Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Münster

Ziegelhersteller setzt auf Wasserstoff

Die Firma Janinhoff stellt ihre Ziegelproduktion vollständig auf Wasserstoff um – als bundesweit erstes Unternehmen der Branche.

Die energieintensive Ziegelindustrie verursacht jährlich rund 1,74 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO₂). Janinhoff verpflichtet sich mit einem Klimaschutzvertrag, seine Emissionen bis 2030 um 60 Prozent und bis 2042 um 90 Prozent zu reduzieren. Der Umbau erfolgt bei laufender Produktion, mit Ofenverlängerung, Effizienzmaßnahmen und Vorbereitung des Anschlusses an Wasserstoffpipelines. Unterstützt wird das Projekt vom Land NRW und NRW.Energy4Climate.

maschutz verbinden lassen.“ Mit PV-Anlagen und Recycling hat das Unternehmen schon zuvor einen Fokus auf Klimaschutz gesetzt. Caroline Foyer-Clitheroe, Geschäftsführerin Janinhoff Klinkermanufaktur: „Unser Umstieg auf grünen Wasserstoff ist kein symbolischer Akt, sondern ein tiefgreifender Wandel für unser gesamtes Unternehmen. Durch den Klimaschutzvertrag und den Ausgleich der Differenzkosten zwischen Erdgas und Wasserstoff, wird es uns zukünftig möglich sein, unser Unternehmen nachhaltig aufzustellen und ein nachhaltiges Fassadenprodukt herzustellen, das sich nicht nur durch seine unstrittige Langlebigkeit auszeichnet, sondern dann auch nahezu CO2-frei hergestellt werden kann.“ (NW)