Vertreter der Windkraftbranche Chinas haben die jährliche Installation neuer Windturbinen von 2026 bis 2030 für mindestens 120 Gigawatt (GW) angekündigt. Damit würde sich das aktuelle Ausbautempo im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 noch verdoppeln. Bereits heute verfügt das Land über die größte installierte Windkraftkapazität der Welt von 580 GW. Bis 2030 soll sie auf 1300 GW installierter Leistung anwachsen, mehr als das Doppelte der derzeitigen 580 GW, meldet die Energiebehörde Nea. (tw)
1.300-Gigawatt-Ziel
China erhöht Windkraftzubau
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ERE Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.