Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internationaler Windmarkt

Größter Onshore-Windpark in den Niederlanden mit Repowering

Nicole Weinhold

Eigentlich sind die Niederlande eher für ihre Offshore-Aktivitäten bekannt. Tatsächlich wurden dort 2019 mehr Kilowattstunden auf dem Meer als an Land erzeugt: 3,330 Mrd. kWh mit Vergleich zu 2,750 Mrd. kWh Onshore-Wind. Aber jetzt hat Vattenfall den bis dato größten niederländischen Onshore-Windpark eröffnet. Der ehemalige Windpark „Wieringermeer“ heißt jetzt „Prinzessin Ariane Windpark“ und besteht aus 82 Windkraftanlagen. Er soll rechnerisch rund 370.000 niederländische Haushalte mit Strom versorgen.

Repowering von Windparks erfolgreich

„Der Windpark Prinzessin Ariane ist aus vielen Gründen ein Leuchtturmprojekt für uns. Es ist ein Beleg für unsere Mission, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Darüber hinaus passt die Größe des Projekts perfekt zu unserer Strategie des profitablen Wachstums in Europa und es zeigt, dass das Repowering von Windparks erfolgreich ist“, sagt Gunnar Groebler, Senior Vice President und Chef des Geschäftsbereichs Wind von Vattenfall.

Zehn Jahre Vorbereitung und drei Jahre Bauzeit gingen der Eröffnung des Windparks voraus. Die Turbinen wurden in „Linienkonfigurationen“ gebaut, sodass sie gut in die Landschaft des Wieringermeers passen. Die gesamte installierte Leistung aller 82 Windturbinen beträgt 301 Megawatt.

In den Niederlanden erstmals Windkraftanlagen im Wald

Einzigartig für diesen Windpark ist auch, dass vier der Windkraftanlagen im Robbenoord-Wald gebaut wurden. Dank der guten Zusammenarbeit mit der staatlichen Forstbehörde Staatsbosbeheer wurden in den Niederlanden erstmals Windkraftanlagen im Wald aufgestellt.

„Die Zusammenarbeit mit den niederländischen Behörden, der Gemeinde Hollands Kroon und den Beteiligten vor Ort war außergewöhnlich und sie dient als Vorbild für weitere Projekte, wofür ich mich ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken möchte. Ich möchte mich zudem bei allen Teammitgliedern von Vattenfall bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrer exzellenten Arbeit dafür gesorgt haben, dass der Prinzessin Ariane Windpark ein echter Erfolg ist“, so Gunnar Groebler.

Fakten & Zahlen zum Prinzessin Ariane Windpark:

• Der Windpark Prinzessin Ariane ist derzeit der größte Onshore-Windpark in den Niederlanden. Die Gesamtkapazität der 82 Windkraftanlagen beläuft sich auf 301 MW und wird erneuerbaren Strom erzeugen, der dem Bedarf von rund 370.000 Haushalten entspricht.

• Der Bau begann im Jahr 2018.

• Die Höhe der Windkraftanlagen bis zur Rotorblattspitze beträgt 177 Meter.

• Turbinentyp: Nordex N117 / 3,6 MW

Wollen Sie neue Erkenntnisse zur Windkraft im Blick behalten? Dann abonnieren Sie doch unseren kostenlosen Newsletter! Hier können Sie sich anmelden.