Kleine Rallye im Juli Foto: Aleo Solar AG

Kleine Rallye im Juli

In Deutschland gingen im Juli Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 345 Megawatt neu ans Netz – so viel wie in keinem anderen Monat dieses Jahres. Die gewerblichen Investoren haben die letzte Chance genutzt, Eigenverbrauchsanlagen ohne Sonnensteuer zu bauen. Mehr »

Wo und wann lohnt sich solare Kühlung? Cover: Earthscan experts

Neues Fachbuch » 01.09.2014

Wo und wann lohnt sich solare Kühlung?

Solare Kühlung gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Derzeit beobachten Fachleute aufmerksam den Technologiewettlauf zwischen solarthermisch und solarelektrisch angetriebenen Kühlverfahren. Mehr »

Schreckgespenst der Deindustrialisierung war nur Vorwand Foto: Nanosolar

Schreckgespenst der Deindustrialisierung war nur Vorwand

Das neue EEG ist in Kraft. Besitzer von Neuanlagen, die ihren Solarstrom selbst verbrauchen möchten, müssen für jede Kilowattstunde Eigenverbrauch einen Teil der EEG-Umlage von derzeit 6,24 Cent entrichten. Die ausufernde Befreiung energieintensiver Unternehmen ist dagegen kaum eingedämmt worden. Mehr »

Umweltbank steckt Geld in die Photovoltaik IBC Solar

Umweltbank steckt Geld in die Photovoltaik

Die Umweltbank hat mit einem Darlehen für Capital Stage wieder eine Möglichkeit gefunden, in Photovoltaikprojekte zu investieren. Seit der drastischen Absenkung der Einspeisevergütung für Freiflächenanlagen und den Unsicherheiten durch das neue EEG sind diese Möglichkeiten knapp geworden. Mehr »

Neu-Delhi erhebt keine Schutzzölle Phocos

Neu-Delhi erhebt keine Schutzzölle

Die neue indische Regierung verzichtet darauf, Antidumpingzölle auf importierte Solarmodule zu erheben. Das bedeutet aber noch keineswegs das Aus für die einheimischen Hersteller. Mehr »

Die Hälfte ist umgerüstet SMA

Die Hälfte ist umgerüstet

Die Hälfte der Anlagen, die umgerüstet werden sollen, um das sogenannte 50,2-Hertz-Problem zu lösen, ist nachgerüstet. Die Netzbetreiber sind aber im Verzug. An der technischen Umsetzung selbst liegt es aber nicht. Mehr »

Insolvenz bei AS Solar Foto: AS Solar

Insolvenz bei AS Solar

„Jetzt geht es für Unternehmen und Installateure darum, innovativ mit neuen Geschäftsmodellen auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren", sagte BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig anlässlich des Inkrafttretens der EEG-Novelle. Ein Ratschlag, der für AS Solar aus Hannover zu spät kam. Mehr »

350.000 Euro Crowdfunding für deutschen Solarpark Foto: Sonneninvest AG

350.000 Euro Crowdfunding für deutschen Solarpark

Das laut Initiatoren bisher größte Online-Crowdfunding für einen deutschen Solarpark ist das zur Zeit laufende Funding für den Solarpark Langenbogen bei Halle an der Saale. Bis Montag, 18. August, hatten bereits 259 Personen 350.750 Euro in den Solarpark der Sonneninvest Gruppe investiert. Mehr »

China will 13 Gigawatt PV 2014 brummenimohr/fotolia

China will 13 Gigawatt PV 2014

China will in diesem Jahr 13 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installieren. Im ersten Halbjahr waren es allerdings erst 3,3 Gigawatt. Mehr »

Große Projekte sind in Gefahr Foto: First Solar

Große Projekte sind in Gefahr

Nachdem das Handelsministerium in Washington vorläufige Antidumpingzölle verhängt hat, sehen Marktanalysten einen Teil der Projektpipeline in den USA in Gefahr. Die Preise für die Anlagen werden steigen und die Gewinnmargen geringer. Es gibt aber noch einen Ausweg. Mehr »