10.09.2017
Schriftgröße
2 Bewertung(en) Rating
Sicherheits- und Techniktraining

Für den Ernstfall gewappnet

Die richtige Vorbereitung auf den Notfall kann manchmal über Leben und Tod entscheiden. Im Maritimen Trainingscentrum OffTEC im schleswig-holsteinischen Enge-Sande lernen die Teilnehmer aus der Windenergiebranche, wie sie sich in den verschiedensten Situationen richtig verhalten.

 - Das Löschen von Feuer in kontrollierter Umgebung
Das Löschen von Feuer in kontrollierter Umgebung
OffTEC

– zum Beispiel beim Hubschrauber-Absturztraining für all diejenigen, die in Offshore-Windparks arbeiten: Ist der Hubschrauber erst einmal gesunken, müssen das Fenster entsichert werden, Atemregler in den Mund gesteckt, das Fenster herausgedrückt werden. Dann erst wird der Gurt geöff net und es geht raus. Der Ausbildungsleiter bereitet seine Schützlinge zunächst mithilfe von Trockenübungen auf die Umsetzung im Pool vor.

Neben Hubschrauber-Absturzübungen bietet OffTEC eine breite Palette aller relevanten Sicherheits- und Techniktrainings am Standort in Enge-Sande an. Ob Technik-, Sea-Survival-, Helikopter-, Höhenrettungs- oder Brandbekämpfungs-Trainings – das Off shore-Trainings- und Entwicklungs-Cluster steht für umfassende Qualifi kation unter nahezu realen Bedingungen. „Im Zuge der Planungen für vier erfolgreich genehmigte Off shore-Windparks, unter anderem Dan Tysk und Nördlicher Grund, wurde off ensichtlich, dass die Energiewende mit Offshore-Wind nur funktionieren kann, wenn sie absolut arbeitssicher ist“, erzählt OffTEC-Geschäftsführer Marten Jensen. „Aufgrund der Küstenferne gibt es nur den Rettungsweg mittels Helikopter, das heißt, die Rettungsbranche und die Windbranche sind aufeinander angewiesen und müssen in Realtechnologie und -umgebung trainieren. Um in allen vier Elementen – Höhe, beengten Räumen, Feuer und Welle – fit zu sein, bedurfte es eines Areals zum Neubau von sieben Trainingszentren.“ OffTEC verfügt also nicht nur über das Maritime Trainingscentrum, in dessen Pool alle Wellen- und Wetterlagen nachgestellt werden, sondern auch über einen eigenen Trainingswindpark mit je zwei Windkraftanlagen vom Typ SWT-3.6-120, SWT-3.0-101DD und SWT-3.6-130.

Arbeitssicherheit steht bei den OffTEC-Schulungen im Mittelpunkt. Maßgeblich für die Sicherheit von Mitarbeitern in der On- und Offshore- Windbranche sind zum Beispiel Erste Hilfe, Höhensicherheit und -rettung, Brandschutz und -bekämpfung, Überleben auf See sowie das Notausstiegstraining aus einem sinkenden Hubschrauber. Zudem bietet OffTEC verschiedene Ausbildungen im Bereich Windenergieanlagen-Technik.

GreenTEC-Campus ausgezeichnet

Gerade wurde dem GreenTEC-Campus eine besondere Ehrung zuteil. Im Wettbewerb „Menschen und Erfolge – Ländliche Räume: produktiv und innovativ“ wurde er unter 114 Bewerbern mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die GreenTEC-Campus GmbH bietet neben E-Mobil-Probefahrten unter anderem auch Fahrsicherheitstrainings an.

Das knapp 130 Hektar große Naturareal eignet sich durch seine Weitläufi gkeit und Abgeschiedenheit hervorragend für das Trainings- und Kompetenc entrum OffTEC und den GreenTEC-Campus mit dem rund elf Hektar großem grünen Gewerbepark. 2010 wurde mit Kauf und Sanierung der grüne Gewerbepark mit dem Trainingscentrum OffTEC ins Leben gerufen, Schaufenster für Smart-Home-Lösungen und Elektromobilität wurden geschaff en. Auf dem ehemaligen Munitionsdepot sind mit rund 100 zukunftsfähigen Arbeitsplätzen nach nur vier Jahren schon mehr Jobs entstanden, als dort je Soldaten stationiert waren.

Bemerkenswert ist auch die positive Wirkung des Standorts auf seine Umgebung: Kleine Start-up-Unternehmen profi tieren von OffTEC und dem GreenTEC-Campus. Durch den Austausch mit fünf umliegenden Hochschulstandorten werden auch Summerschool-Projekte umgesetzt. Tatsächlich lässt sich sogar eine steigende Motivation erkennen, in nachhaltige, grüne Berufe ein- oder umzusteigen. Als Vater zweier Teenager kann Marten Jensen besonders nachempfi nden, wie wichtig es ist, den ländlichen Raum für den Nachwuchs attraktiver zu machen.

Weitere Informationen: www.off tec.de

NICOLE WEINHOLD

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?
  • Artikel
  • kommentieren
  • |
  • drucken

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (neu laden)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.