Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nordex

Hersteller verbucht Rekordnachfrage 

Wie der Windturbinenbauer am Dienstag mitteilte, erbrachten die Buchungen des vergangenen Jahres zusammen neue Liefertermine für 1.636 Windenergieanlagen mit einer Erzeugungskapazität von 7,95 GW. 58 Prozent dieser Nachfrage erzielte die aus dem spanischen Acciona Wind und der deutschen Nordex bestehende Nordex-Gruppe im Heimatkontinent. Dies entsprach fast erneut der Bedeutung Europas für das Geschäft der Nordex-Gruppe von 2020. Damals machten die Aufträge aus ebenfalls 16 europäischen Ländern 59 Prozent aus, allerdings auf deutlich niedrigerem Gesamtniveau bei weltweit erzielten Bestellungen für 1.331 Windenergieanlagen mit zusammen 6,02 GW. Zum letzten Mal mehr Aufträge in Europa erzielte Nordex 2016, als Windparkprojektierer und Investoren in Deutschland besonders viele Anlagen für Installationen im deutschen Rekord-Windparkbaujahr 2017 bestellten – und als die Fusion mit der spanischen Tochter Acciona Wind mitsamt deren Amerikaaufträgen erst ab dem zweiten Quartal zu Buche schlugen.

2021 war damit für die Nordex-Gruppe ein neues Bestjahr bei den Aufträgen. Vor allem Deutschland, Finnland, Frankreich, Polen und die Türkei sorgten für die Dominanz der europäischen Bestellungen. Lateinamerika und Nordamerika füllten die Orderpipeline zu 21 und zu 9 Prozent, wobei die Nordamerika-Bestellungen sämtlich aus den USA erfolgten. Ein Einzelauftrag aus Australien über rund ein GW führte zum bisher größten Einzelauftrag der Firmengeschichte, wie Nordex mitteilte. Der fünfte Kontinent brachte damit 12 Prozent der Auftragseingänge ein.

Das Unternehmen begründet den Erfolg mit der hohen Nachfrage speziell nach seiner Plattform für sehr leistungsstarke Anlagen mit besonders großen Rotoren. Zur Plattform Delta 4000 gehören Anlagen eines Leistungsspektrums von mehr als vier bis knapp sieben Megawatt (MW), wobei Nordex den neuesten Anlagentyp der Plattform, die N163/6.X mit erstmals Nennleistungen von mehr als sechs MW, erst im September 2021 vorgestellt hatte. Mit variabel auf die jeweiligen spezifischen Standortbedingungen und auf die verschiedenen wirtschaftlichen Strategien der Betreiber einstellbaren Nennleistungen und besonders große Rotoren von 149 bis 163 Meter Durchmesser soll Delta 4000 eine konstantere Windernte insbesondere auch im Binnenland versprechen. Schon 83 Prozent der Bestellungen galten 2021 dieser Plattform nach 81 Prozent noch ein Jahr zuvor.

Wollen Sie den Windparkausbau in Deutschland und die Effizienz der Windstromerzeugung im Blick behalten? Dann abonnieren Sie einfach unseren kostenlosen Newsletter!