Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wärmewende: Typisches DDR-Wohngebäude wird zur Plus-Energie-Blaupause

Ist das der Durchbruch für serielles Sanieren? In Greiz verwandelt die Wohngenossenschaft Textil ein typisches DDR-Wohngebäude aus dem Jahr 1969 in ein Plusenergiehaus. Das Besondere: Es wurden vorgefertigte Bauteile verwendet, so dass dieses Sanierungskonzept auf weitere 6.000 baugleiche Gebäude in Thüringen übertragen werden kann.

Installiert wurden unter anderem eine zentrale Luft-Wasserwärmepumpe für Heizung und Trinkwassererwärmung, Sandwichpaneele mit Dämmkern sowie eine PV-Anlage auf dem Dach aus 152 Module mit einer Spitzenleistung von 61 Kilowatt). Insgesamt wurden 3,5 Millionen Euro investiert.

Sanierung erfolgt mit vorgefertigten Elementen – das spart Zeit auf der Baustelle

„Diese Form der Sanierung spart langfristig Kosten und schützt das Klima“, sagte Thüringens Energieminister Bernhard Stengele bei einem Baustellenbesuch. In Greiz werde gezeigt, was ökologisch, technisch und sozial der neue Standard sein könne: „Ein klimaneutrales Wohnhaus, zu 100% versorgt aus erneuerbarer Energie, zu bezahlbaren Mieten“, so Stengele.

Hinter dem Begriff serielle Sanierungen steht ein Konzept, in dem die energetische Sanierung mit Hilfe von modular vor­gefertigten Elementen erfolgt. Das können Dämm­elemente für Fassaden und Dächer sein – aber auch Teile der Anlage­ntechnik wie zum Beispiel Wärmepumpen­ oder PV-Module. Diese Elemente können im Vergleich zu her­kömmlichen Bau­materialien vor Ort mit deutlich reduziertem zeitlichen Aufwand montiert werden. Das Wort „seriell“ bezieht sich hier also nicht auf die Sanierung selbst, sondern auf das Herstellungs­verfahren der verwendeten Materialien.

Die serielle Sanierung sei zukunftsfähig, betonte Kati Stein, geschäftsführende Vorständin WG Textil. „Allerdings bedarf es einer Weiterentwicklung und Optimierung der Kosten und der Planungsgeschwindigkeit.”

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Noch allerdings ist das serielle Sanieren trotz seines Namens noch kein Standard. Ohne „immense Fördermittel“ sei das Pilotprojekt  Greiz nicht möglich gewesen, sagte Frank Emrich, Direktor des Verbands der Thüringer Wohnungswirtschaft.  (kw)