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Mobilität

Wenn man ein paar Tipps berücksichtigt, ist es durchaus lohnenswert, sich ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen.

Elektroautos gebraucht kaufen?: Ein paar Tipps vom Experten

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Ein gebrauchtes Elektroauto stößt immer wieder auf Vorbehalte. Oft ist die Reichweitenangst dann noch größer als beim Neuwagen. Die Experten von EWE Go haben die Fakten gecheckt.

Im Verkehrssektor ist bisher wenig passiert, um den Klimaschutz voranzubringen. 

Datengetriebene Verkehrswende: Ariadne-Monitor als Wegweiser für die Klimapolitik

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Die Verkehrswende ist kein Selbstläufer. Darum muss sie beobachtet und analysiert werden. Welche Maßnahmen funktionieren? Welche nicht? Wo wird besonders viel emittiert?

Empfehlungen der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, wie sich der Solaranteil an der Fahrzeugladung steigern lässt.

Studie: Wohngebäude mit PV-Batteriesystem und Elektroauto sind im Mittel zu 73 Prozent autark

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Bislang haben sich Elektroautos noch nicht auf den Straßen Deutschlands durchgesetzt. Eine Studie der HTW Berlin zeigt, welche Herausforderungen es noch gibt und was den Besitz attraktiv macht. 

Die Forscher:innen haben die Wallboxen im digitalen Gridlab des Fraunhofer ISE gemessen. Sie haben dabei den eigens entwickelten digitalen Fahrzeugzwilling „ev twin“ genutzt. Dieser kann das Verhalten von 5.000 verschiedenen E-Autos simulieren.

Neuer Qualitätsstandard für Wallboxen entwickelt

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Forscher des Fraunhofer ISE haben sich vor allem die Regelgeschwindigkeit von Wallboxen genau angeschaut und große Unterschiede festgestellt. Die Kolleg:innen an der HTW Berlin haben daraus einen Score für die Qualität der Geräte entwickelt.

Zwei dieser Elektrolyseure inklusive Speicher wird Quest One nach Köln liefern.

Kölner Nahverkehrsbetrieb produziert eigenen Wasserstoff für seine Busse

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Die Tankstelle wird den grünen Wasserstoff gleich vor Ort produzieren. Denn das System von Quest One, das installiert werden soll, enthält auch einen Elektrolyseur und einen Speicher.

Das Spezial bietet jede Menge Informationen unter anderem zum Lademanagement in Unternehmen und zum speicherunterstützten Laden.

Bidirektional Laden und Firmenflotten elektrifizieren: Unser Spezial zur Elektromobilität

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Mehr Unternehmen steigen auf die Elektromobilität um. Dies erfordert intelligente Lösungen für das Laden. Welche es bereits gibt, erfahren Sie in unserem Spezial rund um die E-Mobilität.

Fünf Handlungsfelder: So kommt die Bahn auf die Erfolgsschiene

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Pünktlich wie in der Schweiz, so viel Güterverkehr wie in Polen: Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung vergleicht sechs europäische Bahnsysteme und kommt zu klaren Empfehlungen.

Die Einsparungen ergeben sich, wenn die Ladevorgänge verschoben werden.

E-Mobilität: 68 Prozent weniger Ladekosten mit variablen Stromtarifen

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Durch die Nutzung von dynamischen Strompreisen und die Verschiebung des Ladens von Elektroautos können die Fahrzeugbesitzer erheblich Geld sparen. Wie viel möglich ist, zeigt eine neue Studie.

Solange E-Autos an der Ladestation stehen, können sie Flexibilität anbieten und Geld verdienen.

Aus dem Auto ins Netz

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Bidirektionales Laden ist technisch möglich. Doch Behörden und Gesetzgeber fangen jetzt erst an, Regeln zu entwickeln.

Transformation

Bidirektional wird Laden zur Stütze

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Wenn die E-Mobilität jetzt auf Vehicle2Grid umgestellt wird, profitiert die Netzstabilität massiv davon.

Förderung in zwei Stufen: Bringen wir so mehr E-Autos in den Markt?

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Der Absatz von Elektroautos hängt den Zielen deutlich hinterher. Von Fördermaßnahmen profitierten zudem meist wohlhabende Haushalte. Zwei Thinktanks haben nun Vorschläge vorgelegt, wie E-Autos für alle bezahlbar werden sollen.

Um das Elektroauto an möglichst vielen Orten laden zu können, muss die Infrastruktur angepasst werden.

Österreich: Forschungsprojekt Shared Charging will Laden von E-Autos vereinfachen

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E-Autofahrer wollen überall laden können, wo sie ihre Boliden abstellen. Dafür sollen jetzt Geschäftsmodelle und Produkte entwickelt werden.

An den neuen Schnellladesäulen können die Kunden von Familia und Markant während des Einkaufs tanken – ein Ansatz zur Kundenbindung.

Lichtblick baut 200 Schnelllader in Norddeutschland auf

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Die Ladesäulen werden auf Parkplätzen von Einzelhandelsmärkten der Ketten Familia und Markant gebaut. Lichtblick E-Mobility öffnet die Ladesäulen auch für den Strom anderer Anbieter.

Hybrid-Seminar zu Smart Charging

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Das Haus der Technik hat ein neues Seminar, das sich mit dem Laden von E-Autos beschäftigt.

Was brauchen die Autohersteller, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein?

Energiebranche fordert weitere Konzentration auf Elektromobilität

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Der BDEW rät, die Elektromobilität weiter auszubauen statt zum Verbrenner zurückzukehren. Der Verband nennt fünf Punkte, um dies zu erreichen.

Immer mehr Elektroautofahrer legen Wert auf das Destination Charging, also das Laden wo immer auch das Auto kurze oder längere Zeit abgestellt wird.

Aktuelle Studie: E-Autofahrer wollen überall laden können

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Die Besitzer von Elektroautos brauchen eine Ladeinfrastruktur, die es ermöglicht, überall den Stromboliden zu betanken. Welche Anforderungen sie haben und wie diese auch für die Anbieter eine Chance für zusätzliche Einnahmen sind, zeigt eine Studie von Eon.

Die Ladesäulen müssen möglichst schnell und einfach aufgebaut werden, damit das Parken so wenig wie möglich eingeschränkt wird und die Kosten sinken.

Bernhard Beck von Libreo: „Das System muss einfach und universell installierbar sein“

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Libreo hat nicht nur eine Plattform zum eichrechtskonformen Laden in Unternehmen entwickelt, sondern baut die Systeme auch selbst auf. Worauf es dabei ankommt und welche Lösungen das Unternehmen entwickelt hat, erklärt Bernhard Beck, Geschäftsführer von Libreo.

Dennis Schulmeyer ist Geschäftsführer von Lade.

Dennis Schulmeyer von Lade: „Wir ermitteln die passende Portion Energie für jedes Auto“

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Die Firma Lade GmbH aus Mainz kombiniert dynamisches Lastmanagement mit künstlicher Intelligenz (KI). Die Software erstellt Prognosen für den Bedarf der Nutzer von E-Ladepunkten. Welche Vorteile dies hat, erklärt Geschäftsführer Dennis Schulmeyer.

Bernhard Beck ist Geschäftsführer von Libreo.

Bernhard Beck von Libreo: „Wir stellen bilanzierte Daten zur Abrechnung bereit“

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Beim Laden von Elektroautos müssen die Energiemengen eichrechtskonform abgerechnet werden. Wie das funktioniert und wie Sie ein passendes System aufbauen können, erklärt Bernhard Beck, Geschäftsführer von Libreo.