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Schiffswende in Norwegen

Grünes Ammoniak

Der Spezialist für Wasserstoffelektrolyse Hy2gen will in Sauda an der Südwestküste Norwegens eine Anlage zur Herstellung von grünem Ammoniak für den maritimen Sektor bauen.

Vor allem die Energiewende im Schwerlast- und Langstreckentransport von Gütern und Menschen macht noch Probleme. Das gilt auch für die Schifffahrt. Ozeanriesen fahren immer noch mit Schiffsdiesel über die Meere. Ansätze, wie sie für andere Fahrzeuge schon auf dem Markt sind, eignen sich nur bedingt. Basierend auf einer Machbarkeitsstudie wurde gerade mit der Umsetzung des Projekts namens Iverson begonnen. Die Anlage, die 2027 in Betrieb gehen soll, umfasst einen Elektrolyseur mit einer Eingangsleistung von 240 Megawatt. Aus dem damit gewonnen Wasserstoff kann die Anlage wiederum täglich etwa 600 Tonnen grünes Ammoniak herstellen. (SU)

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