Erneuerbare Energien bei Google bevorzugen
Uniper hat die erste Phase der Open Season für das Wasserstoff-Importterminal in Wilhelmshaven erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Expression-of-Interest-Phase haben Marktteilnehmer Absichtserklärungen unterzeichnet, die ausreichende Kapazitätsreservierungen für die Weiterentwicklung des Projekts sichern. Die Open Season war Mitte Mai 2026 gestartet worden.
Das Terminal in Wilhelmshaven wird Wasserstoff über Ammoniak importieren. Nach dem Entladen wird das Ammoniak vor Ort in einem großtechnischen Cracker gespalten und der gewonnene Wasserstoff in das deutsche Wasserstoff-Kernnetz eingespeist. Zusätzlich stehen geeignete Verladeeinrichtungen für den sicheren und effizienten Transport von Ammoniak per Bahn zur Verfügung.
Kapazität von bis zu 2,6 Millionen Tonnen Ammoniak
Die jährliche Importkapazität des Terminals liegt bei bis zu 2,6 Millionen Tonnen Ammoniak, was rund 350.000 Tonnen Wasserstoff entspricht. Damit ist das Projekt ein zentraler Baustein der künftigen Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland. Der modulare Aufbau ermöglicht es, die anfängliche Importkapazität schrittweise auf diesen maximalen Jahresdurchsatz zu erweitern.
Lesen Sie auch: Siemens Energy trennt sich von Industriegeschäft – Elektrolyseure künftig unter neuer Firma
Der erfolgreiche Abschluss der ersten Phase bestätigt das Marktinteresse und bildet die Grundlage für die weiteren Entwicklungs-, Genehmigungs- und Kommerzialisierungsmaßnahmen. Mit der Bestätigung der Kapazitätsreservierungen beginnt nun Phase zwei der Open Season.
Zweite Phase mit Vertragsverhandlungen
In der zweiten Phase werden Heads of Terms ausgegeben, die als Grundlage für die Terminalnutzungsvereinbarung dienen. Diese wird gemeinsam mit den teilnehmenden Verladern entwickelt. Der Prozess endet mit der Unterzeichnung der Terminalnutzungsvereinbarung, die eine verbindliche Kapazitätsbuchung darstellt.
Hören Sie hier alle Folgen unserer Podcasts „Erneuerbare am Morgen“ und „Was jetzt passieren muss!“
Sollte der Markt Bedarf für eine Erweiterung des Terminals zeigen, plant Uniper die Durchführung einer oder mehrerer zusätzlicher Open Seasons. Diese können abweichende Kapazitätsprodukte sowie Geschäftsbedingungen im Vergleich zur aktuellen Open Season enthalten. Dabei soll sichergestellt werden, dass die Rechte und Interessen der Teilnehmer der gegenwärtigen Open Season nicht beeinträchtigt werden.