Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

24 Jahre alte Enercon soll noch bis zu 10 Jahre laufen

Die Windmeister GmbH mit Sitz Großefehn hat ihren Anlagenbestand um eine Windenergieanlage des Herstellers Enercon vom Typ E-30 mit einer Nennleistung von 230 Kilowatt erweitert. Für die Windenergieanlage mit Baujahr 1997 wurde bereits im Vorfeld ein langjähriger Stromliefervertrag abgeschlossen.

Ein Repowering dieser 24 Jahre alten Windenergieanlage ist aufgrund geringer Abstände zur Wohnbebauung im Außenbereich nach Angaben von Windmeister, wie bei vielen klassischen Hofanlagen üblich, nicht möglich.

Laut Eike Sanders, Geschäftsführer der Windmeister GmbH, soll die Windenergieanlage noch mindestens fünf bis zehn Jahre weiterbetrieben werden. Verbunden mit dem Betriebsführungskonzept der Windmeister GmbH, welches speziell für aus der EEG-Vergütung auslaufende Windenergieanlagen konzipiert wurde, dienen der Stromliefervertrag und die robuste Konstruktion der E30 als Grundlage für einen langfristig wirtschaftlichen Weiterbetrieb.

Die Windmeister GmbH hat sich auf die Leistungssteigerung und die technische Betriebssicherheit von Windenergieanlagen mit dem Fokus auf einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb ab dem 20. Betriebsjahr, sowie auf die Post-EEG-Stromvermarktung spezialisiert. Darüber hinaus sollen auf die Kunden individuell angepasste Betriebsführungskonzepte den genehmigungskonformen Weiterbetrieb sicherstellen. Diese Konzepte finden aktuell an 52 Windenergieanlagen mit einer installierten Nennleistung von knapp 100 Megawatt Anwendung.

Wollen Sie über die Entwicklung der Bestandswindkraft auf dem Laufenden bleiben, bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter!