Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VKU-Kongress

Stadtwerke suchen digitalen Energiewende-Booster

Der erstmals seit den Maßnahmen gegen die Coronapandemie wieder als Präsenzveranstaltung in der Dortmunder Westfalenhalle geplante Stadtwerkekongress des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) ist ein Spiegel der wohl zwei führenden Trends der kommunalen Versorger. Die Energiewende in Verbindung mit der Digitalisierung ist an den Konferenztagen 7. und 8. September das alles umspannende Fokusthema. In einem am Nachmittag des ersten Kongresstages stattfindenden sogenannten Potpourri treffen sich die Teilnehmer in unterschiedlichsten Gruppen zu Barcamps – eine interactive neue kommunikative Form, die auf digital über den Laptop vermittelte Vorschläge der Beteiligten setzt und in der die Teilnehmer sich gemeinsam auf Inhalte ihres Meetings einigen. In 17 solcher Meetings zu 8 verschiedenen Themen erörtern die Teilnehmenden beispielsweise, wie “Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell” funktionieren kann, welche Bedeutung “Sektorenkopplung: vernetzte Infrastrukturen” für ihre Unternehmen als Leitgedanke haben wird oder was “Zukunftsfähige Stadtwerke” sind beziehungsweise wie die “Stadtwerke 2025” aussehen warden und müssen.

Wer will kann aber auch am späteren Nachmittag noch zu einer Exkursion jeweils entweder ins Deutsche Fußballmuseum oder zu einem ehemaligen Hochofen aufbrechen, wo Dortmunds ehemaliger Wandel vom Schwerindustrie- zum Hochtechnologiestandort erlebbar werden soll.

Am nächsten Tag steht am Vormittag die Wärmewende auf dem Programm ebenso wie die Fragestellung, wie neue Geschäftsideen entstehen können. Und schließlich werden die Teilnehmenden noch in einem wiederum sehr interaktiven in unterschiedlichste Module gegliederten Programmpunkt die Zukunftsthemen der Energiewende behandeln wie Wasserstoffwirtschaft oder die Digitalisierung der Prosumer – eine Einbindung der sich mit eigener Erneuerbare-Energien-Anlage selbstversorgenden und zugleich ins Ortsnetz einspeisenden Hausbesitzer.

Am Nachmittag folgen noch Netze, Mobilität, regionale Erzeugung und Versorgung sowie Innovationen als Themen. Dazu gehört auch die traditionelle Verleihung des Stadtwerke-Awards an den vom Stadtwerkedienstleistungsunternehmen Trianel gekürten Sieger.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben über die Energiewende bei Kommunen und unter der Regie der Stadtwerke? Holen Sie sich doch unseren kostenlosen Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung.