Xcell stellt neuen Preisrekord auf Alain Herzog/EPFL

Xcell stellt neuen Preisrekord auf

Der amerikanische Energieversorger Xcell Energy bekommt den Strom aus einer Solaranlage, die mit einem Großspeicher kombiniert wird, für einen Preis von 36 US-Dollar pro Megawattstunde. Damit hat das Unternehmen einen neuen Rekord beim Preis für eine solchen Solar-Speicher-Kombination erreicht. Mehr »

„Handeln ist angesagt“ Kostal

„Handeln ist angesagt“

Der Wechselrichterhersteller hat inzwischen ein Gerät für Großprojekte im Portfolio. Wie das Unternehmen die Entwicklung der Nachfrage nicht nur in diesem Segment einschätzt, erklärt Marketingleiter Markus Vetter im Gespräch. Mehr »


Indien droht mit neuen Strafzöllen Vikram Solar

Antidumping » 15.01.2018

Indien droht mit neuen Strafzöllen

Der weltweite Handelskonflikt um den Schutz einheimischer Modulhersteller in allen Märkte geht weiter. Jetzt droht für den indischen Markt ein Strafzoll auf importierte Module. Ein entsprechender Vorschlag liegt schon auf dem Tisch. Das bedroht eine Projektpipeline von 4,5 Gigawatt. Mehr »

„Wir sehen am meisten Potenzial in den Eigenverbrauchsmärkten“ Fronius

„Wir sehen am meisten Potenzial in den Eigenverbrauchsmärkten“

Der österreichische Leistungselektronikhersteller Fronius setzt seit Jahren auf Lösungen, um die komplexen Herausforderungen des Eigenverbrauchs zu stemmen. Im Interview berichtet Martin Hackl, Leiter der Solarsparte bei Fronius, über die aktuelle Entwicklung der Nachfrage nach solchen Lösungen. Mehr »

Realisierungsquote bleibt hoch Juwi

Realisierungsquote bleibt hoch

Gut 90 Prozent der Anlagen, die in der dritten Ausschreibung von Marktprämien für Solarparks bezuschlagt wurden, sind gebaut. Die restlichen vier Projekte haben den spätesten Fertigstellungstermin gerissen, sind aber trotzdem am Netz. Das hat Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Mehr »

„In Europa gewinnen Systemlösungen mit Speichertechnologien immer mehr an Bedeutung“ SMA

„In Europa gewinnen Systemlösungen mit Speichertechnologien immer mehr an Bedeutung“

Doch es sind nicht nur die Speicher, die immer mehr von den Kunden nachgefragt werden. Zunehmend ändert sich das gesamte Energiesystem. Welche Herausforderungen das mit sich bringt und welche Lösungen es dafür schon gibt, erklärt Jürgen Reinert, Vorstand Operations und Technologie bei SMA, im Interview. Mehr »

Nachfrage nach kleinen Dachanlagen hat angezogen BSW-Solar/Conergy

Nachfrage nach kleinen Dachanlagen hat angezogen

Vor allem kleine Dachanlagen für private Haushalte wurden im vergangenen Jahr installiert. Die Hausbewohner wissen inzwischen, dass die Solarenergie die preiswerteste Variante der Stromerzeugung ist. Aber auch der Absatz von gewerblichen Anlagen zieht wieder an. Mehr »

„Das Preisniveau ist stark gesunken“ Baywa RE

„Das Preisniveau ist stark gesunken“

Ausschreibungen haben zumindest dies erreicht. Doch auch Günter Haug, Geschäftsführer von Baywa RE, sieht allerdings in den Auktionen kein Instrument, die Zubauziele zu erreichen oder den Ausbau der Solarenergie zu steuern, was eigentlich die Intention der Bundesregierung bei der Einführung war. Wie er die Gesamtaussichten für den Markt in diesem Jahr beurteilt, lesen Sie im Interview. Mehr »

Steigende Produktion erneuerbarer Energien Stromaufwärts

Report » 02.01.2018

Steigende Produktion erneuerbarer Energien

Europäische Länder sind nicht unbedingt Spitzenreiter der erneuerbaren Energien. Mehr »

Repowering ist im Trend Second Sol

Modultausch » 02.01.2018

Repowering ist im Trend

Immer mehr Solaranlagen werden mit neuen Modulen bestückt. Das zumindest schlussfolgert der Betreiber einer Handelsplattform für gebrauchte Photovoltaikkomponenten aus den steigenden Zahlen der dort verkauften Module. Mehr »