Modulpreise sinken weiter Grafik: NREL/LBNL

Modulpreise sinken weiter

Der Preis sowohl für Photovoltaiksysteme als auch für Solarmodule in den USA sinkt weiter. Die Befürchtungen der Gegner der Handelsschranken für chinesische Modulimporte haben sich nicht bewahrheitet. Ob das auch Auswirkungen auf die Untersuchungen der Europäischen Union hat, bleibt abzuwarten. Mehr »

Baunorm für gebäudeintegrierte Solarelemente Foto: Heliatek

7th Energy Forum » 08.12.2012

Baunorm für gebäudeintegrierte Solarelemente

Erfüllung der Normen für Bauelemente und Freiheit der Form: Das sind die Anforderungen der Bauingenieure und Architekten an die gebäudeintegrierte Photovoltaik. Auf dem Energy Forum in Bressanone informieren die Entwickler über den derzeitigen Stand der Technik und der rechtlichen Voraussetzungen. Mehr »

7th Energy Forum » 06.12.2012

Zukunft Gebäudeintegration

Positive Stimmung herrscht auf dem Energy Forum on Solar Building Skins im italienischen Bressanone. Die von der Politik formulierten Klimaschutzziele sind nur mit gebäudeintegrierten Solarsystemen zu erreichen. Die Aufgabe besteht jetzt darin, den Rückenwind zu nutzen. Mehr »

Sonnenstrom für Mikroalgen Foto: Siemens/Phyto-Solar

Photovoltaik » 05.12.2012

Sonnenstrom für Mikroalgen

Im Norden Deutschlands wurden Solarmodule in die Glasdächer von Gewächshäusern eingebaut. Die Anlage in Bassum bei Bremen leistet insgesamt ein Megawatt. Nun spart der Gärtner ordentlich Stromkosten. Mehr »

600 Megawatt im Oktober Grafik: Velka Botička

600 Megawatt im Oktober

Der Zubau von Photovoltaikanlagen betrug im Oktober dieses Jahres nur knapp 612 Megawatt. Das ist über ein Drittel weniger als im Vormonat. Durch das Ende der Förderung von Freiflächenanlagen sind kaum noch Anlagen mit einer Leistung von mehr als zehn Megawatt gelistet. Mehr »

Erste Anlage auf Mehrfamilienhaus in Betrieb Foto: REM Solar

Erste Anlage auf Mehrfamilienhaus in Betrieb

In Kabul ist die erste solarthermische Anlage zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung auf einem Mehrfamilienhaus in Betrieb gegangen. Die Anlage soll das Problem der instabilen Wärmeversorgung vor allem in den kalten afghanischen Wintern lösen. Die Solarthermie findet gute Voraussetzungen in dem mittelasiatischen Land vor. Mehr »

Neu-Delhi kündigt Untersuchung an Grafik: Bridge to India

Neu-Delhi kündigt Untersuchung an

Das indische Handelsministerium hat angekündigt, die Dumpingvorwürfe gegen Photovoltaikimporte zu untersuchen. Betroffen sind Importe von Solarzellen und Modulen aus kristallinem Silizium als auch Dünnschichtprodukte. Außerdem untersucht das Ministerium Importe aus China, den USA, Taiwan und Malaysia. Mehr »

Stromkosten mit Solaranlage senken Foto: BSW-Solar/SunTechnics

Stromkosten mit Solaranlage senken

Ein Fünftel der deutschen Hausbesitzer würde mit einer Photovoltaikanlage steigende Stromkosten kompensieren. Der potenzielle Kunde hat ein Haus im Südwesten Deutschlands, ein mittleres Einkommen und eine relativ große Familie. Mehr »

Parlament verabschiedet Tariffahrplan Foto: Activ Solar

Parlament verabschiedet Tariffahrplan

Das ukrainische Parlament hat die Grundsätze für die Einspeisevergütung bis 2029 festgelegt. Ab April 2013 kürzt Kiew die Tarife um bis zu 27 Prozent. Die Vergütung bleibt aber immer noch attraktiv für Investoren. Allerdings will die Ukraine mehr Solarstromanlagen auf Dächern als auf dem freien Feld sehen. Mehr »

Photovoltaik » 26.11.2012

Tod eines Coverboys

Der Schauspieler Larry Hagman ist gestorben. Im echten Leben gehörte der Ölbaron aus „Dallas“ zu den Vorreitern der Sonnenenergie in den Vereinigten Staaten. Ein Nachruf. Mehr »