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Erhöhte Planbarkeit in der Lieferkette dank maßgeschneiderter Softwarelösung

2017 gegründet, ist Enpal mit über 10.000 Kunden und über 1.000 Mitarbeitern heute einer der größten Anbieter von Solaranlagen für Hausbesitzer in Deutschland. Die Nachfrage nach den Anlagen, die das Unternehmen seinen Kunden als Miet-Modell anbietet, ist groß. Kein Wunder, dass das Berliner Start-up Wachstumsziele verfolgt. Um diese effizient umsetzen zu können, ist für den Anbieter eine lückenlose Lieferkette von den Produktionsstätten in Asien bis zum Einsatzort auf deutschen Hausdächern wichtig. Enpal ließ sich dafür von der Firma Casana eine maßgeschneiderte Software entwickeln und profitiert von einem effizienten Supply-Chain-Management dank transparenter Daten und lückenlosen Tracking-Möglichkeiten für sämtliche Lieferungen.

Mike Schober, Chief Architect Software bei Enpal, ist der technische Leiter dieses Projekts und treibt als Teil des Tech-Teams von Enpal die digitale Transformation im Unternehmen voran. „Wir haben schnell erkannt, dass wir unser geplantes starkes Wachstum nur dann erfolgreich weiter managen können, wenn wir ab sofort radikal anders vorgehen als bisher“, erklärt Mike Schober. Die Lösung lautet: durchgängige Prozess-Automatisierung und transparente Daten in allen Geschäftsbereichen. So auch im Supply-Chain-Management, wo Enpal eine automatisierte Tracking-Lösung für sämtliche Lieferungen anstrebt. Obwohl es sehr viele Standardlösungen auf dem Markt gibt, sind die meisten davon auf den Bedarf großer Unternehmen zugeschnitten. Für den straffen Zeitplan des Start-ups waren diese Produkte nicht passend. Nach eingehender Marktanalyse beschloss das Tech-Team daher, eine individuelle Lösung zu entwerfen – und hat sich in diesem Zuge für Casana entschieden.

Expertenteam entwickelt maßgeschneiderte Lösung in Rekordzeit

Casana ist eine Technologiefirma München, die genau dies bietet: maßgeschneiderte Expertise und Durchführung mit eigens ausgewählten Freelancern. Das Unternehmen konnte mit dieser ganz individuellen Herangehensweise überzeugen: Hybride Teams aus internen Mitarbeitern sowie je nach Projektanforderung verschiedene Tech- und Industrie-Experten aus einem kuratierten Experten-Pool an Freiberuflern und internationalen Agenturen arbeiten zusammen. Dieses Modell ermöglicht eine zielführende Vorab-Beratung des Kunden dank des stets passgenau zusammengestellten Fachwissens im Team. Und auch bei der Umsetzung ist das Unternehmen deshalb besonders schnell, da sich mit diesem Setup die notwendigen Ressourcen bzw. die Teamstruktur auch noch im Verlauf des Projekts skalieren und je nach benötigter Expertise flexibel anpassen lässt.

Dieses spezielle Umsetzungsmodell in Kombination mit einer individuell auf Enpals Bedarf zugeschnittenen Lösung war es, was das Tech-Team überzeugt hat. Voraussetzung für den Projekterfolg war, dass sich die neue Softwarelösung nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur einbinden lassen würde. Das ist gelungen: In kürzester Zeit wurde eine Software entwickelt, mit der Enpal seine Lieferkette bis ins letzte Glied durchleuchten kann. „In nur wenigen Monaten hat Casana Ergebnisse geliefert, die klassisch kalkuliert deutlich mehr Zeit benötigt hätten“, so Mike Schober. Dabei arbeiteten im Team sowohl Mitarbeiter von Casana als auch Enpal eng und koordiniert zusammen. Seit November 2020 ist die Lösung nun erfolgreich im Einsatz und wird gemäß dem Feedback der Anwender stetig weiterentwickelt.

