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Mehr als 100.000 verschiedene Ersatzteile

Wie viele unterschiedliche Ersatzteile und Reparaturteile haben Sie im Lager?
Stefan Weber:
Unser Online-Portfolio umfasst über 100.000 verschiedene Artikel, die von elektronischen und hydraulischen Komponenten über Farben, Lacke, Erosionsschutzfolie und Klebstoffe für Rotorblätter bis hin zu kompletten Getrieben reichen. Es deckt die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden in der Windindustrie ab und stellt sicher, dass sie alle wesentlichen Komponenten und Materialien, die für Wartung und Reparatur benötigt werden, auf einer einzigen Plattform finden können.

Unser Kundenstamm ist vielfältig und umfasst unabhängige Serviceunternehmen, Windparkbetreiber und Energieversorgungsunternehmen. Allen gemeinsam ist das Ziel, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und dabei auf uns als verlässlichen Ansprechpartner für ihren gesamten Einkaufsbedarf zu vertrauen. Wir halten standardmäßig mehrere tausend dieser Artikel auf Lager. Diese Verfügbarkeit auf Lager gewährleistet eine prompte Auftragsabwicklung. Wir verfolgen dabei einen proaktiven Ansatz und orientieren uns an den Bedarfen der Kunden. So können wir den dynamischen Anforderungen der Windindustrie gerecht werden.

Von allen Herstellern?
Stefan Weber:
Wir haben ein umfangreiches Produktportfolio, das sich an den Anforderungen unserer Kunden orientiert und aus Produkten verschiedener hundert Hersteller und Lieferanten der Windturbinenbranche besteht. Wir freuen uns, als Komplettanbieter Ersatzteile für eine breite Palette gängiger Windkraftanlagen anbieten zu können.

Die Breite unserer Produktpalette verdeutlicht unseren Anspruch, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, unabhängig von der Marke oder dem Modell ihrer Windenergieanlagen. Unser umfangreiches Netzwerk von Herstellern und Lieferanten ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Komponenten zu beschaffen. Indem wir Artikel von zahlreichen Akteuren der Branche anbieten, zielen wir darauf ab, ein One-Stop-Shop für unsere Kunden zu sein und alle benötigten Komponenten von einer einzigen, vertrauenswürdigen Plattform zu beziehen.

Was ist mit Ersatzteilen von Anlagen, deren Hersteller nicht mehr existieren? Senvion, Bard, Dewind…
Stefan Weber:
Wir verstehen durchaus, wie wichtig es ist, umfassende Lösungen anzubieten, auch für Windenergieanlagen, deren Hersteller, wie Senvion, Bard, Dewind und andere, nicht mehr existieren. Wir sehen uns als zuverlässige Quelle für Wind-
energieanlagen-Ersatzteile, auch für Anlagen von Herstellern, die ihre Geschäftstätigkeit eingestellt haben. Sofern Lieferanten aus unserem Portfolio diese Artikel noch anbieten, können wir auch für diese Hersteller Ersatzteile anbieten.

Welche Art von Ersatzteilen wird stark nachgefragt?
Stefan Weber:
Es werden vor allem elektronische und hydraulische Ersatzteile stark nachgefragt. Elektronische Bauteile wie Steuerungen, Sensoren und Kommunikationssysteme sind für den effizienten Betrieb einer Windkraftanlage unerlässlich. Da die Technologie in der Branche immer weiter voranschreitet, besteht ein ständiger Bedarf an Aufrüstungen und Ersatz elektronischer Komponenten, um mit den neuesten Innovationen Schritt zu halten und die Gesamtleistung der Turbine zu verbessern.
Hydraulische Bauteile wie Pumpen, Ventile und Antriebssysteme sind ein wesentlicher Bestandteil der Pitch- und Yaw-Steuerungsmechanismen von Windkraftanlagen. Diese Komponenten sind entscheidend für die Einstellung der Rotorblätter und den effizienten Betrieb der Turbine bei unterschiedlichen Windverhältnissen.

