Arne Petersen wird neuer Chef der Messe Husum privat

Führungswechsel » 14.11.2017

Arne Petersen wird neuer Chef der Messe Husum

Führungswechsel bei der Messe Husum & Congress GmbH: Zum Jahreswechsel wird Peter Becker die Geschäftsführung an Arne Petersen übergeben. Der 46-jährige Petersen war zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse tätig. Mehr »

US-Handelskommission fordert Strafzölle Solar Energy USA

US-Handelskommission fordert Strafzölle

Die Handelskommission in Washington spricht sich grundsätzlich für Strafzölle für Module und Solarzellen aus China aus. Allerdings sind sich die Kommissare uneinig darüber, wie die Zelltarife ausgestaltet werden sollen. Das letzte Wort hat jetzt der Präsident. Mehr »


Durch Windkraft bis zu 40 Milliarden Euro im Jahr einsparen Foto: Nicole Weinhold

Durch Windkraft bis zu 40 Milliarden Euro im Jahr einsparen

Jede Menge Effizienzpotenzial präsentierte der Forschungsverbund Erneuerbare Energien bei seiner Jahrestagung. Zahlreiche Projekte versprechen wertvolle Verbesserungen für die Energiewende. Darüber hinaus besteht aber noch reichlich Forschungsbedarf. Mehr »

Ukrainer steigen auf Erneuerbare um Grafik: GIZ

Solardächer » 11.11.2017

Ukrainer steigen auf Erneuerbare um

Nach offiziellen Angaben der Staatlichen Agentur für Energieeffizienz und Energieeinsparung der Ukraine (Energieeffizienzagentur) sind seit Anfang 2017 über 1200 ukrainische Haushalte auf Solarenergie umgestiegen, was mehr als das 1,5-fache im Vergleich zu 2016 ist. Mehr »


Jetstream erhält Zertifizierung Foto: Nicole Weinhold

Windenergietage » 10.11.2017

Jetstream erhält Zertifizierung

Auf den Windenergietagen von Spreewind in Warnemünde nahm die Firma Jetstream das Zertifikat der Dekra für die ISO 9001:2015 entgegen. Mehr »

Warum scheitern Windenergieprojekte? Diverse

Windenergietage » 10.11.2017

Warum scheitern Windenergieprojekte?

Die alten Zeiten sind vorbei! Es war vor allem diese Botschaft, die Rechtsanwalt Dr. Reinhard Nierer seinen Zuhörern nahe bringen wollte. „12 Gründe, warum Ihr Windparkprojekt scheitert“ lautete das wenig ermutigende Thema seines Vortrages bei den 26. Windenergietagen in Warnemünde. Die Lösung? Den Entwicklungsprozess von Windparkprojekten vom Kopf auf die Füße stellen. Mehr »

Greenmatch, Windmanager und Energy Consult gewinnen Foto: Andreas Guba

Greenmatch, Windmanager und Energy Consult gewinnen

Beim diesjährigen Wind Website Award von wind-turbine.com konnten sich die drei Windenergie-Unternehmen Greenmatch, Windmanager und Energy Consult mit den besten Internet-Auftritten gegen 34 Konkurrenten durchsetzen. Mehr »

"Sonst werden wir in einer anderen Welt leben" Foto: Nicole Weinhold

COP23 » 09.11.2017

"Sonst werden wir in einer anderen Welt leben"

Mit Hans Joachim Schellnhuber und Mojib Latif warnte die Speerspitze der deutschen Klimaforschung heute die Politik, den Kohlepfad wie bisher weiterzugehen - und damit für andere Staaten als verlässlicher Partner im Kampf gegen den Klimawandel auszuscheiden. Mehr »

Macron will Teilausstieg aus Atomkraft bremsen Rémi Stosskopf / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Frankreich » 09.11.2017

Macron will Teilausstieg aus Atomkraft bremsen

Ob Emmanuel Macron ein Klimafreund ist, muss er nach seinem Vorstoß für einen CO2-Emissionshandel-Mindestpreis von 30 Euro pro Tonne womöglich noch mit begleitenden wirtschaftspolitischen Maßnahmen in Frankreich beweisen. Dass er kein Anhänger der Energiewende ist, beweist Frankreichs Präsident nun aber mit einem Plan zur Verschiebung des Teilausstiegs aus der Atomkraft. Mehr »

Oktoberernte Offshore-Wind: Mehr als 65 Prozent eingefahren Westermeerwind

Rekordauslastung » 09.11.2017

Oktoberernte Offshore-Wind: Mehr als 65 Prozent eingefahren

Der windreiche Oktober hat nicht nur vielerorts in Mitteleuropa eine Rekordstromernte eingebracht, sondern insbesondere auch in den Meereswindparks in Nord- und Ostsee eine selten erreichbare monatliche Auslastung der Turbinen. Vielleicht am meisten überraschen sollte die Dauer-Stromproduktion eines Windparks direkt vor der Küste. Mehr »

Kritischer Blick auf die Branche: Vertrauen der Politik verspielt Foto: Nicole Weinhold

Kritischer Blick auf die Branche: Vertrauen der Politik verspielt

Die 26. Windenergietage von Spreewind starteten in Warnemünde mit einem Ausblick auf die nächsten Jahre, mit Kritik und Empfehungen, wie es unter Ausschreibungsbedingungen weiter gehen kann. Mehr »

Erneuerbare können die Stromversorgung der Welt übernehmen Foto: Tom Baerwald/Solarpraxis

Erneuerbare können die Stromversorgung der Welt übernehmen

Die Stromversorgung der gesamten Erdbevölkerung kann komplett mit erneuerbaren Energien realisiert werden. Die Strompreise am Ende der Energiewende sind niedriger als die fossile und atomare Stromproduktion. Die Photovoltaik bildet dabei die Grundlage, flankiert von der Windkraft, der Bioenergie und der Wasserkraft. Mehr »

Batterien sollen Einspeisung verstetigen Foto: Abo Wind

Batterien sollen Einspeisung verstetigen

Mit einem neuen Konzept will das Unternehmen KK Wind Solutions bis zu 90 Prozent Schwankungen bei der Windstromeinspeisung ausgleichen. Dabei setzen die Dänen auf eine kleine dezentrale Speicherlösung und haben große Partner mit an Bord. Mehr »

MHI Vestas: Komponente bei der Montage beschädigt Foto: Vestas Wind Systems A/S

MHI Vestas: Komponente bei der Montage beschädigt

Nachdem eine MHI Vestas V164 am 4. August im Testfeld im dänischen Østerild in Brand geraten war, hat der Turbinenhersteller nun bekannt gegeben, die Ursache gefunden zu haben. Mehr »

Bern regelt Solarförderung neu Tritec

Bern regelt Solarförderung neu

Die Schweizer Bundesregierung hat die Regelungen für die Förderung von Solaranlagen neu gefasst. In Zukunft können alle Anlagen mit einer Leistung von bis zu 50 Megawatt mit einer Einmalvergütung gebaut werden. Außerdem werden die Einspeisetarife neu geregelt. Mehr »