Starken Wind groß abgreifen Terna Energy

Nordex » 22.07.2016

Starken Wind groß abgreifen

Windenergieauftrag aus dem Krisenstaat Griechenland für Nordex: Auch für europäische Starkwindregionen setzen die Investoren moderner Großwindparks immer öfter auf neue Spezialwindanlagen mit großen Rotoren, wie die Beispiele Mougoulios und Plagia Psiloma zeigen. Mehr »

Vattenfall setzt noch mehr auf Offshore - und testet Acht-MW-Turbinen durch Vattenfall

Vattenfall setzt noch mehr auf Offshore - und testet Acht-MW-Turbinen durch

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall ist aus der Kohleproduktion ausgestiegen und wird zu einem der wichtigsten Treiber des Offshore-Ausbaus in Europa. Die neue Halbjahresbilanz des Staatsunternehmens verbleibt aber im Minus und zeigt, dass die Umstrukturierung noch nicht beendet ist. Mehr »


German researchers study bird deaths in wind farms PNE Wind AG

German researchers study bird deaths in wind farms

It’s the largest such study ever conducted in Germany. Every 27 km, a bird was found to have died from a collision. Is that good or bad? Mehr »

Knapp 260 Megawatt neu am Netz Stiftung Offshore-Windenergie

Offshore-Ausbau » 19.07.2016

Knapp 260 Megawatt neu am Netz

Im ersten Halbjahr 2016 sind vor deutschen Küsten 43 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 258 MW neu ans Netz gegangen. Insgesamt speisten zum Stichtag 30. Juni 835 Turbinen mit einer Leistung von 3.552,2 MW Strom ein. Die Branche, die jetzt die Zahlen vorstellte, blickt aber düster in die Zukunft: Angesichts der EEG-Novelle gerate die Offshore-Windindustrie in Deutschland in „schwere See“. Mehr »

Warum die Windkraftgegner in Brandenburg scheiterten Foto: Ventotec

10-H-Regelung » 14.07.2016

Warum die Windkraftgegner in Brandenburg scheiterten

Das Volksbegehren eines brandenburgischen Anti-Windkraftbündnisses für einen Zwei-Kilometer-Bannkreis um Siedlungen für neue Turbinen ist gescheitert. Dennoch überlegt die Landespolitik, wie sie wachsenden Akzeptanzproblemen nun begegnet. Mehr »

"Müssen Risiken des Investments gering halten" iecre.org

"Müssen Risiken des Investments gering halten"

Die Messdienstleistungs-Abteilung von DNV GL im Kaiser-Wilhelm-Koog ist so etwas wie Deutschlands Keimzelle des Testens moderner Windenergieanlagen. Ein Gespräch mit ihrem Leiter über die Herausforderung neuester hochsensibler Spezial-Windturbinen. Mehr »

Sechs neue Erkenntnisse zu Vogelschutz und Windkraft Foto: Wikipedia

Sechs neue Erkenntnisse zu Vogelschutz und Windkraft

Der Endbericht der Untersuchung zu Artenschutz und Windkraft mit dem Titel Progress ist jetzt veröffentlicht worden. Der Bundesverband Windenergie erhofft sich auf dieser Basis eine Versachlichung der Diskussion. Mehr »

Windkraft für Russland Foto: FWT

Neue Märkte » 10.07.2016

Windkraft für Russland

Der Windpark Kalmykien mit 20 FWT-Anlagen der 2,5-Megawatt-Klasse soll 2017 in Betrieb gehen. Mehr »

Acht-MW-Windrad neu auf dem Markt Foto: Nikolai Friis

Siemens Offshore » 08.07.2016

Acht-MW-Windrad neu auf dem Markt

Siemens hat seine Acht-Megawatt-Turbine für Offshore jetzt ins Portfolio für Kunden aufgenommen. Die Stromgestehungskosten dürften noch einmal sinken. Mehr »

Monatliche Vergütungsabsenkungen Foto: Siemens

Monatliche Vergütungsabsenkungen

Eine Steuerungsgruppe der großen Koalition hat den EEG-Entwurf noch einmal umgestrickt. Auch für Windenergie an Land verändert sich einiges. Mehr »