Die Photovoltaik erreicht das Ausbauziel Weinhold

Die Photovoltaik erreicht das Ausbauziel

In diesem Jahr werden wohl die Ausbauziele der Bundesregierung für die Photovoltaik erreicht. Das hat die Branche ganz ohne Zutun aus dem Berliner Regierungsviertel geschafft. Doch das wird nicht reichen, um die Klimaschutzziele einzuhalten. Mehr »

Größte Dachanlage in der Dominikanischen Republik in Betrieb Soventix

Größte Dachanlage in der Dominikanischen Republik in Betrieb

Soventx hat die bisher größte Dachanlage in der Dominikanischen Republik installiert. Die Anlage versorgt Unternehmen in einer Freihandelszone. Die Regierung unterstützt den Umstieg auf Erneuerbare mit vielen Vergüstigungen. Mehr »


Mehr Vitamine durch solare Heutrocknung Axsun

Mehr Vitamine durch solare Heutrocknung

Sepp Steinmüller, ein Landwirt aus Südtirol, hat das Dach seiner Scheune mit einer Indachsolaranlage ausgestattet. Dass solche Anlagen viel Abwärme erzeugen, kommt dem Betreiber dabei zugute. Denn mit dieser kann er sein Heu trocknen und die Heutrockungsanlage gleichzeitig mit preiswertem Solarstrom betreiben. Dadurch spart er nicht nur Strom aus dem Netz, sondern erhält auch ein vitaminreiches Heu für seine Tiere. Mehr »

Energiewende muss jetzt beginnen Picture Allianz

Energiewende muss jetzt beginnen

Die Energiewende braucht stärkere politische Unterstützung und muss sofort anfangen. Andernfalls muss sie später entweder schneller gehen oder die Welt erwärmt sich stärker als zwei Grad im Vergleich zum Beginn der Industrialisierung. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie des Öl- und Gaskonzerns Equinor. Mehr »

Mieterstrom passt perfekt zu Energiegenossen Foto: Heidelberger Energiegenossenschaft

Mieterstrom passt perfekt zu Energiegenossen

Mietrestromanlagen und Bürgerenergiegenossenschaften passen sehr gut zusammen. Denn gerade wenn es um kleine Projekte geht, können vor allem die Energiegenossen dieses Potenzial heben, das von den großen Anbietern nicht wahrgenommen wird. Doch das Engagement der Energiegenossenschaften im Bereich Mieterstrom hat in der Regel auch seine Grenzen. Mehr »

Mehr Sonne für das Dach der Welt Kyocera

Mehr Sonne für das Dach der Welt

Die Elektrizitätsbehörde in Katmandu hat eine Ausschreibung von Stromlieferverträgen für Betreiber von neuen Solarparks gestartet. Damit reagiert sie auf die stetig steigende Stromnachfrage. Die Gebote müssen bis zum 21. Juni dieses Jahres bei der Behörde eingegangen sein. Mehr »

China kürzt Einspeisetarif - Solarfirmen stürzen ab Ja Solar

China kürzt Einspeisetarif - Solarfirmen stürzen ab

Die Aktie des größten chinesischen Solarherstellers Jinko Solar hat 30 Prozent an Wert verloren. Ein Grund: Die Einspeisevergütungen in China wurden von einem Tag auf den anderen gekürzt. Andere schmerzhafte Einschnitte kommen hinzu. Mehr »

Welcher Untergrund bringt den besten Ertrag für Solar? neo solar

Welcher Untergrund bringt den besten Ertrag für Solar?

Die Firma Neo Solar Power testet, welche Flächen unter der Solaranlage für ihre bifacialen Solarzellen, die das einfallende Sonnenlicht von zwei Seiten ausnutzen, den besten Ertrag versprechen. Gras? Beton? Wasser? Und wie groß sind die Unterschiede? Mehr »

Vattenfall integriert Solarthermie ins Berliner Fernwärmenetz Vattenfall

Vattenfall integriert Solarthermie ins Berliner Fernwärmenetz

Der Energieversorger Vattenfall hat die erste Solarthermieanlage zur Fernwärmeversorgung in Berlin in Betrieb genommen. Sie versorgt 10.000 Haushalte teilweise mit Sonnenwärme. Wenn die Erfahrungen mit diesem System gut sind, will das Unternehmen weitere Anlagen errichten. Mehr »

Wechselrichter für Mittelspannungsnetz entwickelt Fraunhofer ISE

Wechselrichter für Mittelspannungsnetz entwickelt

Am Fraunhofer ISE haben Wissenschaftler einen Wechselrichter entwickelt und in Betrieb genommen, über den eine Solaranlage direkt ins Mittelspannungsnetz einspeisen kann. Dadurch wird nicht nur der Trafo eingespart, sondern die Leistungselektronik kann auch Systemdienstleistungen bereitstellen. Mehr »