Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Naturstrom baut Mieterstromprojekt mit eigenem Energienetz in Bestandsgebäuden

Der Mieterstrom ist immer noch ein Thema für Energieversorger. Naturstrom zeigt mit einem Projekt im sachsen-anhaltinischen Merseburg, wie das in Bestandsgebäuden auch unter den derzeitigen Rahmenbedingungen funktioniert. Denn das Unternehmen hat auf mehreren zusammenhängenden Häusern der Immobiliengesellschaft Arkade Projekt Solaranlagen montiert. Damit eröffnet Naturstrom den Mietern die Möglichkeit der erneuerbaren Energieversorgung mit vor Ort produziertem Solarstrom.

Viel Potenzial im Gebäudebestand

Damit aktiviert Naturstrom weitere Dächer für die Erzeugung von Solarstrom. Denn die meisten der Dächer im Geschosswohnungsbau sind bisher noch ungenutzt. Der Energieversorger sieht vor allem die schwierigen energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Grund für die Zurückhaltung. „Gerade im Bestand haben wir noch sehr viel Potenzial, aber eben auch enormen Nachholbedarf im Bereich Photovoltaik“, betont Tim Meyer, Vorstand von Naturstrom. „Da es sich vor allem in den Städten überwiegend um Mehrfamilienhäuser handelt, braucht es für die direkte Vor-Ort-Nutzung des Sonnenstroms komplexe Mess- und Abrechnungsprozesse.“

Hemmnisse für Mieterstrom abbauen

Mit dem Projekt in Merseburg zeige das Unternehmen, dass und wie Mieterstrom auch im Gebäudebestand funktioniert. „Um solche Konzepte bundesweit umzusetzen, muss die Politik aber die Weichen stellen und energiewirtschaftliche Hemmnisse abbauen“, fordert er mit Blick auf die neue Ampelkoalition, die demnächst ihre Arbeit aufnehmen wird. „Gelingen kann die Transformation im Gebäudesektor nur, wenn Strom, Wärme und Mobilität vor Ort wo immer möglich gekoppelt und Erzeugung und Verbrauch optimiert werden. Das trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern die Abnehmer werden durch die günstige Direktstromnutzung auch vor den Schwankungen an den internationalen Energiemärkten geschützt“, erklärt Meyer.

Nahenergienetz aufgebaut

Der Gebäudekomplex in Merseburg wurde im Jahr 1931 errichtet. Die zwölf Häuser mit ihren 66 Wohnungen wurden zunächst gemeinsam mit dem Projektpartner Kolb Ripke Architekten umfangreich saniert und mit einem eigenen Nahenergienetz ausgestattet. Dieses Netz wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgt. Ein großer Teil ist der Solarstrom aus den Anlagen auf den Dächern der Gebäude. Diese bringen es zusammen auf 100 Kilowatt – die gesetzlich zulässige Grenze für die Mieterstromförderung.

Naturstrom ist Anlagenbetreiber

Zusätzlich dazu hat Naturstrom noch ein wärmegeführtes BHKW installiert, das ausschließlich mit Biogas betrieben wird. Dieses erreicht eine elektrische Leistung von 20 Kilowatt. Der vom BHKW erzeugte Strom wird ebenfalls in das Energienetz des Gebäudekomplexes eingespeist. Die beiden Erzeugungsanlagen werden von Naturstrom betrieben.

Behalten Sie alle Informationen über die Möglichkeiten der Realisierung von Mieterstromprojekten im Blick! Mit unserem kostenlosen Newsletter halten wie Sie stets auf dem Laufenden.

Hoher Eigenverbrauch erreicht

Die Planer rechnen damit, dass die Eigenverbrauchsquote der Photovoltaikanlage voraussichtlich 50 Prozent erreichen wird. Der Eigenverbrauch des Stroms aus dem BHKW wird bei 70 Prozent liegen. Auf diese hohen Nutzungsgrad des Ökostroms vor Ort kommen die Mieter auch durch die zusätzlich installierten Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und durch integrierte Stromspeicher, die den Solar- und BHKW-Strom zwischenlagern.

Absicherung gegen Strompreissteigerungen

Die gesamte Energieversorgung ist dabei so angelegt, dass der Solarstrom den Vorrang beim Verbrauch durch die Mieter hat, um so einen möglichst hohen Anteil des Strombedarfs zu decken. Durch den hohen Energiestandard halten sich die Kosten für die Mieter in Grenzen. Außerdem sind sie so gegen zukünftig steigende Strompreise der Energieversorger abgesichert. „Wir freuen uns, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit dieser Umstellung auf eine regenerative Energieversorgung nicht nur einen Mehrwert aus einer Klimaschutzperspektive zu bieten, sondern auch ein Vorzeigeprojekt im Bereich der Bestandssanierungen zu sein“, sagt Thomas Kolb, Geschäftsführer von Kolb Ripke Architekten sowie der Arkade Projekt.

Das ist auch interessant für Sie:

ASEW hat neuen Mustervertrag für Mieterstromprojekte entwickelt

IEE bündelt Lösungen für die Energiewende in Städten

Taugt der Koalitionsvertrag zum Aufbruch ins Erneuerbare Energiesystem?