Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Windpolitik

Alle Artikel zum Thema Windpolitik

© Manfred Stöber - stock.adobe.com

Endlich: Natur- und Klimaschutz rücken zusammen

-

Artenschutz könnte mit Windenergie künftig Hand in Hand gehen. Erste Gesetze sind dazu auf den Weg gebracht worden.

© REZ, Jörg Weusthoff
Windenergietage von Spreewind in Potsdam

Windkraftausbau: Die Welle kommt …

-

Die Energiewende nimmt Fahrt auf, neue Projekte kommen in großer Zahl. Aber ist die Branche darauf vorbereitet?

© Nordex SE

Aus 3 mach 2: Bundesnetzagentur kürzt Auktionsvolumen Wind an Land um mehr als ein Drittel

-

Die Branchenproteste blieben ohne Erfolg. Statt 3.200 MW kommen nur gut 2.000 MW im November unter den Hammer.

© Spreewind

Brot, Spiele und Fachvorträge

-

Die Windenergietage von Spreewind zeigen sich auch in diesem Jahr mit einem gewaltigen Programm aus Vorträgen, die für die Windbranche relevant sind.

© Heiko Jessen
HUSUM Wind

BWE: Einem Drittel der Wind-Baustellen drohen Verzögerungspönalen

-

Wenn die Transportgenehmigungen fehlen, geht es auf der Baustelle nicht weiter. BWE-Geschäftführer Wolfram Axthelm sieht erste Projekte von Strafzahlungen bedroht.

© Frank Peter
HUSUM Wind

„Schleswig-Holstein gehört zu den absoluten Vorreitern – und das wollen wir ausbauen“

-

Ministerpräsident Daniel Günther spricht im Interview über die Husum Wind und sein Bundesland.

© TFV

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserem Windadressbuch!

-

Alle wichtigen Branchenkontakte auf einen Blick bietet das Adressbuch der Windenergie von ERNEUERBARE ENERGIEN. Die neue Ausgabe für 2024 wird jetzt vorbereitet. Seien Sie dabei. 

© Nicole Weinhold

Niedergang der heimischen Windindustrie mit Hermes-Finanzierung stoppen?

-

Diskussionen über Herausforderungen für die Windenergie auf der Konferenz Rostock Wind von Eno Energy decken zahlreiche Hindernisse auf – aber sie zeigen auch Lösungsmöglichkeiten.

© Trianel

Bayern vor der Wahl: Weiter rückwärts bei der Windenergie?

-

Bayerns Ministerpräsident Marcus Söder gilt als einer der größten Windkraft-Verhinderer. Unternehmen und Initiativen sehen darin eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Bayern.

© Landwind-Gruppe

Wind an Land: EU und Ampel erneuern Notfallregeln

-

EU bereitet Direktive RED III vor / Notfallregelungen für die Zukunft sollen beibehalten werden / Zustimmung vom EU-Rat als Gremium der Regierungen

© LM Wind Power

Was die Windkraft an Land jetzt boomen lässt

-

Die Windgipfel und die neue Windenergie-an-Land-Strategie haben einige Risse zwischen den jüngsten Energiewendereformen gekittet. Zwölf Handlungsfelder wurden vereinbart.

© Alterric
Auf ein Wort:

Landrat als oberster Windkraftgegner

-

Im sächsischen Vogtland ruft CDU-Landrat Thomas Hennig die Behörden dazu auf, Genehmigungsverfahren „so lange hinzuziehen, solange es rechtlich möglich ist“.

© IG Metall / Markus Scholz

Vestas beendet einen der längsten Streiks in der Geschichte der IG Metall

-

IG Metall und Windanlagenhersteller Vestas einigen sich nach 123 Tagen Streik auf Tarifverträge. Eine Urabstimmung über Ende des Streiks ist gestartet.

© Weinhold

Gelungenes Sommerfest des BEE mit Robert Habeck

-

1.500 Gäste aus der Regenerativbranche waren der Einladung des Bundesverband Erneuerbare Energie an die Spree gefolgt. Das Familienfest der Branche gestaltete sich fröhlich und entspannt, wie lange schon nicht mehr. Die Aufbruchstimmung war spürbar. 

© BEE

Viel Schaden, wenig Nutzen: BEE zieht vernichtende Bilanz der Erlösabschöpfung

-

Nur ein Bruchteil der erwarteten Summe sei zusammengekommen, kritisiert der Verband. Der angerichtete Flurschaden bei PPA sei hingegen immens.

© Heiko Jessen

Bundesrat beschließt Erleichterungen für WEA-Transporte

-

Künftig dürfen auch private Dienste Schwerlasttransporte über Landesgrenzen hinweg begleiten – doch zufrieden ist die Ländervertretung mit der Regelung nicht.

© LEAG

Genehmigung nach 23 Monaten für Windpark auf alter Tagebaufläche

-

Der Energieversorger Leag, der den Park betreiben wird, erwarten eine Inbetriebnahme im Jahr 2025.

© Lynton Brown - RES

Global Wind Day: Rekordwachstum muss weitergehen

-

Um Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen und 2030 etwa 7.900 TWh Strom aus Windkraft zu erzeugen, muss der durchschnittliche jährliche Kapazitätszubau auf fast 250 GW erhöht werden, was mehr als das Doppelte des Rekordwachstums von 2020 ist.

© IG Metall / Markus Scholz

Streik bei Vestas läuft seit mehr als 100 Tagen

-

Noch ist keine Einigung zwischen Gewerkschaft und Hersteller in Sicht: Verhandlungen über einen Tarifvertrag wurden abgebrochen, die Gewerkschaft will weiter streiken.

© Nordex SE

Strompreisbremse: Abschöpfung der Überschusserlöse läuft aus

-

Gute Nachricht für Betreiber: Bundeswirtschaftministerium verlängert die umstrittene Regelung nicht und räumt „Investitionshemmnisse“ ein.

© BEE

BEE-Sommerfest: Top-Netzwerk-Event

-

Das BEE-Sommerfest am 5. Juli 2023 ist das Get-Together der Erneuerbaren-Branche.

© www.thebluebeach.de

Branchentreffen auf dem ­Sonnendeck in St. Pauli

-

The Blue Beach, das Sommerevent für die Branche der erneuerbaren Energien in Deutschland, öffnet am 22. Juni seine Pforten auf dem Sonnendeck St. Pauli in Hamburg.

© wind-turbine.com

Wertermittlung von Windenergieanlagen jetzt online machbar

-

Mit einer neuen digitalen Anwendung lässt sich die Wertermittlung von Windenergieanlagen jetzt bequem umsetzen. Den Service bietet wind-turbine.com.

© WETI

Innovative, neue Rotorblatt-Technik reduziert Lasten

-

Können verschiebbare Massen im Rotorblatt dafür sorgen, dass an Turm und Fundament weniger Material eingesetzt werden muss? Ein Forschungsteam unter der Leitung der Hochschule Flensburg hat ein solches Blatt entwickelt – und sieht mehr als einen Vorteil.

© BayWa r.e.

Windenergie in NRW nach 365 Tagen schwarz-grüner Politik

-

Beim 15. Branchentag Windenergie NRW am 20. und 21. Juni in Gelsenkirchen geht es Fragen rund um die Landespolitik ebenso wie um Finanzierungsinstrumente, technische Innovationen in der Windkraft und um Netze.