Die nächste Entwicklungsstufe Kitemill

Die nächste Entwicklungsstufe

Seit einiger Zeit wird an Höhenwindanlagen geforscht. Nun steht die erste Anlage der Firma Kitemill kurz vor ihrer Markteinführung. Das Unternehmen aus Norwegen will mit seinem Energiedrachen, der an ein Flugzeug erinnert, den Startschuss geben. Mehr »

Windwärts und regionale Genossenschaft vereinbaren Kooperation Foto: Windwärts Energie GmbH, Fotograf: Mark Mühlhaus/attenzione

Windwärts und regionale Genossenschaft vereinbaren Kooperation

Kann das der Weg zu mehr Bürgerenergie trotz Ausschreibungssystem sein? Der Projektentwickler Windwärts und die Energiegenossenschaft NaturEnergie Region Hannover wollen künftig zusammenarbeiten: Die Genossenschaft kann in drei von Windwärts geplanten Parks je eine Anlage erwerben und so ihre Mitglieder beteiligen. Mehr »


"Der Markt honoriert schnelle Innovationen" Foto: ENERCON GmbH

"Der Markt honoriert schnelle Innovationen"

Hans-Dieter Kettwig ist für Finanzen, Vertrieb und Service zuständiger Vorstandsvorsitzender der Aloys-Wobben-Stiftung, der alleinigen Gesellschafterin Enercons. Bei Enercon sind er und Nicole Fritsch-Nehring Geschäftsführer. Beide haben 2012 einen neuen Kurs beim deutschen Marktführer eingeleitet. Mit ERNEUERBARE ENERGIEN spricht Kettwig über Trends, "an denen Turbinenhersteller nicht vorbeikönnen". Mehr »

Deutscher Marktführer forciert Entwicklung Foto: ENERCON GmbH

Enercon » 13.05.2016

Deutscher Marktführer forciert Entwicklung

Kaum ein anderer Windturbinenhersteller hat den Takt zur Einführung neuer Produkte zuletzt so sichtbar erhöht, wie Enercon. Bei dem Deutschlandmarktführer zeitigt eine vor drei Jahren eingeleitete komplette Umstellung von Produktion und Forschung auf Halbautomatisierung und Standardisierung eine Reihe von Ergebnissen. Mehr »

Europa 2030 » 12.05.2016

Jede vierte Kilowattstunde aus dem Wind

Windenergie könnte 2030 schon ein Viertel des europäischen Strombedarfs erzeugen. Dies sagte der Chef des europäischen Windenergieverbands, Giles Dickson, gestern auf einer Konferenz in Amsterdam – und bestätigte damit ein im Herbst 2015 entworfenes Szenario des Verbands, das auf massive Flexibilisierung des Energiemarkts setzt. Mehr »

90 Prozent Erneuerbare und Kampfstimmung Foto: Picture Allianz

90 Prozent Erneuerbare und Kampfstimmung

Ein Regenerativstromanteil von 90 Prozent an einem Wochenende ist schön - aber ein solider, langfristiger Ausbauplan für die Erneuerbaren wäre viel wichtiger. Mehr »

Sandbank und Nordergründe erreichen Zwischenetappen Foto: Vattenfall

Sandbank und Nordergründe erreichen Zwischenetappen

Zwei Offshore-Projekte in der Nordsee erreichen den nächsten Meilenstein: Für den Windpark Sandbank hat Vattenfall das Umspannwerk errichtet, im Park Nordergründe begann wpd mit dem Bau der ersten Monopiles. Mehr »

Verfassungsgericht: 10H-Abstandsregel ist rechtens Foto: Herbert Grabe, Ostwind

Verfassungsgericht: 10H-Abstandsregel ist rechtens

Der bayerische Verfassungsgerichtshof hat jetzt entschieden, dass die umstrittene bayerische Abstandsregel für Windräder mit der bayerischen Verfassung vereinbar ist. Mehr »

The big turbines are coming Grafik: Siemens

Wind power » 06.05.2016

The big turbines are coming

Increasingly, there are signs that the offshore and onshore wind sectors are moving in different directions technologically. On land, generator sizes are not growing as quickly as rotor diameters, for instance. But offshore, generators are reaching new records. Mehr »

Neuer Anlauf zur 4-GW-Marke Jfz | Wikipedia, CC 3.0

Enercon » 04.05.2016

Neuer Anlauf zur 4-GW-Marke

Der Deutschlandmarktführer der Windturbinenbauer, Enercon, hat 2015 als sein erstes Jahr mit einem Geschäftsrückgang bilanziert. 2016 will das ostfriesische Unternehmen bei Turbineninstallationen und Geschäftsvolumen wieder das Niveau des Jahres davor erreichen – auch, weil es sich einem Branchentrend angeschlossen hat. Mehr »