Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Industrieller Eigenverbrauch und Energiegemeinschaften in Portugal

Smartenergy und Rewatt haben eine Vereinbarung geschlossen, die das Schweizer Unternehmen zum neuen
Mehrheitsaktionär des portugiesischen Entwicklers wird. Gemeinsam werden sie das bestehende Geschäft von Rewatt ausbauen und die Synergien zwischen ihnen nutzen. Rewatt hat bereits Lösungen für den Eigenverbrauch auf Dächern für KMU und Industriekunden entwickelt. Smartenergy ist ein gut vernetzter und etablierter Großinvestor und Projektentwickler für erneuerbare Energien in ganz Europa mit einer starken Position in Portugal.
Gemeinsam werden die beiden Unternehmen den Kundenstamm von Rewatt auf größere gewerbliche
Energiekonsumenten erweitern. Gleichzeitig ermöglichen die neuen Vorschriften in Portugal attraktive Geschäftsmodelle mit Energiegemeinschaften. Dies wird der zweite Wachstumsbereich für die neugeborene Partnerschaft sein. Sie bringt grüne Energie durch Energiegemeinschaften zu einer noch größeren Anzahl von Verbrauchern. Der Fokus liegt derzeit vor allem auf Portugal. Darüber hinaus wollen die beiden Partner die
Expansion in Europa vorantreiben. „Die Investition in Rewatt ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Smartenergy seinen schnellen Wachstumskurs fortsetzt. Sie zeigt unsere Flexibilität und Schnelligkeit, mit der wir uns an veränderte Marktsituationen anpassen. Mit dieser Übernahme erschließt Smartenergy nun das Potenzial des schnell wachsenden Segments C&I in unseren Märkten", sagte João Cunha, COO und stellvertretender CEO von Smartenergy.
Ricardo Meireles, CEO von Rewatt sagt, die Partnerschaft mit Smartenergy bringe für Rewatt neue Kapazitäten und eine neue Dynamik für die Entwicklung seines Geschäfts: „Wir verlassen unsere Komfortzone und expandieren in ganz Europa, indem wir uns nicht nur bei Kleinverbrauchern, sondern bei Großverbrauchern positionieren. Das sind die Schritte, die bereits skizziert wurden, aber mit dieser Partnerschaft wird ihre Umsetzung beschleunigt. Rewatt sieht Smartenergy als einen Referenz einen erfahrenen, ehrgeizigen und verantwortungsvollen Partner, der in der Lage ist, unser Geschäft mit dem Vertrauen eines Schweizer Unternehmens auf eine neue Ebene zu katapultieren." (nw)