Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VSB: 15 Gigawatt in der Pipeline

Der russische Angriff auf die Ukraine hat in Deutschland zu einem Umdenken bei der Energieversorgung geführt. Politik und Bevölkerung sind sich einig: Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss kräftig vorangetrieben werden, um so schnell wie möglich unabhängig von ausländischen Gas- und Ölimporten zu werden.

Die VSB Gruppe ist ein europaweit tätiger Projektentwickler im Bereich erneuerbare Energien, das heißt, wir entwickeln, planen, bauen und betreiben Wind- und Photovoltaikparks. Von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe – bei uns ist jedes noch so ehrgeizige Projekt in besten Händen. Professionalität, Expertise, Transparenz und Leidenschaft sind dabei die Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Energieversorgung auf Basis von ausschließlich Erneuerbaren Energien möglich ist. Für dieses Ziel engagiert sich die VSB Gruppe seit 1996. Gestartet als kleines Dresdner Ingenieurbüro, sind heute europaweit – von Finnland bis nach Italien – über 500 Mitarbeitende an 24 Standorten in neun Ländern für VSB tätig. Insgesamt haben wir aktuell über 15.000 Megawatt (MW) in der Pipeline, wobei ein MW ca. 1.000 Menschen mit sauber produziertem Strom versorgt. Und die Nachfrage wird immer größer.

Meine Vision für die VSB Gruppe umfasst eine tiefgreifende Umgestaltung der europäischen Energielandschaft, die den Sektor der Erneuerbaren Energien zu einem beispiellosen Erfolg führen soll. Mit diesem Ziel vor Augen bin ich voller Enthusiasmus und Entschlossenheit, mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei VSB für eine grünere und sauberere Welt einzusetzen.

Natürlich war ich viel in den Ländergesellschaften unterwegs. Dabei habe ich mich nach den dringendsten Bedürfnissen vor Ort erkundigt und gemeinsam einen Fahrplan für die nächsten Meilensteine in der Projektarbeit ausgearbeitet. Und natürlich möchte ich, dass durch den regelmäßigen persönlichen Austausch auch das Team enger zusammenwächst.

Meine Vision für die VSB Gruppe umfasst eine tiefgreifende Umgestaltung der europäischen Energielandschaft, die den Sektor der Erneuerbaren Energien zu einem beispiellosen Erfolg führen soll.

Meine aktuelle Einschätzung zu den Chancen der Erneuerbaren ist folgende: Wir verfügen sowohl über die notwendigen Technologien als auch über das nötige Investitionskapital. Was wir jetzt dringend brauchen, ist das Forcieren der Umsetzung der Projekte – wir müssen deutlich schneller werden. Ich bin bei VSB dafür angetreten, um europaweit der beste Projektentwickler zu werden. Dazu müssen wir unsere Projektpipeline effizient und qualitativ hochwertig abarbeiten.

Deswegen war es einer meiner ersten Schritte bei VSB, eine Analyse der Effizienz unsere Arbeitsprozesse zu initiieren. Darauf aufbauend sollen Stellschrauben identifiziert werden, wie wir künftig noch besser werden können. Ziel ist es, den Output von erfolgreich ans Netz gebrachten Projekten deutlich zu erhöhen. Dieses interne Projekt trägt deshalb den passenden Namen „VSB Future“.

Gleichzeitig ist es elementar, dass wir ständig alle uns zur Verfügung stehende Potenziale konsequent nutzen. Nur so werden wir es schaffen, die ehrgeizigen europäischen Klimaziele zu erreichen. Ein Beispiel sind hier sogenannte Hybrid-Parks. Vor allem unter Einbindung regionaler Abnehmer für Strom, Wärme oder Wasserstoff lassen sich so spannende neue Geschäftsmodelle entwickeln.