Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Ausbau-Ziele

Alle Artikel zum Thema Ausbau-Ziele

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Akzeptanz für Windenergie bleibt hoch – in Stadt und Land

-

Neue Umfrage der FA Wind zeigt: Der Gegensatz zwischen Stadt- und Landbevölkerung ist gar keiner. Die meisten Befragten allerdings halten die Gruppe der Gegner für deutlich größer als sie tatsächlich ist.

© bluedesign - stock.adobe.com

Windausbau in Europa: Jetzt geht es an die Umsetzung!

-

In der EU-Energiepolitik für 2024 ist laut dem europäischen Windenergieverband Wind Europe der Rahmen gesteckt.

© Parkwind

Pünktlicher Offshore-Windparkzubau: 2024 entscheidet, ob es so bleibt

-

Die deutsche Meereswindkraft legte 2023 mit Arcadis Ost um 257 Megawatt zu. Der geplante Bauboom ab 2028 verlangt aber sofortige Weichenstellungen.

© TenneT

Verzögerungen beim Offshore-Netzausbau bedrohen Ausbauziele

-

In einem Schreiben an die Bundesnetzagentur kündigt das BSH Verzögerungen von bis zu zwei Jahren an. Betroffen sind vier Flächen in der Nordsee.

© T_Boderskov

Erste Ernte in Kriegers Flak: Frische Algenrohkost aus dem Windpark

-

Der Ausbau der Offshore-Windenergie braucht Platz. Kann durch Co-Nutzung Flächenfraß vermieden werden? Im Forschungsprojekt win@sea wird der Frage nachgegangen und die Forschenden interessieren sich nicht nur für Algen.

© ENERCON GmbH

Unerwartet hohes Plus: Bundesweit 3.567 Megawatt neue Windturbinenleistung

-

Der deutsche Windparkzubau an Land hat 2023 erstmals wieder das zehn Jahre davor erreichte Drei-Gigawatt-Niveau getoppt. Südhälfte blieb außen vor.

© Antje Kraschinski/Berlin Online

Dringend gesucht: Windflächen in Berlin

-

Die Stadtstaaten müssen 0,5 Prozent ihrer Landesfläche bis 2032 für die Windenergienutzung ausweisen. Doch in Deutschlands Hauptstadt zeigt sich: Ohne Hilfe der anderen Bundesländer wird das nicht gehen.

© Mapics - stock.adobe.com

Flächenbedarfsgesetz wirkt: Region um Bayerns Landeshauptstadt will 22 Windkraftzonen

-

Sogar Regionen, die lange Zeit bei Windkraft bremsten, stecken große und zahlreiche Flächen für die Turbinen ab. Nun legt der Großraum München los.

© Ørsted

Aus UMTS nichts gelernt? Offshore-Verbände fordern neues Auktionsdesign

-

Hohe Strompreise, Druck auf Lieferanten und hohe Risiken für die Umsetzung: Die Auktionsregel, dass allein die Höhe der gebotetenen Summe für den Zuschlag ausschlagend ist, stößt auf massive Kritik der Lobbyverbände. Fünf kurzfristige Korrekturen könnten ihrer Ansicht nach helfen.

© Foto: Grammer Solar / R. Ettl

Bundesnetzagentur: 2023 gingen 17 GW neue EE-Leistung ans Netz

-

Der starke Zuwachs ist vor allem der Photovoltaik zu verdanken, Wind onshore wächst nur wenig. Flaute herrscht auf See.

© BWE / Sandra Majer

PV-Zubau ist um 85 Prozent gewachsen, Ökostromanteil auf 59,7 Prozent

-

Neu installierte Photovoltaik-Leistung legte laut BSW Solar um rund 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. das Fraunhofer ISE hat derweil einen Ökostromanteil von 59,7 Prozent für das Jahr 2023 ermittelt.

© Joachim Wierlemann

Ausschreibungen Wind an Land 2023: Unterzeichnet trotz Genehmigungsrekord

-

In diesem Jahr wurde zwar mit 7.000 MW eine Rekordmenge genehmigt, doch die Projekte blieben auch in der letzten Auktion des Jahres knapp. Helfen stabile Höchstwerte?

