Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Goldwind-Tochter liefert getriebelose Windturbinen nach Griechenland

Die Vensys Energy AG, ein deutscher Hersteller von Windenergieanlagen, der zur Goldwind-Gruppe gehört, hat von der R-Energy 1 Holding einen Auftrag erhalten über die Lieferung von zwei Permanentmagnet-Direktantriebs-Windturbinen des Typs Vensys 115 - 4.1MW, eine Windturbine für Standorte mit mittleren bis hohen Windgeschwindigkeiten mit einer Nabenhöhe von 72,5 m. Bei den Projekten handelt es sich um einzelne Windturbinen in der Präfektur Viotia in Zentralgriechenland. Die Installation der Windturbinen wird voraussichtlich im Jahr 2023 erfolgen.
Georgios Rokas, CEO der R-Energy 1 Holding, sagte, man sei sehr froh über die Zusammenarbeit mit Vensys, einem technologisch sehr fortschrittlichen Unternehmen. „Wir sind mehr als sicher, dass Vensys die Herausforderungen meistern wird auf dem griechischen Markt, einem der anspruchsvollsten und schwierigsten Gebiete weltweit, sowohl bei der Geländestruktur als auch der Windkapazität.“ 
Jürgen Rinck, CEO der Vensys Energy AG, sagte, der Auftrag sei ein wichtiger Meilenstein für die Aktivitäten der Gruppe in Griechenland. „Nach dem erfolgreichen Eintritt von Goldwind 2020 in den griechischen Markt, zieht Vensys nun mit den ersten Aufträgen nach. 
Wir sind mit unserer Technologie nach Griechenland gekommen, um ein langfristiger Partner für unsere Kunden zu sein. Die Zusammenarbeit mit der R-Energy 1 Holding beweist, dass Vensys über das richtige Know-how und Technologie hat, um die Bedürfnisse des Marktes zu erfüllen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit R-Energy 1 Holding, sowohl bei unseren aktuellen Projekten als auch in der Zukunft.“

Vensys, der kleine Hersteller mit dem großen Mutterkonzern in der Volksrepublik, hat in den vergangenen Jahren wenig von sich hören lassen. Der Hersteller aus dem Saarland und RES S.A.S haben im Oktober 2021 einen Vertrag über die Lieferung von 16 getriebelosen Windenergieanlagen Vensys62 mit 1,5 MW Nennleistung und 49 m Nabenhöhe in Südfrankreich unterzeichnet. Im selben Jahr kam ein Auftrag aus Japan für die Lieferung von ebenfalls 16 getriebelose Windenergieanlagen, aber eine Nummer größer, Vensys115, 4.1 MW, mit einer Nabenhöhe von 72  m.