Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stadtwerke

© Foto: bizvector - stock.adobe.com
Energieversorger

Städte mit vereinten Kräften

-

Kommunen und Stadtwerke haben sich die Umsetzung der Energiewende auf die Fahnen geschrieben.

© Foto: SWH

Wegbereiter der Smart City

-

Ein vor zwei Jahren ausgerufenes Stadtwerkenetzwerk soll die grüne digitale Daseinsvorsorge definieren. Jetzt gibt es dafür eine Taskforce.

© Katharina Wolf

Schleswig-Holstein: Zwei Milliarden Euro Bürgschaften für die Wärmewende

-

Um Kommunen mehr Investitionssicherheit für ihre Wärmeplanung zu geben, will die Landesregierung mit ins Risiko gehen.

© Deutsche Erdwärme

Zwei Geothermie-Projekte: Wärme für tausende Haushalte

-

In Graben-Neudorf werden über 200 Grad in 4.000 Metern Tiefe gemessen / Die Fördertests des Geothermieprojekts in Hamburg-Wilhelmsburg abgeschlossen.

© Hamburger Energiewerke GmbH

Rückschlag für Hamburger Wärmewende: Kein Aquiferspeicher in Tiefstack

-

Weil die geologische Gegebenheiten nicht ausreichen, ist die Idee vom saisonalen Wärmespeicher geplatzt. Der Umbau des Kohlekraftwerks soll aber weitergehen.

© Stadtwerke Potsdam

Wärme für fast 7.000 Haushalte: Potsdamer Geothermie-Bohrungen erfolgreich

-

Eigentlich hatte der Energieversorger auf rund 2 MW Leistung gehofft, jetzt liefert die Tiefe Geothermie wahrscheinlich das Doppelte.

© Mainova

6 Projekte für den Stadtwerke Award ausgewählt

-

Energiewende durch mehr Digitalisierung: Die Stadtwerke zeigen mit ihren Projekten, wie sie die Energiewende und die Herausforderungen des Klimawandels meistern wollen. Einige Konzepte sind auch auf andere Unternehmen übertrag- und nutzbar.

© EnBW

Großwärmepumpen können Deutschlands Wärmebedarf bis 200 Grad decken

-

1.500 Terawattstunden: Oberflächennahe und tiefe Geothermie, Abwärme und Wasserwärme bieten ausreichend Potenzial für Fernwärme und Industrie, sagt eine neue Studie. Um sie nutzbar zu machen, muss allerdings bis 2045 noch einiges passieren.

© Foto: hkama | stock.adobe.com

Dienstleister für komplette Wärmeversorgung

-

Stadtwerke punkten im strukturellen Wandel mit Kundenbeziehungen, regionaler Bekanntheit und tiefem energiewirtschaftlichem Knowhow.

© Hamburger Energiewerke

255 Millionen Euro für Hamburgs Wärmewende

-

Die Finanzierung einer neuen Fernwärmeleitung mit Untertunnelung der Elbe steht. Bis 2025 soll das Kohlekraftwerk Wedel ersetzt werden.

© badenova

Badische Stadtwerke investieren in Windenergie

-

Es geht voran im Ländle: Badenova und das Stadtwerk am See präsentieren neue Windenergieplanungen. Allein Badenova plant 300 MW Wind bis 2035.

© Geologischer Dienst NRW

Online-Portal liefert mehr Daten über Geothermie in NRW

-

Geothermische Informationen bis zu 5.000 Meter Tiefe sind ab sofort für den Raum Rheinland und den Nordrand des Rheinischen Schiefergebirges abrufbar. Weitere Gebiete sollen folgen. Und das Portal kann noch mehr.

© Windpark Druiberg

Windstrom versorgt Hallenser mit Wärme

-

Netzbetreiber 50 Hertz und Stadtwerke Halle schließen Redispatch-Vertrag über eine Power-to-Heat-Anlage, die überschüssigen Windstrom speichern soll.

© Maryana – stock.adobe.com

Gute, günstige Solarbalkonanlagen – und vereinfachte Regularien

-

Petition für schnelle Vereinfachung der Gesetze für Solarbalkone / Fördermöglichkeiten in Städten und Ländern / Discounter-Angebote für Minikraftwerke. 

© Vaillant GmbH / Thüga AG / Mike König

Heizen mit Wasserstoff: 10 Test-Haushalte sind dabei

-

Bei Pilotprojekt H2 Direkt werden Gaskunden statt mit Erdgas mit Wasserstoff beliefert. Start für den Feldtest ist die kommende Heizperiode.

© Foto: OTH Regensburg

Klimaneutral im Quartier

-

Im Gebäudebestand schlummert ein riesiges Klimaschutzpotenzial. Dieses zu heben ist nicht einfach, aber möglich, wie Sanierungen zeigen.

© Foto: LAPP

Jülicher Mobilitätswende für Züge und Busse

-

Ab 2023 erzeugt die Rurenergie GmbH mit einem eigenen PV-Park Wasserstoff für den öffentlichen Nahverkehr.

© SWS

Milliardeninvestition: So soll Stuttgart klimaneutral werden

-

EE-Strom, Wärmewende und mehr E-Mobilität: Bis 2035 wollen die Stadtwerke Stuttgart drei Milliarden Euro für die Energiewende ausgeben. Jetzt fehlt nur noch der Startschuss.

© Tilman Weber
VKU-Stadtwerkekongress

Versorger fordern Schutzschirm für Wärme-, Verkehrs-, Daten- und Stromwende

-

Mit vielfältigen Projekten fördern Stadtwerke die Nachhaltigkeit in Kommunen. Damit die Gaskrise sie nicht stoppt, wollen sie staatliche Garantien.