PV einfach abschalten? Foto: Statkraft

PV einfach abschalten?

Die Solarbranche hat seit den massiven Vergütungskürzungen im EEG 2012 zahlreiche Insolvenzen erlebt. Jetzt plant die Regierung weitere Einschnitte. Sigmar Gabriels „Eckpunkte für die Reform des EEG“, der Koalitionsvertrag und ihre Wirkung: Mehr »

Das Jahr ist gelaufen Foto: S.A.G. Solarstrom

Das Jahr ist gelaufen

Die Bundesnetzagentur hat die Daten des Photovoltaikzubaus für Dezember 2013 veröffentlicht. Damit kann die Branche ein Resümee ziehen, wie sich der deutsche Markt im vergangenen Jahr entwickelt hat. Mehr »


Rom schafft Mindestpreise ab Ralos Northern Italy

Rom schafft Mindestpreise ab

In Italien gelten seit dem Jahreswechsel keine Mindestpreise für den Verkauf von Solarstrom an die GSE mehr. Die Verluste der Anlagenbetreiber sind aber nur gering. Außerdem kaufen auch die ersten Großhändler Solarstrom aus großen Anlagen. Für Kleinanlagen lohnt sich schon längst der Eigenverbrauch. Mehr »

Peking legt endgültige Zölle fest Wacker

Peking legt endgültige Zölle fest

Das chinesische Handelsministerium hat endgültige Antidumping- und Schutzzölle für Polysilizium aus Korea und den USA festgelegt. Die Zölle gelten ab sofort und für die nächsten fünf Jahre. Mehr »

Branche will Qualität halten BSW Solar/Bormann

Speicherpass » 22.01.2014

Branche will Qualität halten

Der BSW Solar und der ZVEH haben einen Speicherpass entwickelt. Er dokumentiert die Qualität der Komponenten und der Installationsarbeit. Mit ihm kommen die Anlagenbetreiber auch an die Förderung durch die KfW. Mehr »

Photovoltaik für Gemeinnützige Foto: Roto Dach- und Solartechnologie

Photovoltaik für Gemeinnützige

Der Ökostromzertifizierer Grüner Strom Label hat ein Förderprogramm für gemeinnützige, soziale und karitative Einrichtungen zum Bau einer Solarstromanlage aufgelegt. Förderanträge sind bis Mitte April einzureichen. Mehr »

Erste Projektergebnisse vorgestellt Velka Botička

Erste Projektergebnisse vorgestellt

Die Innovationsallianz Photovoltaik hat mit der Weiterentwicklung der PERC-Technologie und deren Überführung in die Serienproduktion ein erstes Ergebnis vorgestellt. Zwar hat der Prototyp das anvisierte Ziel erreicht, doch in der Serienfertigung sind noch weitere Anstrengungen notwendig. Mehr »

Mehr Geld für Großanlagen Austria Solar/Sonnenkraft Österreich

Mehr Geld für Großanlagen

Die österreichische Bundesregierung hat im vergangenen Jahr wieder mehr Geld für die Förderung von solarthermischen Großanlagen ausgegeben. Die Förderentscheidungen lassen Rückschlüsse auf die Preisentwicklung für solche Systeme zu. Mehr »

Tiger entdeckt sein Hinterland Colegota/Wikimedia

Tiger entdeckt sein Hinterland

In China entwickelt sich rasant ein einheimischer Photovoltaikmarkt. Die Entwicklung geht aber nicht in die Richtung, die von der Regierung angedacht ist. Mehr »

Photovoltaikfinanzierung 2013 gestiegen Sempra U.S. Gas & Power, LLC

Investitionen » 07.01.2014

Photovoltaikfinanzierung 2013 gestiegen

Im vergangenen Jahr konnten die Solarunternehmen viele Investitionsmittel einwerben. Vor allem die Aufnahme von Krediten bescherte den Firmen viel Geld für die Finanzierung des laufenden Geschäftsprozesses. Durch die bessere Bewertung der Unternehmen allgemein, steht ihnen der Kapitalmarkt wieder offen. Mehr »