Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hotel in Sachsen-Anhalt bedient Kundennachfrage mit solarem Carport

Das Atrium Hotel im sachsen-anhaltinischen Osterfeld zählt zur gehobenen Klasse der Landhotels. Die Kundschaft ist gediegen und reist in der Regel mit dem Auto an. Das ist an sich erst einmal kein Problem. Denn zum Hotel gehört ein großer Parkplatz.

Schutz von Regen und zu viel Sonne

Davon wurden jetzt 41 Stellplätze jetzt um eine solare Überdachung ergänzt. „Denn wir bekamen immer wieder Anfragen von Automobilclubs und Veranstaltern von Oldtimer-Rallyes. Sie brauchten aber überdachte Stellplätze zum Schutz der wertvollen Fahrzeuge vor Wetterereignissen und starker Sonneneinstrahlung“, erklärt Benjamin Bachar, Geschäftsführer von Hotel Osterfeld, zu dem auch das Atrium gehört, mit Blick auf die notwendige Überdachung.

Angebot für Oldtimer und Elektroautos

Diese Wünsche konnte er ebenso wenig bedienen wie die der immer zahlreicher werdenden Sommergäste aus Skandinavien. Denn diese reisen überdurchschnittlich oft mit E-Autos an. Bis zu sechs Stromer konkurrierten auf dem Parkplatz des Hotels zuletzt um nur drei Ladesäulen. Deshalb entschied sich Bachar, gleich zwei Herausforderungen mit einer Lösung zu meistern. Er beauftragte das Münchner Unternehmen Sopago mit dem Bau eines Solarcarports, der den Parkplatz überdachen und gleichzeitig Strom für die Elektoautos schaffen sollte. Schließlich gehörte zum Gesamtpaket, das Sopago letztlich umgesetzt hat, auch die Verdopplung der Ladeinfrastruktur. Zudem besteht die Option, weiter Ladepunkte aufzubauen.

60 Prozent des Strombedarfs decken

Wenn kein Ladestrom gebraucht wird, nutzt Bachar den Strom aus der Solaranlage zur Eigenversorgung im Hotel. Damit kann er immerhin 60 Prozent des Strombedarfs abdecken.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Errichtet hat die gesamte solare Carportanlage Sopago mit dem eigenen System. Dieses ist eine modular aufgebaute Komplettlösung und somit schnell geplant und errichtet. „Versorgungssicherheit und Preisstabilität im Hinblick auf den Energiebedarf machen die Baumaßnahme inzwischen auch ökonomisch höchst interessant“ weiß Harald Baumeister, Geschäftsführer von Sopago

Verschiedene Durchfahrtshöhen möglich

Grundgerüst ist eine robuste, und preisgünstigen Holz-Stahl-Konstruktionen, mit denen auch große Parkflächen in verschiedenen Durchfahrtshöhen wie ein Carport überspannt werden können. Auf die gesamte Carportfläche wird dann eine Photovoltaikanlage aufgebaut. Sopago bietet das System im Kauf- oder Mietmodell an. Letzteres ist vor allem für Kunden interessant, die die Investitionskosten scheuen.

Vorreiter der solaren Energiewende in der Region

Die Anlage in Osterfeld ist inzwischen fertig gebaut und auch der Netzanschluss erfolgt demnächst. Doch schon jetzt nehmen die Kunden die Überdachung dankbar an. Mit seinem Solar-Carport ist das Atrium Hotel Amadeus in Sachsen-Anhalt zum Vorreiter im Bereich der Stromerzeugung durch Sonnenenergie geworden. Denn in der Region sind bisher vor allem Windräder verbreitet. „Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir uns über dieses Projekt im Wettbewerb differenzieren können“, sagt Bachar. „Dieses Beispiel wird Schule machen“, ist er sich sicher. „Es gibt hier viele große Unternehmen, die wahrscheinlich schon sehr bald nachziehen werden.“ (su)