Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel immer noch die Marktentwicklung beeinflussen will, wird er den Solarstrom nicht mehr aufhalten können. Mehr »

First Solar präsentiert neues Rekordmodul Foto: First Solar

First Solar präsentiert neues Rekordmodul

First Solar hat ein Dünnschichtmodul mit einem Wirkungsgrad von 18,6 Prozent vorgestellt. Damit schlage man sogar gute multikristalline Module, wenn der Wirkungsgrad auf die gesamte Fläche des Moduls bezogen wird. Mehr »

TÜV Rheinland fordert Qualität von Installateuren BSW-Solar/Upmann

TÜV Rheinland fordert Qualität von Installateuren

Fast ein Drittel der vom TÜV Rheinland untersuchten Anlagen weist besonders schwerwiegende Fehler auf, die sofort beseitigt werden müssen. Dabei handelt es sich nicht nur um schlechte Produkte, sondern vor allem um Fehler bei der Installation. Der TÜV Rheinland fordert deshalb, vor allem dort einen Qualitätsstandard zu etablieren. Mehr »

Solar: Intelligente Versorgung statt schnöder Stromproduktion Foto: Weinhold

Intersolar » 10.06.2015

Solar: Intelligente Versorgung statt schnöder Stromproduktion

Die größte europäische Solarmesse Intersolar hat heute ihre Pforten in München geöffnet. Die Hersteller präsentieren dort viele Neuheiten. Der Wechselrichterhersteller Fronius aus dem österreichischen Wels zeigt einen neuen Inverter für kleine Solarparks. Mehr »