© LEE Niedersachsen/Bremen

Turbo oder Lagerfeuer? Bilanz nach einem Jahr Task-Force Energiewende in Niedersachsen

-

Auch wenn sich eigentlich alle einig sind, sorgen viele Details für lebhafte Diskussionen auf dem Branchentag des LEE Niedersachsen/Bremen.

© UKA

„Mühlenkampf“ beendet: UKA baut Windpark in Niedersachsen

-

Wegen des Streits um den Denkmalsschutz einer flügellosen Windmühle erlangte das Projekt in Altenmedingen bundesweit Bekanntheit. Nun wurde die erste Windenergieanlage in Betrieb genommen.

© MWIDE

Das Saarland will zwei Prozent der Landesfläche bis 2030 für Wind ausweisen

-

Ein neues Gesetz wird Teilflächenziele auf kommunaler Ebene festlegen, so planen es Wirtschafts- und Umweltministerium. Die Standortgemeinden sollen zudem finanziell profitieren.

© Nordex SE

5 Kernaussagen: Das sagt die Bund-Länder-Kommission zum Stand der Energiewende

-

Zu langsam, zu kompliziert: Trotz positiver Tendenz reicht das Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren noch nicht für das 80-Prozent-Ziel 2030.

© erlebe.bayern

Nun doch: Bayern will 1.000 neue Windräder bis 2030

-

Im Koalitionsvertrag vereinbaren CSU und Freie Wähler einen Ausbau der Windenergie. Helfen soll dabei ein staatliche Windenergiegesellschaft und eine Informationskampagne.

© Joachim Wierlemann

Baden-Württemberg: Mehr Flächen für Wind im Wald vergeben

-

Staatsforst BW erteilt neue Zuschläge für Pachtverträge. Drei der sieben Flächen sichert sich Iberdrola und will darauf bis zu 200 MW errichten.

© Nordex SE

Aus 3 mach 2: Bundesnetzagentur kürzt Auktionsvolumen Wind an Land um mehr als ein Drittel

-

Die Branchenproteste blieben ohne Erfolg. Statt 3.200 MW kommen nur gut 2.000 MW im November unter den Hammer.

© Milena Wolf

Niedersachsen verdoppelt Flächen für Windenergie

-

Kabinett beschließt „Windenergiebeschleunigungsgesetz“: Um bis Ende 2026 das Flächenziel von 2,2 Prozent zu erreichen, setzt die rot-grüne Landesregierung vor allem auf zwei Maßnahmen.

© Windwärts / Mark Mühlhaus | attenzione-photo.com

Bundesverband Windenergie fordert ungekürzte Novemberauktion

-

Statt geplanter 12.800 MW könnten in diesem Jahr immerhin rund 7.600 MW Wind an Land bezuschlagt werden. Bislang allerdings waren alle Ausschreibungen in diesem Jahr unterzeichnet. Die Wende könnte dank frischer Genehmigungen jetzt kommen, meint der BWE.

© Ørsted

Weltweiter Ausbau der Offshore-Windenergie verliert an Fahrt

-

In den ersten sechs Monaten 2023 gingen 5,6 GW ans Netz – 1 GW weniger als 2022. China bleibt führende Offshore-Region, doch andere Länder holen auf.

© Jorrit Lousberg/Light at Work Photography

139 Turbinen errichtet: Derzeit größter Offshore-Windpark offiziell eingeweiht

-

Noch sind nicht alle Anlagen am Netz, doch gefeiert wird schon mal. König Willem eröffnet niederländischen Windpark Hollandes Kust Zuid.

© Henrik Dolle - stock.adobe.com

Gigawatt: Gewaltige Unterschätzung von Erneuerbaren in BMWK-Szenario 

-

Neues BEE-Hintergrundpapier zu den Langfristszenarien beim Ausbau erneuerbare Energien korrigiert Fehler in BMWK-Langfristszenarien aus dem Sommer 2021, die zwar erkannt, aber nicht in Gänze korrigiert wurden.

© ZSW / David Arzt

Weltweit erstes Wind-Testfeld für bergiges Gelände eingeweiht

-

„Winsent“-Testfeld in Baden-Württemberg soll Daten und Lösungen für Windenergie auch im Süden Deutschlands liefern.