Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Triebstrang

Alle Artikel zum Thema Triebstrang

© maintenance Dortmund
Messe Maintenance

KI: Messe zu Instandhaltung in Dortmund

-

Die Messe Maintenance in Dortmund fokussiert sich auf Inspektion, Wartung und Instandhaltung. Diesmal steht KI auf der Messe im Mittelpunkt.

© Bild: Bachmann

Strukturveränderungen rechtzeitig erkennen

-

Structural Health Monitoring kann strukturelle Normabweichungen an Windenergieanlagen in einem frühen Stadium sichtbar machen.

© Nicole Weinhold

Momentanreserve aus der Windenergieanlage?

-

Wissenschaftler der TU Dresden arbeiten an neuartigem Umrichter mit integriertem Energiespeicher.

© plainpicture/Cultura/Monty Rakus

Energiekosten auf dem Meer senken

-

Bachmann Electronic, Automatisierungsexperte von Windenergieanlagen, nutzt die Husum Wind, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Windenergie zu präsentieren.

© thyssenkrupp

Neuer Teststand für Blatt- und Rotorlager im Betrieb

-

Zulieferer Thyssenkrupp Rothe Erde investiert mehr als fünf Millionen Euro in Erweiterung von Test- und Entwicklungszentrum für Windkraftkomponenten.

© Vestas
162 Meter Rotordurchmesser

Vestas-Riesenturbinen für Binnenland und Küste

-

Vestas stellt seine neue Plattform vor mit einer riesigen Onshore-Anlage mit 162 Meter Rotordurchmesser und 5,6 Megawatt Leistung.

© Copyright: ALSTOM 2013
Technologietrends Windenergie

Neue Turbinenvielfalt

-

Mehr eigene Forschungs- und Entwicklungskompetenz, weniger schnelle Entwicklungszyklen: Die Windturbinenbauer werden sich in den nächsten zehn Jahren immer effizientere Maschinen bauen müssen, insbesondere in der Drei-Megawatt-Klasse, aber den Takt ihrer Innovationen verlangsamen, davon geht das Marktforschungsinstitut Make aus. Den radikalsten Wandel aber erlebt das Offshore-Geschäft.