12 Tipps zu Pachtverträgen Reinhard Sandbothe / pixelio.de

12 Tipps zu Pachtverträgen

Es gibt keine Flächen mehr für die Windkraft, schrieben die Zeitungen schon vor zehn Jahren. Das stimmt zwar nicht, aber die Pachtpreise steigen. Welche juristischen Tricks und Tücken es bei der Gestaltung eines Pachtvertrags zu berücksichtigen gilt. Mehr »

Stromkonzernchef warnt vor Windkraftbremse Foto: EnBW

Stromkonzernchef warnt vor Windkraftbremse

Die großen Energiekonzerne in Deutschland gelten Kritikern als die Einflüsterer der Bundesregierung, wenn es um die vorgesehene Beschränkung der Windkraft bei Ausbautempo und regionaler Verteilung geht. Doch einer der Konzernführer schert nun aus und fordert mehr Sicherheit auch für Windkraft in Süddeutschland. Mehr »

Nordex katapultiert sich in die Gewinnzone Foto: Nordex SE

Nordex katapultiert sich in die Gewinnzone

Der Hamburger Anlagenhersteller hat 2013 eine riesige Lücke in seinem operativen Ergebnis geschlossen und über 100 Millionen Euro Boden gut gemacht. Alle Kennzahlen stehen auf Wachstum. Mehr »

"Offshore-Arbeitsplätze in Gefahr"

Die geplante EEG-Novelle wirkt sich auch auf die Offshore-Windkraft massiv aus. Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB, sieht elementare Fehler in den Regierungsplänen. Mehr »

Vier Offshore-Meilensteine, die <br> diese Woche wichtig waren Foto: Vestas Wind Systems A/S

Wind auf See » 21.02.2014

Vier Offshore-Meilensteine, die
diese Woche wichtig waren

Die wichtigsten Offshore-Meldungen der Woche beginnen international: mit einem neuen Offshore-Prototyp und dem ersten kommerziellen Einsatzort für die weltgrößten Offshore-Turbine. Auch Deutschland macht Fortschritte – beim Windparkbau. Mehr »

Drei Missverständnisse um den Windpark Riffgat TenneT Offshore

Offshore » 20.02.2014

Drei Missverständnisse um den Windpark Riffgat

Der Offshore-Windpark Riffgat des Oldenburger Energieversorgers EWE beginnt die Einspeisung – und schon gibt es neuen Streit darum, wer für die angefallenen Zusatzkosten für das um ein Jahr verzögerte Projekt verantwortlich ist. Der Streit ist ein Lehrstück um die Fallstricke, die sich im Zusammenspiel von Netz- und Windparkbetreibern spannen. Mehr »

Das ist die kleinste Windturbine der Welt! Foto: Uinversity of Texas Arlington

Das ist die kleinste Windturbine der Welt!

Ein Miniwindmast so breit wie ein Haar? Was wie eine aberwitzige Fotomontage aussieht, ist tatsächlich eine funktionierende Windenergieanlage. Mehr »

Bremerhaven im Offshore-Aufwind Foto: Fachverlag NW

Buchtipp: » 09.02.2014

Bremerhaven im Offshore-Aufwind

"Eine Stadt im Aufwind - Mehr als 10 Jahre voller Energie: Wie Bremerhaven die Offshore-Windenergie vorantreibt" - so der Titel einer neuen Publikation des Fachverlags NW. Illustriert mit zahlreichen Bildern haben die Autoren hier die beeindruckende Geschichte einer Hafenstadt im Wandel erzählt. Mehr »

Nur zwei bis drei Turbinen pro Kommune R_by_Immanuel M.

Bayern » 06.02.2014

Nur zwei bis drei Turbinen pro Kommune

Die bayerische Staatsregierung hat per Kabinettsbeschluss die von der Branche befürchtete strengere Abstandsregelung für Windparks zu Wohnsiedlungen verabschiedet. Dabei ist die rechtliche Grundlage dafür durch dier Bundesregierung noch gar nicht geschaffen. Eine Klagegemeinschaft macht gegen die Abstandsregel mobil. Ein Gespräch über Maßhalten beim Windenergieausbau und das Murren an der Basis. Mehr »

Senvion und Nordex ergattern Marktanteile Grafiken: Dewi

Dewi-Statistik » 05.02.2014

Senvion und Nordex ergattern Marktanteile

Das Deutsche Windenergie-Institut hat seine Statistik zu den 2013 in Deutschland installierten Windkraftanlagen veröffentlicht. Ergebnis: Enercon und Vestas verlieren Marktanteil, Senvion und Nordex holen auf. Mehr »