Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dena veröffentlicht Leitfaden für PPA

Im Rahmen der Marktoffensive Erneuerbare Energien hat die Deutsche Energieagentur (Dena) einen Leitfaden zur Finanzierung von Ökostromanlagen mittel eines Stromliefervertrages veröffentlicht. Dieser richtet sich sowohl an Stromerzeuger als auch an Stromabnehmer. Auch Projektfinanzierer erfahren aus dem Leitfaden alles Wesentliche rund um die Power Purchase Agreements (PPA)

Deutscher PPA-Markt wächst

Bisher ist das noch ein junger Markt, der aber im letzten Jahr auch in Deutschland Fahrt aufgenommen hat. Denn inzwischen werden auch dort die großen Solarparks und viele Windkraftanlagen über einen solchen Stromliefervertrag refinanziert. Zumal die Grenze der Anlagenleistung, die an Solarausschreibungen teilnehmen darf, bei 20 Megawatt liegt. Doch je größer der Solarpark ist, desto preiswerter ist der damit produzierte Strom. Dazu kommt noch, dass die Börsenstrompreise steigen. Damit ist die direkte Abnahme des Stroms beim Erzeuger sowohl für Energieversorger als auch für große Unternehmen preiswerter als der Einkauf an der Börse.

Wichtiger Vertragsbestandteil: der Preis

Doch bei der Ausgestaltung der PPA gibt es für alle Beteiligten einiges zu beachten. Der Leitfaden stellt unter anderem verschiedene Typen von PPA vor und gibt Hinweise, welche Elemente in einen solchen Stromliefervertrag gehören. Wichtig ist hier auch der Lieferbeginn und die Vertragslaufzeit, so dass alle Beteiligten auf der sicheren Seite sind. Ein wichtiges Element sind aber nicht nur die Lieferzeiten des Stroms, sondern auch der Preis.

Argumente für PPA dargestellt

Die Autoren des Leitfadens haben alle wichtigen Informationen dazu zusammengetragen. Dazu gehören auch Hinweise auf die Risiken, die mit eingepreist werden müssen. Zudem umreisen sie auch den finanzrechtlichen Rahmen, in den sich die Stromlieferverträge einfügen müssen. Am Ende des Leitfadens findet der Leser noch eine übersichtliche Zusammenfassung der Argumente für den Abschluss eines PPA. Hier gehen die Autoren auf alle Beteiligten ein, für die ein solcher PPA attraktiv ist und beleuchten dies über die verschiedenen Typen von Stromerzeugungsanlagen.

Der Leitfaden steht auf der Internetseite der Marktoffensive Erneuerbare Energien zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das ist für Sie auch interessant:

Baywa RE schließt ersten virtuellen Stromliefervertrag ab

Windstromschub für Ökostromversorger dank PPA

Für Abonnenten:

PPA: Hedgen für gute Marktposition