Fünf Neuerungen für Solarbetreiber Foto: Grüne Energie Bürgersolarpark

Fünf Neuerungen für Solarbetreiber

Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist seit 1. August in Kraft. Lange wurde darüber gestritten, nun muss sich die Solarbranche neu aufstellen und mit den Umstellungen zurecht kommen. Worauf Sie sich jetzt einstellen sollten: Mehr »

Bundesregierung zerstört Markt Krannich Solar

Bundesregierung zerstört Markt

Der Zubau von Photovoltikleistung ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weiter zurückgegangen. Grund dafür sind die unsicheren Rahmenbedingungen. Ab 1. August treten die neuen Regelungen in Kraft. Mehr »

USA verhängen neue Strafzölle Juwi

USA verhängen neue Strafzölle

Das US-Handelsministerium hat vorläufige Antidumpingzölle auf Photovoltaikprodukte aus China und Taiwan verhängt. Die Entscheidung stößt auf heftige Kritik aus der amerikanischen Solarbranche. Für Der Kläger Solar World begrüßt die Entscheidung aus Washington. Mehr »

2,7 Milliarden für PV  - 750 Millionen für Wind Foto: Ewkaa/Wikipedia

2,7 Milliarden für PV - 750 Millionen für Wind

Wie viel Strom aus Wind und Solar in welchem Bundesland erzeugt - und wie viel Geld damit verdient wurde, das wollte das Fraunhofer ISI wissen. Ergebnis: 2012 klingelten die Kassen für die Solarbranche. Die Windenergie musste sich mit einem Bruchteil der Gewinne zufrieden gegen. Mehr »

Anlagen bald vergleichbar ESTIF

Anlagen bald vergleichbar

Mit dem Inkrafttreten der Ökodesignrichtlinie für Heizungsanlagen müssen die solarthermischen Anlagen entsprechend ihrer Effizienz gekennzeichnet werden. Das bringt Vertrauen beim Kunden. Mehr »

Rechner ermittelt Unabhängigkeit durch Solarstrom Foto: HTW Berlin

Rechner ermittelt Unabhängigkeit durch Solarstrom

Der Strom aus dem Netz wird immer teurer. Da ist das neue Angebot der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin verlockend: Auf der Website der HTW kann ich kostenlos berechnen lassen, wie viel Prozent Eigenverbrauch ich mit einer Photovoltaikanlage plus Speicher erreichen. Mehr »

Kubanische Dörfer mit Strom versorgt Phaesun

Kubanische Dörfer mit Strom versorgt

Zwei Dörfer in Kuba werden wieder mit Strom versorgt, nachdem sie vom Netz der Insel abgeschnitten wurden. Dabei haben die Planer viel Arbeit in die Konfiguration der Inselanlagen gesteckt. Denn ein Stromnetz gibt es immer noch nicht. Mehr »

Wird das die neue Energiewende-Bremse? Foto: Belectric

Wird das die neue Energiewende-Bremse?

Bereits im kommenden Jahr soll es erste Ausschreibungen für PV-Freiflächen mit 600 Megawatt geben. Das Risiko, dass die Projekte gar nicht umgesetzt werden, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen, wird vom Wirtschafstministerium einkalkuliert. Mehr »

Fresnelkollektoren kühlen in Südafrika Industrial Solar

CSP-Anwendungen » 18.07.2014

Fresnelkollektoren kühlen in Südafrika

Industrial Solar hat eine konzentrierende solarthermische Kühlanlage errichtet. Die Fresnelkollektoren sorgen tagsüber für ausreichend Kälte in der Zentrale des Mobilfunkanbieters MTN. Mehr »

Schutzzölle verstoßen gegen Handelsrecht Ja Solar

Schutzzölle verstoßen gegen Handelsrecht

Die Welthandelsorganisation hat die Antisubventionszölle des US-Handelsministeriums auf chinesische Module für nichtig erklärt. Die USA haben nicht genügend Beweise vorgelegt. Mehr »