Tirana schreibt 50 Megawatt Solarparkleistung aus BSW-Solar/Upmann

Tirana schreibt 50 Megawatt Solarparkleistung aus

Das albanische Energieministerium will einen Solarpark mit einer Leistung von 50 Megawatt bauen lassen. Dafür hat es jetzt eine Ausschreibung gestartet. Es wird der bisher größte, privat betriebene Stromerzeuger des Landes. Mehr »

IBC baut 1.500-Volt-Solarpark für SMA IBC Solar

IBC baut 1.500-Volt-Solarpark für SMA

IBC hat für SMA in Niestetal einen Solarpark mit Hochvolttechnologie errichtet. Es ist das erste Projekt in Deutschland mit 1.500 Volt Systemspannung und ein Praxistest für den neuen Stringwechselrichter von SMA. Mehr »


Solarpflicht in Tübingen – ein Kommentar Martin Schreier/Universitätsstadt Tübingen

Solarpflicht in Tübingen – ein Kommentar

Das Stadtparlament von Tübingen hat beschlossen, dass in Zukunft Neubauten mit einer Photovoltaikanlage auszustatten sind. Dies soll in Kaufverträgen oder im Bebauungsplan entsprechend verankert werden. Dabei gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Mehr »

Bundesnetzagentur startet dritte Photovoltaikausschreibung IBC Solar

Bundesnetzagentur startet dritte Photovoltaikausschreibung

Die Bundesnetzagentur hat die dritte Ausschreibung von Solarparkleistung dieses Jahres gestartet. Projektierer können ihre Gebote noch bis zum 1. Oktober in Bonn einreichen. Mehr »

Grupo Cobra baut Solarpark mit 500 Megawatt Leistung Grupo Cobra

Grupo Cobra baut Solarpark mit 500 Megawatt Leistung

Der spanische Kraftwerksprojektierer Grupo Cobra errichtet im Südosten Spaniens einen riesigen Solarpark mit fast 500 Megawatt Leistung. Der erste Bauabschnitt mit 167 Megwatt soll bis Ende 2019 fertig sein. Derweil hat Baywa die Zwischenfinanzierung für sein 174-Megawatt-Projekt in Sevilla gesichert. Mehr »

DLR qualifiziert neues Silikonöl als Wärmeträger DLR/Markus Steur

CSP-Kraftwerke » 09.08.2018

DLR qualifiziert neues Silikonöl als Wärmeträger

Die Experten des DLR haben ein neues Wärmeträgeröl für Parabolrinnenkraftwerke qualifiziert. Es verträgt höhere Temperaturen und hat auch einen Sicherheitstest schadlos bestanden. Mehr »

SFV schlägt Regelungen für Altanlagen vor Foto: Belectric

SFV schlägt Regelungen für Altanlagen vor

Der Solarenergie-Förderverein hat Vorschläge ausgearbeitet, wie Solaranlagen am Netz bleiben können, die in den kommenden Jahren aus der EEG-Förderung herausfallen. Andernfalls würde diese Leistung wegfallen. Mehr »

Der Solarmarkt wächst weiter Aleo Solar AG

Der Solarmarkt wächst weiter

Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Deutschland insgesamt fast 36.000 neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1,37 Gigawatt neu errichtet. Zudem steigt der Anteil des Solarstroms im Netz. Das hat verschiedene Gründe. Mehr »

Wirsol baut große Dachanlagen in Baden-Württemberg Wirsol

Wirsol baut große Dachanlagen in Baden-Württemberg

Dass sich die Photovoltaik auch für Gewerbetreibende und Unternehmen lohnt, zeigen einige Projekte, die Wirsol jüngst realisiert hat. Voraussetzung ist, dass der Solarstrom möglichst selbst verbraucht wird. Das steht in keiner Diskrepanz zum vorhandenen Dachpotenzial. Denn die Industriehallen haben zwar große Dächer. Aber auch der Stromverbrauch ist hoch. Mehr »

Die Preisspirale dreht sich weiter Solarworld AG

Die Preisspirale dreht sich weiter

Die Modulpreise sinken schneller als angenommen. Das liegt vor allem am schwächelnden chinesischen Markt. Die Hersteller steuern dagegen, aber mit dem bevorstehenden Ende der Strafzölle in Europa erhöht sich der Druck auf die einheimischen Produzenten. Mehr »