Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit über 6 Gigawatt in der Betriebsführung

Betriebsführer sind immer stärker als Innovationstreiber gefragt, das gilt auch für die wpd windmanager.

Der Windmarkt nimmt wieder Fahrt auf. Wie hat sich der Markt aus Betriebsführungssicht in den letzten Jahren entwickelt?

Till Schorer: Aktuell betreuen wir 6,1 Gigawatt weltweit – von Piteå bis Taichung. Deutschland ist unser Heimatmarkt, aber das internationale Geschäft wächst kontinuierlich und wird zeitnah den Großteil unserer Portfolios ausmachen. Über 2,5 Gigawatt betreuen wir bereits international. Besonders Frankreich, Polen und Finnland sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Viele weitere Projekte stehen in den Startlöchern – endlich auch vermehrt wieder national.

Was sind aus Ihrer Sich denn aktuell die größten Herausforderungen in der Betriebsführung?

Till Schorer: Wir haben hier einmal den Fachkräftemangel als Thema. Hinzu kommt die Vielzahl an neuen Regularien wie national beispielsweise BNK oder Redispatch 2.0. Aktuell gibt es die Erlösabschöpfung oder die kommunale Abgabe. Das sind alles Themen, die sehr schnell umgesetzt werden müssen, die aber in der Tiefe oft sehr komplex sind. Mit jedem Zielmarkt gehen andere Herausforderungen einher. Aber generell können wir sagen: Unsere Arbeit ist nicht mehr „nur“ rein auf die klassische Betriebsführung reduziert, sondern es kommen immer neue Themen hinzu. Als Betriebsführer sind wir daher stärker als Innovationstreiber gefragt, um neue Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln. Und das weltweit.

Dafür brauchen Sie entsprechendes Personal. Wie schaffen Sie es, Fachkräfte zu finden?

Till Schorer: Die Zeiten haben sich geändert. Früher haben sich die Bewerber:innen beim Unternehmen beworben. Heute bewerben sich die Unternehmen bei den Bewerber:innen. Wir schauen immer, welche Maßnahmen wir noch weiter verbessern können von On- und Offboarding über mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten bis hin zu Corporate Benefits. Wir versuchen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden einzugehen und das nach außen offen zu kommunizieren. (NW)

Till Schorer
Director Sales, wpd windmanager

Foto: wpd windmanager