Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Nordex

Aufträge im 20-Prozent-Plus  

Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, erhielt die Nordex Gruppe alleine von Juli bis September neue Aufträge für 389 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 1.829 Megawatt (MW). Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen im Vergleichszeitraum des dritten Quartals 271 Anlagen mit 1.229 MW verkauft. Im bisherigen Dreivierteljahr bilanziert Nordex damit unterm Strich schon Aufträge für 4.610 MW im Vergleich zu den 3.759 MW der ersten neun Monate des Vorjahres. Das bedeutet ein Plus von mehr als 20 Prozent. Die aktuelle Plattform mit Anlagen ab vier bis derzeit noch knapp sechs MW Delta 4.000 erzielte einen Anteil von 80 Prozent an den georderten Erzeugungskapazitäten.

Das in Sachen Aufträgen damit besonders starke Quartal war allerdings auch ein Ergebnis eines einzelnen besonders großen Auftrags: Nordex verbuchte in diesem Zeitraum den Auftrag für den australischen Windpark MacIntyre mit 162 Turbinen der N163/5.X und einer Nennleistung von 923 MW, den das Unternehmen bereits vorher vermeldet hatte.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie beim Thema Windenergie immer auf dem Laufenden. Hier können Sie sich anmelden!