Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Windenergie in NRW nach 365 Tagen schwarz-grüner Politik

2022 hielt die frisch gebackene NRW-Klimaministerin Mona Neubau auf dem Branchentag Windenergie NRW eine Rede, die bei den Branchenvertretern gut ankam. Mit 420 MW Zubau 2022 landete NRW auf dem vierten Platz bei den Bundesländern, was nicht schlecht ist – aber auch nicht so viel mit der neuen Politik zu tun haben dürfte, zumal Planung und Genehmigung bekanntlich eher Jahre dauern.

Und dann gab es noch für die Grünen die große Krise rund um den RWE-Kohleabbau und den Hambacher Forst. Hätten die Grünen sich hier klar gegen einen weiteren Kohleabbau positionieren sollen? 

Eine erfolgreiche Energiewende ist ohne das Zusammenspiel der einzelnen erneuerbaren Energiegewinnungsformen nicht denkbar. Doch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Leistungsfähige Speicher müssen in ausreichendem Maße vorhanden sein, belastungsfähige Netze aller Ebenen ebenfalls. Die regulatorischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sind so anzupassen, dass die erneuerbaren Energien ihrer zugedachten Rolle als einem der wichtigsten Energieträger der Zukunft erfüllen können.

Hier setzt am 20. und 21. Juni 2023 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen der 15. Branchentag Windenergie NRW an, der das gesamte Energiesystem in den Blick nimmt. Volkswirtschaftliche und juristische Themen finden hier ebenso ihren Platz wie kommunale oder umweltschutztechnische Fragen rd. um u.a. Windenergie. (nw)