Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stadtwerk bringt „recycelten“ Geschäftsbericht heraus

Das Stadtwerk am See aus Überlingen hat kürzlich den ersten „komplett recycelten Geschäftsbericht“ veröffentlicht und dafür nur „gebrauchte“ Wörter und Sätze genutzt. Als Quellen dienten den umweltbewussten Verfassern die Geschäftsberichte von Wettbewerbern und - für ein Film-Intro - Statements von Politikern

Einzig die Zahlen sind original vom Stadtwerk. Hier erfährt der Leser neben den aktuellen Geschäftszahlen, wie viel das Stadtwerk in ökologische Projekte investiert hat oder wie viel Kaffees die Mitarbeiter getrunken haben. Optisch wirkt der Online-Bericht wie eine Zeitungscollage zum Thema Energieversorgung - allerdings mit penibler Quellenangabe.

Motto: Mehr Taten statt Worte

„Mit unserem recycelten Geschäftsbericht wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Politik und die Energiebranche – und letztlich wir alle – auf Worte und Versprechen noch mehr Taten folgen lassen müssen,“ erklärt Alexander-Florian Bürkle, Geschäftsführer vom Stadtwerk am See, das Konzept hinter dem digitalen Geschäftsbericht.

Seit 2013 gibt das Stadtwerk am See seinen „swseebericht.de“ nur als animierte Website heraus. „Uns war und ist wichtig, dass wir nicht nur ökologisch verantwortungsvoll handeln und darüber berichten“, erklärt Bürkle. „Sondern dass auch der Bericht selber ökologisch ist – also nicht gedruckt und nicht per Post versendet wird.“

2019 gab‘s einen Geschäftsbericht-Podcast: Schlafen nach Zahlen

Der Humor kommt dabei nicht zu kurz, und mit ihm ein gerüttelt Maß Aufmerksamkeit: Rund 25.000 User klickten im letzten Jahr den Geschäftsbericht zum Einschlafen – den Podcast „Schlafen nach Zahlen“, der u.a. vom Art Directors Club Deutschland ausgezeichnet wurde.

Der Energieversorger vom Bodensee verfolgt nach eigenen Angaben diesen ökologischen Weg bereits seit Jahren und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet: Erst im August hat „Focus Money“ das Stadtwerk am See dafür als einen von „Deutschlands Besten“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet, berichtet man in Überlingen stolz. Und den Innovationspreis des Bundesverbandes kommunaler Unternehmen habe das Stadtwerk für gleich vier Projekte erhalten – eines davon der Online-Geschäftsbericht. (kw)

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben über die Energiewende bei Kommunen und unter der Regie der Stadtwerke? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung. 

Zum Weiterlesen:

Stadtwerke suchen digitalen Energiewende-Booster

Mehr Akzeptanz durch Beteiligung - stimmt das überhaupt?

Bürger stabilisieren Rückenwind für Magdeburg