Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Windmacher

Der Bedarf ist da, aber die Flächen sind knapp. So lässt sich die aktuelle Situation der Windenergie zusammenfassen. Dadurch entstehen aber auch Potenziale für interessierte Projektbeteiligte, gemeinsam als Partner mit Alterric einen Windpark zu realisieren. Dann beginnt Partnering interessant zu werden, denn durch die Ergänzung von Kompetenzen können die einzelnen Beteiligten ihre Interessen bündeln – und das Projekt umsetzen. Deshalb engagiert sich Alterric in einem eigenen „Partnering-Programm“ bei Partnerschaften mit Entwicklern und Planern. Dies ergänzt die Position, einen Windpark aus Eigenmitteln komplett zu betreiben, um ein weiteres spannendes Geschäftsfeld.

Nachhaltiges Miteinander

Partnering ist ein weiches Wort für eine harte Realität. „Durch die Vielschichtigkeit der Herausforderungen, die von der Landsicherung bis zum fertigen Park lauern, bietet Alterric den unterschiedlichen Stakeholdern mit seinem Partnering-Programm einen verlässlichen Partner entlang der Wertschöpfungskette“, fasst Tobias Gottschalk, Leiter Kooperation und Transaktion international, den Grundgedanken zusammen. Dabei geht es nicht nur um einzelne Prozessschritte, Alterric möchte ein nachhaltiger Partner sein. So können sich alle Beteiligten auf Know-how und finanzielle Absicherung, vor allem aber eine nachhaltige Partnerschaft verlassen.

Weiter denken

Entgegen anderer Interessengruppen, die Windenergie teilweise als reines Profitmodell betrachten, möchte Alterric Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit im Markt etablieren. „Wer mit uns zusammenarbeitet weiß, dass wir unsere Projekte nicht auf Zyklen, sondern langfristig ausrichten“, so Georg Boie, der den Bereich bei Alterric mit aufbaut. Hier gebe es noch einiges Potenzial, da Altanlagen durch Repowering aufgerüstet werden und somit weiterhin als verlässliche bestehende Anlagen genutzt werden können, was speziell für die Landbesitzer Vorteile hat. Wer die Entwicklung von Alterric verfolgt weiß, auch hier werden nicht nur potenzielle Partner noch viel von diesem Unternehmen hören. (nw)