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Volytica übernimmt Batteriemonitoring von Elektrobusse in Lateinamerika

Der Anbieter von Ladelösungen für die Elektromobilität Enel X hat in Lateinamerika die Ladeinfrastruktur für Elektrobusse in unterschiedlichen Städten Lateinamerikas aufgebaut. Um die Ladung so batterieschonend wie möglich zu gestalten, kooperiert Enel X mit Volytica. Das Dresdner Unternehmen hat eine Diagnosesoftware für die Batterien von Elektrofahrzeugen entwickelt. Mit der Kooperation von Enel X und Volytica wird diese Software zur Zustandsüberwachung von der Batterien der Elektrobusse in die Ladeinfrastruktur integriert. Dadurch werden wichtige Standards für die Betriebseffizienz, Nachhaltigkeit und Transparenz im Bereich des elektrischen Verkehrs gesetzt.

Start ist im Mexiko

Zunächst wird Enel X die Diagnosesoftware von Volytica in die Landeinfrastruktur des städtischen Verkehrsunternehmens Metrobús in Mexiko City integrieren. Metrobús hat schon im Februar 2023 mit der Inbetriebnahme von 51 neuen Elektrobussen auf der Linie 3 begonnen, um so die Weichen für einen nachhaltigen und effizienten Transport zu stellen. Danach soll die Integration der Software in den Ladeinfrastrukturen weiterer Städte folgen.

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Mit der Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen die Batterieleistung und damit auch die Betriebseffizienz von Elektrobusflotten drastisch verbessern. Vorbeugende Wartungsmaßnahmen sollen helfen, die potenzielle Lebensdauer von Batterien zu verlängern.

Ausfallzeiten effektiv vermeiden

Denn durch die strategische Integration der Batterieüberwachung von Volytica können Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) die Daten nutzen, um proaktive Wartungsmaßnahmen durchzuführen und so ungeplante Ausfallzeiten effektiv vermeiden. Die Lösung erkennt frühzeitig ungewöhnliches Batterieverhalten und fördert gleichzeitig die Transparenz des Zustands der Fahrzeuge, indem Erkenntnisse über den Leistungserhalt und -steigerung geliefert werden.

Wiederverwendung ausgedienter Batterien untersuchen

Zusätzlich untersuchen die beiden Projektpartner mögliche Second-Life-Anwendungen der Batterien. Dazu gehört unter anderem die Wiederverwendung der Batterien aus den Elektrofahrzeugen für stationäre Stromspeicher, die in Ökostromprojekten oder zur Stabilisierung des Stromnetzen eingesetzt werden können.

Mit der Kooperation von Volytica mit Enel X wird der Weg für ähnliche Projekte auf der ganzen Welt frei. Außerdem dient die Kooperation als Machbarkeitsnachweis für Kommunen, die ihre öffentlichen Verkehrssysteme kosteneffizient auf kohlenstoffarme und nachhaltige Alternativen umstellen wollen. (su)