Putin besucht Windbranche Foto: Vestas

Putin besucht Windbranche

Die Windenergieanlagenhersteller Vestas und Enercon hatten am ersten Tag der Hannover Messe Industrie hohen Besuch an ihren Ständen: Der russische Staatschef Wladimir Putin kam zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel, gefolgt von einem gewaltigen Security-Tross auf die Stände, um sich über die Windenergie zu informieren. Mehr »

Ist Offshore zu teuer? bnergy.com

Ist Offshore zu teuer?

In einer aktuellen Stellungnahme schießt der Energieexperte der Verbraucherzentrale Bundesverband, Holger Krawinkel, einmal mehr gegen die Offshore-Windenergie. Er sagt: „Der Bau von Seewindanlagen weit draußen und tief im Meer stellt sich immer mehr als ein ökonomischer und technologischer Irrläufer heraus.“ Hat er Recht? Mehr »

Neuer Prüfstand » 03.04.2013

Maschinenträger besser testen

Das dänische Offshore-Testzentrum Lorc baut bis 2014 den ersten Gondelprüfstand, an dem sich ganze Maschinenhäuser inklusive Rotornabe testen lassen. Mehr »

Ausschreibung für 250-Megawatt-Windpark Foto: BMU

Ägypten » 03.04.2013

Ausschreibung für 250-Megawatt-Windpark

Das ägyptische Energieministerium hat in der ersten April-Woche die Ausschreibung für einen 250-Megawatt-Windpark gestartet. Energieminister Ahmed Imam sagte, dass die Zentralbank des Landes kürzlich eine Garantie in Höhe von 630 Millionen Dollar für alle anfallenden Kosten beim Bau des Windparks sowie für das erste Halbjahr in Betrieb. Mehr »

Nicht ohne mein CMS Foto:

Artikel » 03.04.2013

Nicht ohne mein CMS

Umstrittenes Condition Monitoring: Neues wirtschaftliches Interesse am Service erhöht die Attraktivität des Systems – aber nicht für alle. Mehr »

Über den Wipfeln Foto:

Fachaufsatz » 03.04.2013

Über den Wipfeln

Windenergie im Wald ist auch für Finanzierer spannend – weil sie gut planbar ist. Die Anforderungen aus Sicht einer Bank. Mehr »

CMS ohne Sensoren? Foto: GE

CMS ohne Sensoren?

Das Konzept des Windparks als steuer- und kalkulierbares Kraftwerk erfordert wie bei konventionellen Meilern eine vollautomatisierte Komponenten-Zustandsüberwachung: ein Condition-Monitoring-System (CMS). Mehr »

Stromfluss kanalisiert Grafik: Lapp

Fachartikel » 28.03.2013

Stromfluss kanalisiert

Mit einer neuen Norm führen die USA unter anderem erstmals einen Standard für Kabel ein. Er wird bald das Geschäft verändern. Mehr »

Alles unter Kontrolle Foto: TÜV Süd

Artikel » 28.03.2013

Alles unter Kontrolle

Jedes Jahr kommen weltweit immer mehr neue Windkraftanlagen auf den Markt. Zahlreiche Prüfungen begleiten die Entwicklung neuer Turbinendesigns. Für Zertifizierer ein florierendes Geschäft. Mehr »

Weltmarkt 2012: Wer ist die Nummer 1? Foto: GE Wind

Weltmarkt 2012: Wer ist die Nummer 1?

Die Hersteller Vestas und GE lieferten sich bei den Neuinstallationen 2012 ein Rennen auf Augenhöhe. Seit dem 26. März ist der Ausgang des Rennens gewiss – und bleibt dennoch unklar: Die beiden wichtigsten Branchenberater BTM Consult und Make Consulting sehen einmal GE, einmal Vestas an der Weltspitze. Und haben offenbar beide Recht. Mehr »