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„Die Industrienachfrage nach PPA wächst“

Welche aktuellen Herausforderungen ­sehen Sie in der Direktvermarktung?

Mike Kutzner: Das Thema, welches alle Direktvermarkter, Anlagenbetreiber und Netzbetreiber in diesem Jahr am meisten beschäftigen dürfte, ist das Redispatch 2.0. Von dieser Neuregelung des Netzengpassmanagements sind alle Anlagen ab 100 kW betroffen. Sie weist Anlagenbetreibern und Direktvermarktern einige Aufgaben zu. Dabei muss vor allem sichergestellt werden, dass die vom Netzbetreiber benötigten Daten fristgemäß ausgetauscht werden können. Wir versuchen unsere Kunden bei der Umstellung durch regelmäßige Schulungen und Informationen bestmöglich zu unterstützen und bieten ihnen die Übernahme der neuen Marktrollen als Service an.

Seit Januar sind die ersten Anlagen aus der EEG-Vergütung gefallen. Welche Möglichkeiten bieten sich für die Vermarktung von Anlagen im Weiterbetrieb?

Mike Kutzner: Betreiber von Anlagen mit auslaufender Förderung können zwischen der Vermarktung nach Marktwert und einer Vermarktung zum Festpreis wählen. Für den Abschluss eines Festpreises ist der Zeitpunkt der Preisfixierung entscheidend. Derzeit liegen die Preise am Terminmarkt für 2022 deutlich über den Preisen in 2020, sodass Betreiber den Weiterbetrieb zu durchaus attraktiven Preisen sicherstellen können.

Sie haben als BayWa r.e. bereits weltweit solche Festpreisverträge, sogenannte PPAs, für Greenfield-Projekte realisiert. Wie gestaltet sich der Markt für PPAs in Deutschland?

Mike Kutzner: Deutschland ist im Vergleich zu anderen Märkten bisher ein kleiner Markt für PPAs, aber auch hier gewinnt das Thema an Bedeutung. Denn zum einen bieten PPAs für die Projektentwickler inzwischen eine attraktive Möglichkeit, feste Einkommensströme langfristig zu garantieren, zum anderen wächst die Nachfrage auf Seiten der Industrie nach ihnen, um sich vor volatilen Preisen für Strom und insbesondere für Herkunftsnachweise zu schützen. Die derzeit guten Preise am Terminmarkt befördern den Abschluss von langfristigen Stromabnahmeverträgen auch zur Projektfinan­zierung. (tw)

Mike Kutzner,
Leiter Key Account Management, BayWa r.e.

Jan Roeder foto@janroeder.de - BayWa r.e.

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