Transparenz schafft Planbarkeit

Ziel des Tech-Teams war es, mit der Lösung die Vorlaufzeiten von Lieferungen zu reduzieren, Verzögerungen zu identifizieren, bevor es zu Engpässen kommt, und den Kunden einen möglichst genauen Liefertermin zur Verfügung stellen zu können. Das hat funktioniert: Mittlerweile läuft der gesamte Bestell- und Liefervorgang deutlich schneller und die Nachverfolgung der einzelnen Produkte gelingt dank umfassender Tracking-Funktionen komfortabel und lückenlos. Die Lösung schafft Transparenz in der Logistik, was die Planbarkeit erhöht. Enpal konnte dadurch den Lagerbestand reduzieren, und teure ad-hoc-Lieferung von Komponenten gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Insgesamt können die Mitarbeiter mittlerweile ihre Vertriebsaktivitäten passgenau auf den Lagerbestand und eintreffenden Lieferungen ausrichten. Und auch die Kundenkommunikation konnte dank der transparenten Datenlage weiter optimiert werden.

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Mehr Effizienz bei Versand, Lieferung und im Lager

Die Einkäufer spezifizieren bei Enpal heute die Anzahl und den Typ der Produktbestellungen direkt in der Lösung. Diese identifiziert die dafür erforderlichen Komponenten und setzt die korrekte Bestellung beim Lieferanten ab. Die gesamten Großbestellungen werden basierend auf Vorhersagen getätigt, damit im Lager in Deutschland immer genug Material vorhanden ist. Somit können Bestellungen passgenau ausgeliefert werden. Die Lieferanten in China erhalten über die Lösung automatisch generierte Packlisten und QR-Codes für die einzelnen Komponenten, die der Nachverfolgung der Lieferung dienen.

Ist die Ware dann auf dem Weg, steht den Mitarbeitern bei Enpal dank der Lösung eine Funktion zur Überwachung der Lieferung und damit auch ein Warnsystem bei Versandverzögerungen zur Verfügung. Generell sorgt die Lösung dafür, dass sich die Zeiten für die Bestelleingabe sowie -abwicklung verkürzt und die Fehleranfälligkeit der Bestellungen minimiert haben. Sobald die Lieferungen in Deutschland angekommen sind, lässt sich anhand des QR-Trackers der Inhalt der jeweiligen Pakete schnell und fehlerfrei identifizieren. Die so registrierten Komponenten fügt die Lösung automatisch zur Bestandsdatenbank des Lagers hinzu, die dank dieser Daten zu jeder Zeit automatisch den aktuellen Bestand in Echtzeit anzeigt. Für die Assemblierung im Lager ist es ein weiterer Vorteil, dass die Mitarbeiter jetzt direkt in der Lösung auch auf einen Blick sehen, welche Produkttypen in welcher Anzahl aus den einzelnen Komponenten zusammengesetzt werden sollen.

Den Überblick behalten – auch nach der Installation

Die Verknüpfung der Komponenten mit dem individuellen Kunden passiert dann in einem, der Supply Chain nachgelagerten, weiterführenden Prozess – und zwar bei der Inbetriebnahme der jeweiligen Anlage. Der Vorteil dieses Verfahrens zeigt sich bei der späteren Wartung: Es ist schnell erkennbar, wo Komponenten aus welcher Fabrik und welcher Charge verbaut wurden. Sollten beispielsweise einmal nachträglich Produktionsfehler entdeckt werden, ist sofort ersichtlich, welche Kunden davon betroffen sind. Ebenso werden durch die Inbetriebnahme Service-Funktionen wie etwa ein System-Monitoring in der Enpal-Kunden-App automatisch aktiviert. Der Kunde erfährt unmittelbar, wie viel Strom seine Solaranlage produziert und einspeist – ein Service, der die Kundenzufriedenheit enorm erhöht. Mit Hilfe dieser gut durchdachten Lösung ist Enpal seinem großen Automatisierungsziel somit bereits ein Riesenstück nähergekommen.

Grüne Energie für alle

Enpals Ziel ist es, grüne Energie für alle kostengünstig zugänglich zu machen. Gleichzeitig will das Unternehmen mit seinen Angeboten den Beweis antreten, dass Industrie und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen müssen.  (nw)