Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Onshore-Wind

© Kara - stock.adobe.com

Angst vor sinkenden Immobilienpreisen offenbar unbegründet

-

In der Studie über den Zusammenhang von Immobilienpreisen und Windpark in den USA hat das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung herausgefunden, dass Windkraft kaum wahrnehmbare Auswirkungen hat. 

© Schöning Fotodesign - OEHM Bauunternehmen

Mehr Turm, bitte!

-

Beton-Stahl-Türme für immer mehr und immer größere Turbinen erfordern Entwicklung und neue Produktionskapazitäten. Beides kommt. Lesen Sie hier unser Themen-Spezial aus unserem aktuellen Heft.

© BOREAS Energie GmbH, Jan Oelker

Eine Tonne CO2 für jedes Windrad – Boreas kauft Zertifikate

-

Rechte für 42 Tonnen Klimagas erwarben die Dresdner 2023 für jede neue Windenergieanlage in der Betriebsführung. 2024 will das Unternehmen weitermachen und hofft auf Nachahmer.

© Manfred Stöber - stock.adobe.com

Endlich: Natur- und Klimaschutz rücken zusammen

-

Artenschutz könnte mit Windenergie künftig Hand in Hand gehen. Erste Gesetze sind dazu auf den Weg gebracht worden.

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Akzeptanz für Windenergie bleibt hoch – in Stadt und Land

-

Neue Umfrage der FA Wind zeigt: Der Gegensatz zwischen Stadt- und Landbevölkerung ist gar keiner. Die meisten Befragten allerdings halten die Gruppe der Gegner für deutlich größer als sie tatsächlich ist.

© swt

Jahresumfrage: Was erwartet die Windbranche 2024?

-

2024 wird der Ausbau der deutschen Windkraft kräftig sein. Intelligente Energiekonzepte und örtliche Beteiligung erzeugen Extradynamik.

© juwi Holding AG

Mehr Jobs: Die Zahl der Arbeitsplätze in der EE-Branche wächst wieder

-

Fast 400.000 Menschen arbeiteten 2022 für und mit erneuerbaren Energien. Doch eine Schlüsselbranche büßte erneut viele Jobs ein.

© Antje Kraschinski/Berlin Online

Dringend gesucht: Windflächen in Berlin

-

Die Stadtstaaten müssen 0,5 Prozent ihrer Landesfläche bis 2032 für die Windenergienutzung ausweisen. Doch in Deutschlands Hauptstadt zeigt sich: Ohne Hilfe der anderen Bundesländer wird das nicht gehen.

© Ulrich Mertens, Atelier für Kunst und Fotografie - Nordex

Windparkaufträge: 300-Megawatt-Jahresauftakt im Heimatmarkt

-

Das hohe Interesse an leistungsstarken Riesenturbinen bringt Hersteller Nordex schon zu Anfang 2024 sehr große Aufträge für deutsche Windparks ein.

© Windmeister GmbH

Fokus liegt auf hoher technischer Verfügbarkeit

-

Windmeister GmbH aus dem ostfriesischen Wiesmoor erweitert das Wartungs- & Instandhaltungsportfolio um weitere elf Enercon E66 18.70 Windenergieanlagen im Emsland.

© Foto: Grammer Solar / R. Ettl

Bundesnetzagentur: 2023 gingen 17 GW neue EE-Leistung ans Netz

-

Der starke Zuwachs ist vor allem der Photovoltaik zu verdanken, Wind onshore wächst nur wenig. Flaute herrscht auf See.

© Light:Guard

Standortspezifischer Nachweis für Systeme der Bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung

-

Bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. Willi Lehmann, Geschäftsführer der Light:Guard GmbH, erklärt, wie es mit BNK weitergeht. 

© SMS group

Neues Verfahren für die Stahlproduktion reduziert massiv CO2

-

Bis grüner Wasserstoff bei der Stahlproduktion eingesetzt wird, können noch einige Jahre vergehen. Bis dahin kann in Bestandsanlagen ein neues Verfahren des KIT helfen, die Produktion klimafreundlicher zu machen.

© TÜV SÜD

Bewertung der Standortgüte nach TR10: Betreiber müssen eine saubere Dokumentation leisten

-

Nach wie vor gibt es viele offene Fragen rund um die Standortgüte nach Inbetriebnahme gemäß Technischer Richtlinie 10 (TR 10). Wind- und Ertragsgutachter sehen zahlreiche Risiken und Unsicherheiten. 

© Joachim Wierlemann

Ausschreibungen Wind an Land 2023: Unterzeichnet trotz Genehmigungsrekord

-

In diesem Jahr wurde zwar mit 7.000 MW eine Rekordmenge genehmigt, doch die Projekte blieben auch in der letzten Auktion des Jahres knapp. Helfen stabile Höchstwerte?

© NEWS&ART - stock.adobe.com

Ausschreibung: Bezuschlagte Windleistung verdoppelt sich auf 6.377 MW

-

Die aktuelle Ausschreibung für Windenergieanlagen an Land war diesmal nur leicht unterzeichnet. Der durchschnittliche, mengengewichtete Gebotswert lag mit 7,31 ct/kWh knapp unter dem Höchstwert. Im Vergleich zu Vorjahr verdoppelte sich die bezuschlagte Windenergieleistung.

© Mercuri Urval

Motivierendes Arbeitsklima bei erneuerbaren Energien?

-

Den in den Arbeitsmarkt nachrückenden Generationen wird gerne attestiert, mehr auf die Work-Life-Balance zu achten und weniger motiviert zu sein. Das täuscht.

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Haushaltsperre: BAFA stoppt Fördermittel für Bürgerwind und Energieberatung

-

Die Haushaltssperre blockiert Förderprogramme von KfW und BAFA vor allem für energetische Sanierung und Bürgerenergie. Der Verband Bürgerenergie spricht von einem katastrophales Signal.

© Agentur für Erneuerbare Energien

Die Akzeptanz der Energiewende bleibt hoch

-

Auch wenn die Zahlen verglichen mit 2022 leicht zurückgehen, befürwortet eine große Mehrheit weiterhin den Ausbau der erneuerbare Energien. Besonders mit einer Technologie können sich viele Menschen anfreunden.