Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Energiemärkte weltweit

© Nicole Weinhold

Deutschland könnte sein Klimaziel 2030 erreichen – doch der Jubel bleibt verhalten

-

Experten bemängeln, dass die Erfolge bei der Reduktion von Treibhausgasen vor allem der Rezession und dem milden Winter geschuldet sind. Kommt die Konjunktur in Fahrt, könnte dieser Bonus schnell aufgebraucht sein.

© Kyon

237,5 MW neue Speicherleistung bekannt gegeben

-

Neue Batteriegroßspeicherprojekte von Kyon Energy in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

© uba

Grünstrom boomt – Wind wichtigster Energieträger

-

Der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch ist laut Umweltbundesamt in Deutschland im Jahr 2023 von 20,8 auf 22 Prozent gestiegen – hauptsächlich wegen grünem Strom, während sich bei der Verkehrswende wenig tut.

© Wiwiphoto - Ulrich Wirrwa - Siemens Gamesa

Projektiererinteresse an Windkraft bleibt hoch, aber noch unter Wunschniveau

-

Wieder war die Ausschreibung für künftige Windparks an Land unterzeichnet. Dennoch: Zum zweiten Mal gewann die Netzagentur annähernd zwei Gigawatt.

© LIchtblick

Lichtblick koppelt Werbeauftritte an Anteil von Grünstrom im Netz

-

Außenwerbung ist inzwischen eine stromintesive Sache. Um den CO2-Fußabdruck zu verringern, kann die Ausspielung der Werbung auf Zeiten mit hohem Anteil an Erneuerbaren im Netz gekoppelt werden.

© Dirk Moll

Trianel integriert Ökostrom in neues Portfoliomanagement

-

Durch ein modernes Management des Beschaffungsportfolios können die Stadtwerke den wachsenden Anteil der Erneuerbaren in den eigenen Strommix integrieren und entsprechende Gewinne erzielen. Trianel unterstützt dies mit einem prognosebasierten Tool.

© BPW Germany e.V. / Businessfotografie Inga Haar

Gender-Pay-Gap in der Energiebranche: Frauen verdienen 17 Prozent weniger

-

Heute ist Equal-Pay-Day: Die Gehaltsunterschiede liegen bei durchschnittlich 10.000 Euro im Jahr – und sie wachsen noch mit der Berufserfahrung.

© Foto: Ørsted

Gutes Blatt – gut ausgereizt

-

Der Windparkzubau an Land zog 2023 kräftig an. Turbinenbauer erzielten Erfolge mit richtigen Anlagengrößen und guten Projektideen.

© Foto: Alexander Kühne/mt-media - Ørsted
Energiemarkt

Repowering & Bürgerkraft hoch hinaus

-

Gute Erzeugungskonzepte und das Einbinden vieler Akteure ermöglichten 2023 den Bau ­vieler leistungsstarker Windparks.

Europas Nullsummenspiel

-

Länder mit mehr und mit weniger Inbetriebnahmen gleichen sich aus.

© Foto: ABO Wind

Wertsache Wind und Sonne

-

Durch Stromlieferverträge sichern sich große Wirtschaftsunternehmen zunehmend mehr Erneuerbare-Energien-Erzeugung. Auch hierzulande.

© ERG

Roms Minister stellt bei Messe neue Ausschreibungen in Aussicht und lobt Start für Energiedörfer

-

Italiens Startschuss für Energiekommunen als Motor des Anlagenzubaus und ein Bekenntnis des Umweltministers waren die Botschaften der Key Energy.

© Wind Europe - flickr.com (CC BY-NC 2.0 DEED)

Nach Stillstand 2023 - Windkraft in Europäischer Union soll 2030-Ziel noch nahekommen

-

Verband Wind Europe sieht die EU-Ziele beim Windparkzubau „in Reichweite“, weil Genehmigungen und Investitionen zunehmen. Markt wächst ab 2025.

© KEY ENERGY

Auftakt der Key Energy: Italiens Treff für Europas künftige Südschiene

-

Neue Energiewendeschau ist größer und umfassender als zur Premiere 2023 und definiert neue Rolle Italiens in Mittelmeergroßregion und Osteuropa.

© Renexia

Baywa RE setzt auf Italiens Big Floating Offshore

-

Münchner Energieunternehmen treibt 14 Projekte für schwimmende Windparks vor Italien mit neun Gigawatt (GW) voran. Erste sollen 2030 in Betrieb gehen.

© Stephan Rudolph-Kramer/Wemag

PNE: 337 Megawatt PPA im Jahr 2023 vermittelt

-

Immer mehr Industrieunternehmen und große Stromversorger sichern sich ihre Grünstromlieferung direkt mit den Anlagenbetreibern ab. PNE hat zur Vermittlung der beiden Partner ein Dienstleistungsangebot aufgebaut.

© Wirtschaftsvereinigung Stahl

EU erlaubt Klimaschutzverträge für energieintensive Industrie

-

Das neue Förderinstrument gleicht die Lücke zwischen konventioneller und klimafreundlicher Produktion aus. Eine erste Ausschreibung soll in Kürze starten.

© ABO Wind

Wiesbadener Projektierer übertrifft Geschäftserwartungen

-

Das Erneuerbare-Energien-Parks entwickelnde hessische Abo Wind verweist mit einer Gewinnwarnung auf 27 Millionen Euro Gewinn im Jahr 2023.

© Digital Charging Solutions

Innovative Rohstoffe als Lösung für Europa

-

Eine Reorientierung der Rohstoffbeschaffung in Europa ist angesichts weltweiter Spannungen und Konflikte essenziell für die Dekarbonisierung des Kontinents.