Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Volker Quaschning

Quaschning lädt zur Energie Revolution  

Wer in der Regenerativbranche aktiv ist, kennt Volker Quaschning. Der Professor für erneuerbare Energien an der HTW Berlin ist umtriebig und scheut sich nicht, seine auch politische Meinung in der Öffentlichkeit kundzutun. Er gehört zu den Scientist for Future, dem Wissenschaftler-Pendent zu Fridays for Future, und hat schon vor Jahren erklärt, es brauche einen Solarausbau in Deutschland auf 200 Gigawatt. Jetzt, wo seine Botschaft in der Politik angekommen ist, revidiert er diese Zahl – es muss noch mehr werden, damit wir unsere Klimaziele schaffen. Als Wissenschaftler kann Quaschning das auch erklären. Das tut er zusammen mit seiner Frau Cornelia in ihrem gemeinsamen Podcast. Wer den bisher nicht genossen hat, soll ihn unbedingt einmal antesten. Dort gibt es viele spannende Inhalte.

Und jetzt kann man das geballte Wissen aus den vergangenen 20 oder mehr Podcasts auch als Buch bekommen. „Energie-Revolution jetzt!“ – so der Titel. Untertitel: „Mobilität, Wohnen und grüner Strom und Wasserstroff: was führt uns aus der Klimakrise – und was nicht?“ Thematisch werden dort genau die Fragen diskutiert, die sich viele bewusste Verbraucher heute stellen: Darf man, wenn man seine CO2-Bilanz im grünen Bereich halten will, überhaupt noch fliegen? Während Vielflieger wie VW-Chef Diess mit über 1.000 Tonnen CO2-Ausstoß pro ja im wahrsten Sinne des Wortes alle überflügeln, ist es für ökologisch Denkende nur noch begrenzt vorstellbar, sich in einen Flieger zu setzen. Die Quaschnings trauern übrigens an dieser Stelle den Nachtzügen nach, die die Bahn irgendwann eingestellt hat. Volker Quaschning wäre natürlich kein Wissenschaftler, wenn er nicht auch die technologischen Alternativen zu fossilem Treibstoff aufzeigen würde. Da käme zum Beispiel Wasserstoff in Frage – billig wird das Fliegen damit aber nicht mehr sein. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn letztlich sollte das Glück des/der Einzelnen nicht davon abhängen, ob sie/er jedes zweite  Wochenende nach Mallorca fliegen kann.   

Verpassen Sie keine Information über die Entwicklung der Erneuerbaren! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter! 

Was gibt es noch für Themen in dem Buch? Fleischkonsum pro/contra – natürlich. Und nochmal Wasserstoff: werden wir grünen Wasserstoff importieren müssen? Sollen Autos damit fahren oder nur schwere Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge? E-Autos: Sind die Batterie eine Umweltsünde? Interessant hier: Es gibt wirklich eine ganze Menge Studie, die erklären, wie schlecht die Umweltbilanz eines E-Autos ist. Die Quaschnings relativieren das ziemlich einleuchtend. Zudem sieht Volker Quaschning auch eine große Bedeutung der E-Autos für die Stabilisierung des Stromnetzes. Vor allem dann, wenn sie a) die Mittagspeaks der Solaranlagen zum Laden nutzen und b) Strom ins Netz abgeben können, wenn viele Verbraucher Strom aus dem Netz ziehen, etwa am Abend, wenn jeder seinen Herd einschaltet. 

PS: Kernenergie wird übrigens nicht das Klima retten – und sie wird auch keine Renaissance erleben. 

Weitere Infos zum Buch:  Volker und Cornelia Quaschning Energierevolution jetzt! Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff: Was führt uns aus der Klimakrise – und was nicht?
Ca. 288 Seiten mit Grafiken und Tabellen Klappenbroschur. Klimaneutral produziert
Ca. € 20,– [D] I € 20,60 [A] ISBN 978-3-446-27301-6 WG: 973 Gesellschaft
Erschienen am 24. Januar 2022
Das Hörbuch erschien gleichzeitig bei Rubikon Audioverlag