Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Redox-Flow-Batterie

Größte Batterie ohne Lithium

China will seinen größten Batteriespeicher noch 2021 ans Netz bringen. Er setzt sich zusammen aus zehn Einheiten mit jeweils 20 Megawatt (MW) Leistung und einer Speicherkapazität von insgesamt 800 Megawattstunden (MWh). Insgesamt wird er also bis zu vier Stunden lang die Höchstleistung von 200 MW bereitstellen können. Europas größter Batteriespeicher steht in Schleswig-Holstein und kann etwa 50 MWh elektrische Energie speichern und sie mit 48 MW bereitstellen. Tesla hatte 2017 in Australien den größten Batteriespeicher mit 100 MW und 125 MWh errichtet. Inzwischen wurde er auf 150 MW/194 MWh ausgebaut. In New York wird nun ein Speicher auf 316 MW und mehr als 2.500 MWh vergrößert. Der Wettlauf geht also weiter.

Redox-Flow-Batterie

Unterschied zu Australien und New York: Im Nordosten Chinas werden keine Lithium-Ionen-, sondern Redox-Flow-Batterien mit Vanadium-Elektrolyt installiert. „Redox-Flow-Batterien haben zwei entscheidende Vorteile. Erstens weisen sie auch nach Tausenden von Lade- und Entladezyklen keinen Kapazitätsverlust auf. Und zweitens sind sie nicht entflammbar.

Das Kühlsystem des Stromspeichers soll gleichzeitig als Wärmepumpe für das Fernwärmenetz dienen. Die Temperatur von rund 40 Grad, die Redox-Flow-Batterien beim Aufladen erreichen, dürfte zwar zu niedrig für das Fernwärmenetz sein, aber: Je höher die Vorlauftemperatur ist, desto weniger Energie brauchen die Wärmepumpen, um die Luft auf die Temperatur zu erwärmen.