Neben elektronischen und hydraulischen Bauteilen besteht ein erheblicher Bedarf an Reparaturmaterialien für den Korrosionsschutz und die Reparatur von Rotorblättern. Da Windturbinen rauen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, ist der Schutz vor Korrosion von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der baulichen Intaktheit der Anlagen. Auch die Reparatur und Wartung von Rotorblättern ist von entscheidender Bedeutung für die Optimierung der Energiegewinnung und die Vermeidung von Leistungseinbußen im Laufe der Zeit.

Welche Herausforderungen sehen Sie?
Stefan Weber:
Die Datenbasis kontinuierlich zu verbessern, so dass der Kunde eine maximal positive Customer Experience hat. Auch die Logistik für zum Beispiel Gefahrenstoffe für Lieferungen quer durch Europa und teilweise auch Übersee erfordert eine kontinuierliche Bearbeitung und Optimierung. Wir wollen die Aufträge ja so weit wie möglich automatisiert verarbeiten.

Eine der wichtigsten Herausforderungen für uns besteht darin, unsere Datenbasis laufend zu verbessern. Dazu zählt nicht nur die Aufnahme neuer Produkte und Aktualisierungen von bestehenden Artikeln, sondern auch die Berücksichtigung der sich wandelnden Bedürfnisse der Windkraftindustrie. Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Datenbank möchten wir unseren Kunden einen einfachen Zugang zu detaillierten und genauen Informationen über die breite Palette der von uns angebotenen Ersatzteile ermöglichen.

Für uns stellen diese Herausforderungen eine Chance dar, unseren Service kontinuierlich zu verbessern, mit dem Ziel Kundenerwartungen zu erfüllen und eine sichere und zuverlässige Abwicklung der Beschaffung und Lieferung von Ersatzteilen für Windkraftanlagen ermöglichen.

Leider müssen wir hier auch ein wenig Kritik üben. Wir sehen einen enorm großen Nachholbedarf in der Windenergie, was die Digitalisierung der Player betrifft. Insbesondere fast alle Lieferanten sind diesbezüglich nicht gut aufgestellt. Viele wollen mit uns zusammenarbeiten, aber die Daten fehlen. Auch das Mindset hinsichtlich Geschwindigkeit bedarf einer Anpassung. Ein Beispiel aus der Praxis: Wir haben bei einem großen Elektronikkonzern über eine Woche auf eine Auftragsbestätigung gewartet. In der Zeit haben wir normalerweise die Ware bestellt, erhalten und häufig schon angeliefert….

Eine Anlage sollte nicht lange stehen. Wie gelingt ein hohes Tempo in der Lieferung?
Stefan Weber:
Zum einen haben wir eine proaktive Bestandsverwaltung, indem wir stark nachgefragte Produkte und häufig bestellte Reparaturmaterialien auf Lager halten. So können wir schnell auf Kundenbestellungen reagieren und die Vorlaufzeiten erheblich verkürzen. Durch die Pflege eines zuverlässigen Lagerbestands stellen wir sicher, dass wichtige Ersatzteile schnell verfügbar sind und versandt werden können, sobald eine Bestellung eingeht.

Da unsere Kunden in erster Linie Wartungs- und Reparaturbetriebe sind, die an Windkraftanlagen arbeiten, ist unser Bestand auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Branche abgestimmt. Dieser maßgeschneiderte Ansatz ermöglicht es uns, schnelle und effiziente Lösungen anzubieten, die den zeitsensiblen Anforderungen des Betriebs von Windkraftanlagen gerecht werden. Zudem bieten wir auch flexible Lieferoptionen an, um unsere Kunden zufrieden zu stellen. Da Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen häufig vor Ort stattfinden, können wir bei Bedarf direkt an Hotels oder Baustellen liefern.

Stefan Weber, Geschäftsführer, Windsourcing.com.

Windsourcing.com

Stefan Weber, Geschäftsführer, Windsourcing.com.