Deutsche Top-Windenergiefirmen wechseln Spitze Foto: Vestas

Vestas, PNE » 14.08.2015

Deutsche Top-Windenergiefirmen wechseln Spitze

Zwei wichtige Windenergiefirmen in Deutschland wechseln Ihr Führungspersonal. Das in zwei unversöhnliche Lager aufgespaltene Spitzenpersonal bei Windparkprojektierer PNE tritt gleich ganz zurück – und die für Deutschland zuständige Mitteleuropaabteilung des größten Windturbinenherstellers der Welt, Vestas, holt sich wie in den vergangenen Jahren wiederholt nach nur kurzer Zeit den CEO. Mehr »

Was die deutsche Windbranche vom Ländle lernen könnte Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Was die deutsche Windbranche vom Ländle lernen könnte

Warum die Windenergie in Baden-Württemberg immer noch keinen sichtbaren Auftrieb hat, kann die Landesregierung in Stuttgart nicht ausreichend erklären. Eine ehrliche politische Analyse wäre aber bundesweit für Energiewendepolitiker und Windkraftbranche wichtig. Mehr »


Windkraft sorgt für Jobs in Deutschland Grafik: DIW

Windkraft sorgt für Jobs in Deutschland

Der Bundesverband Windenergie hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Wertschöpfung und Arbeitsplatzeffekte durch die Windenergie untersucht. Dabei zeigt sich: Viel Wertschöpfung bleibt im Land und viele Turbinen gehen ins Ausland. Mehr »

Offshore-Hafen » 10.08.2015

1.000 Jobs: Siemens baut Windkraftfabrik in Cuxhaven

Jobmotor Windkraft: Siemens investiert rund 200 Millionen Euro in eine Offshorewind-Turbinen-Produktionsstätte in Cuxhaven. 1.000 neue Jobs sollen entstehen. Insgesamt sind derzeit knapp 140.000 Arbeitnehmer in der Windbranche tätig. Mehr »

Oliver Krischer und Hermann Albers auf der Rostock Wind Foto: Nicole Weinhold

Oliver Krischer und Hermann Albers auf der Rostock Wind

Spannende Themen und lebhafte Diskussionen auf der 4. Rostock Wind von Eno Energy am vergangenen Freitag in Warnemünde. Der Grünen-Vize Krischer und BWE-Chef Albers äußerten Kritik am Regierungsstil in Sachen Energiewende und den künftigen Ausschreibungen. Mehr »

Weltweit große Windkraft-Pläne Foto: Ismoon

Weltweit große Windkraft-Pläne

Weltweit vermeldet die Windkraft einen massiven Zubau. In China sind 9,2 Gigawatt im ersten Halbjahr installiert worden. Große Projektpläne aber auch in neuen Märkten wie Pakistan und Peru. Rieseninvestments auch auf dem Meer. Mehr »

Bestandsschutz in Bayern bleibt Foto: Herbert Grabe, Ostwind

10H-Regelung » 05.08.2015

Bestandsschutz in Bayern bleibt

Rückzieher in Bayern? Nach Angeben der Klagegemeinschaft „Pro Windkraft“ hat die bayerische Landesregierung Teile der umstrittenen 10H-Regelung aus dem Gesetz gestrichen. Die Übergangsregelung, die laufenden Projekten Bestandsschutz garantiert, läuft nicht mehr automatisch Ende 2015 aus. „Pro Windkraft“ wertet dies als Signal, dass auch die weiteren Regelungen vor Gericht scheitern. Mehr »

Halbjahreszahlen Onshore brechen ein Grafik: Deutsche Windguard

Halbjahreszahlen Onshore brechen ein

In den ersten sechs Monaten 2015 wurden in Deutschland Windturbinen mit rund 1.093 Megawatt zugebaut, ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichwohl: Das erste Halbjahr 2015 ist immer noch das zweitbesten der Geschichte der Windenergie in Deutschland. Mehr »

Umfrage gegen Waldwindkraft

Windturbinen im Wald werden von 79 Prozent der Befragten einer neuen repräsentativen Emnid-Umfrage abgelehnt. Auftraggeber ist (mal wieder) die Deutsche Wildtier Stiftung mit Fritz Vahrenholt. Mein Vorschlag: Die Menschen bitte auch über den Unterschied zwischen Fichtenmonokultur und Naturwald informieren! Mehr »

Windenergieanlagen für den Gemeindewald Foto: GE Wind Energy GmbH

Windenergieanlagen für den Gemeindewald

Jetzt ist es so weit. Die GGEW AG beginnt mit dem Bau von zwei Windenergieanlagen im Roßdorfer Gemeindewald. Peter Müller, Vorstand GGEW AG, erklärt: „Wir gehen von einer Inbetriebnahme im kommenden Winter aus.“ Mehr »