Unabhängiger Service tauscht Großkomponenten Foto: ENOVA Service GmbH

Unabhängiger Service tauscht Großkomponenten

Das spart Kosten: Die Enova Service GmbH hat bei einer Enercon-Windturbine vom Typ E-70 den Antriebsstrang instandgesetzt. Dabei wurde nicht die gesamte Nabe-Achszapfen-Lager-Kombination, sondern nur die defekten Hauptlager der Enercon-Windturbine ausgetauscht. Der Achszapfen ließ sich instandsetzen. Mehr »

Nordex erhält Auftrag über 595 Megawatt Foto: Nordex

Brasilien » 13.07.2018

Nordex erhält Auftrag über 595 Megawatt

Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex hat den bislang größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte erhalten. Die Firma errichtet für Enel Green Power den brasilianischen Windpark Lagoa dos Ventos mit rund 595 Megawatt. Mehr »


Von der Natur abgekupfert Siemens

Schallreduktion » 11.07.2018

Von der Natur abgekupfert

Nachgerüstete Kämme an Rotorblättern können die Schallemissionen von Windenergieanlagen reduzieren. Messungen im Auftrag der ADEV Windkraft AG haben die Reduktion quantifiziert. Daneben gibt es noch weitere Lösungen zur Schallreduktion. Mehr »

"Solar bringt auf der dreifachen Fläche ein Drittel des Ertrags" Foto: BWE

"Solar bringt auf der dreifachen Fläche ein Drittel des Ertrags"

Sandra Hook, Vizepräsidentin des Bundesverbands Windenergie (BWE) und Landesvorsitzende des BWE Rheinland-Pfalz/Saarland, spricht im Interview über die Bedeutung der Windkraft für Süddeutschland und die Grenzen der Solarenergie. Mehr »

Regionalplanung schreitet in kleinen Schritten voran Land Schleswig-Holstein

Regionalplanung schreitet in kleinen Schritten voran

Schleswig-Holstein wartet immer noch auf seine neuen Regionalpläne. Doch dank eines neuen Kriterienkatalogs können immerhin 200 auf Eis liegende Ausnahmeverfahren wieder aufgenommen werde. Mehr »

"Bestehende Technologie im laufenden Betrieb weiter entwickeln" EWEA (Wind Europe) - (CC BY-NC-ND 2.0)

"Bestehende Technologie im laufenden Betrieb weiter entwickeln"

Gespräch mit dem technischen Geschäftsführer der Betreiberfirma von Deutschlands erstem kommerziell einspeisenden Offshore-Windpark Bard Offshore 1 - über das Ziel von 45 Prozent Betriebsauslastung und Rückenwind im Meereswindkraft-Geschäft. Mehr »

Ein Schwerkraftfundament, das schwimmen kann Esteyco

Ein Schwerkraftfundament, das schwimmen kann

Seit Juni steht vor der Ostküste von Gran Canaria eine innovative Offshore-Windenergieanlage. Ein schwimmendes Schwerkraftfundament hat eine Turbine auf einem Teleskopturm ins Meer hinausgetragen. Am Installationsort wurde das Fundament abgesenkt und der Turm ausgefahren. Mehr »

Auszeichnung für Oldenburger Turbulenzforscher Foto: Universität Oldenburg

Joachim Peinke » 05.07.2018

Auszeichnung für Oldenburger Turbulenzforscher

Er ist der Turbulenz-Versteher par Excellence. Joachim Peinke, Professor an der Uni Oldenburg, hat den Scientific Award der European Academy of Wind Energy (EAWE) erhalten. Mehr »

Wind in Sicht - Landscape in Transition Cover: windinsicht.de

Buchvorstellung » 04.07.2018

Wind in Sicht - Landscape in Transition

Ulrich Mertens hat zehn Jahre lang die Welt von oben fotografiert - von den Dächern moderner Windkraftanlagen. Die spannendsten Perspektiven hat er nun in dem Bildband Wind in Sicht - Landscape in Transition veröffentlicht. Mehr »

Prototypen der nächsten Binnenlandgeneration Nordex

N149 » 04.07.2018

Prototypen der nächsten Binnenlandgeneration

Die Baugenehmigung für die ersten Pilotanlagen der neuen Großwindturbine von Nordex und bis dahin womöglich weltweit größten errichteten Land-Windenergieanlage, N149, ist erteilt. Windparkprojektierer Abo Wind aus Wiesbaden errichtet noch in diesem Jahr die zwei Prototypen einer 4,5-Megawatt-Anlage im Windpark Wennerstorf II südlich von Hamburg. Mehr »