Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Netze

© Foto: Storag Etzel

Wasserstoff marsch!

-

Grüner Wasserstoff braucht Speicher und Leitungen. Schon jetzt wird daran gearbeitet, vorhandene Infrastruktur zu nutzen.

© Foto: S. Hofschlaeger  / pixelio.de

Klug, flexibel, hochpünktlich

-

Das neue Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende könnte endlich die Smart Grids entstehen lassen, die den Erneuerbaren-Ausbau anheizen.

© Grafik: DVGW

Vom Gasverteilnetz zum Wasserstoffverteilnetz

-

Damit die erforderlichen Mengen zu den Endverbrauchern gelangen, müssen Gasverteilnetze zur H2-Infrastruktur weiterentwickelt werden.

© Foto: Screenshot - SKE / Huawei

Freiflächenernte groß ausgerichtet

-

Wechselrichterzulieferer Fusionsolar stellt Stadtwerke-Solartechnik vor. Ein Webinar-Kurzbericht.

© TenneT

Bundesnetzagentur will gerechtere Netzentgelte

-

Regionen mit vielen EE-Anlagen und hohen Netzentgelten sollen entlastet werden. Drei Bundesländer profitieren besonders stark.

© Stiebel Eltron

Geringere Netzentgelte für Lade- und Wärmepumpenstrom

-

Steuerbare Lasten Teil 2: Die Bundesnetzagentur hat im Zuge der Regelung für die Leistungsreduzierung von Wärmepumpen und Ladestatationen auch die Netzentgelte neu geregelt. Auch variabel Netztarife stehen in den Startlöchern.

© Mennekes

Netzbetreiber müssen Wärmepumpen und E-Ladestationen anschließen – dürfen aber abregeln

-

Steuerbare Lasten Teil 1: Die Bundesnetzagentur hat die Regelungen für die Steuerung von großen Lasten durch die Netzbetreiber festgelegt. Zwar darf abgeregelt, aber nicht abgeschaltet werden.

© TenneT

Vier Gleichstromtrassen gehen in schnelleres Genehmigungsverfahren

-

Präferenzraum statt mühsamer Suche nach Trassenverlaufsflächen: Tennet, 50 Hertz und Transnet BW nutzen neue gesetzliches Regelungen. Nun soll gemeinsam geplant und gebaut werden. Und auch technische Neuerungen sind geplant.

© Foto: Tilman Weber

Kurzer Draht aus Forbach

-

Der Umbau des Lapp-Kabelwerks in Lothringen zeigt, wie Zulieferer fit für die rasche Transformation der Energieversorgung bleiben können.

© Siemens Energy

BEE: Bundesregierung darf sich bei Wasserstoff nicht um Nachhaltigkeitskriterien drücken

-

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) kritisiert den Entwurf zum Herkunftsnachweis des Stroms für grünen Wasserstoff. Er biete Schlupflöcher.

© Axpo

EU: Stromlieferverträge als Anreizsystem für „sauberen“ Strom 

-

Die Energieminister der Europäischen Union (EU) vereinbaren Differenzverträge als führendes Strommarktprinzip. Dennoch bleibt die Orientierung an der teuersten Stromquelle bestehen, außerdem öffnen die EU-Energiepolitiker eine große Tür für den Atomstrom.  

© Velka Botička

VDE Studie: Energiewende gelingt mit automatisierten Stromnetzen

-

Die VDE ETG hat sich den Betrieb von Mittel- und Niederspannungsnetzen angeschaut und untersucht, wie sich die Automatisierung auf den Netzbetrieb auswirkt. Dabei kam heraus, dass die Netze dringend einer Digitalisierung bedürfen.

© Flughafen Wien AG

Webinar: Kluge Technik, mit der Energieversorger große Solarkraft sicher einspeisen 

-

Webinar-Aufzeichnung jetzt kostenlos abrufen: Die Leistungselektronik großer Solarparks muss Spannungs- und Stromkurven im Netz stabilisieren – und den Parkbetrieb intelligent automatisieren. Die Erkenntnisse aus unserem Webinar mit Huawei Fusionsolar. 

© Foto: Jwaller | CC BY-SA 3

Grüne Wärme aus dem Wasser gewinnen

-

Mit Aquathermie werden Tagebauseen zur Chance für die Wärmewende.

© Foto: dimitrisvetsikas1969 - pixabay.de

Strom im Takt der Preise

-

Auch Direktvermarkter regeln Windenergieanlagen häufig auf und ab. Preistänze im Stromhandel treiben dazu an und vielleicht ein Markteffekt.

© Huawei FusionSolar

Trend und Webinar: Wie PV-Freiflächen bis 100 Megawatt spannend für Stadtwerke werden

-

Noch sind große Photovoltaikprojekte wie das der Stadtwerke Trier rar bei Kommunalunternehmen. Spezialumrichter befördern nun den Versorgermarkt, wie dieses Webinar lehrt.

© Amprion

Windader fürs bevölkerungsreichste und industriestärkste Bundesland

-

Netzbetreiber Amprion will ab 2032 mehrere Stromdirektverbindungen von deutschen Offshore-Windparks nach Nordrhein-Westfalen in Betrieb nehmen.

© Transnet BW

Faire Netzentgelt als Anreiz zur Ansiedlung von Unternehmen

-

Überarbeitung des Energiewirtschaftsgesetzes als Chance für erneuerbare Energien und für Firmen, die grünen Strom beziehen wollen.

© Christine Kees/Stromaufwärts Photovoltaik

Oesterreichs Energie zeigt freie Kapazitäten im Netz – Kritik aus der Solarbranche

-

Eine online abrufbare Karte zeigt freie Netzkapazitäten auf der Mittelspannungsebene. Damit kommt der Verband der Elektrizitätswirtschaft einer seit zwei Jahren bestehenden Verpflichtung nach. Doch das reicht nicht, kritisiert PV Austria.