Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

557 Gigawatt Wind neu in den nächsten fünf Jahren

Die Windindustrie hat 2021 ihr zweitbestes Jahr aller Zeiten hingelegt, wobei das Wachstum nur 1,8 % hinter dem Rekord 2020 lag. Fast 94 GW an Kapazität wurde zugebaut, trotz eines zweiten Jahres der COVID-19-Pandemie. „Dies ist ein klares Zeichen für die unglaubliche Widerstandsfähigkeit und den Aufwärtstrend der globalen Windindustrie“, heißt es im Global Wind Report des internationalen Windverbandes GWEC.

Marktstatus

Die 93,6 GW an Neuinstallationen im Jahr 2021 bringen die globale kumulative Windkraftkapazität auf 837 GW, ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr (YoY) Wachstum von 12%. Der Onshore-Windmarkt hat 72,5 GW weltweit hinzugewonnen. Das ist 18% niedriger als im Vorjahr aufgrund einer Verlangsamung in China und den USA,
den beiden größten Windmärkten der Welt Märkte. Allerdings gab es ein rekordverdächtiges Wachstum in Europa,
Lateinamerika sowie Afrika und dem Nahen Osten, wo neue Onshore-Installationen um 19%, 27% bzw. 120% zunahmen.


In China führte die Beendigung der Einspeisetarife (FiT) zu einem Rückgang der Installationen um 39 auf 30,7 GW, da
sich der Markt erholte nach einem Ansturm auf die Installationen im Rahmen der FiT-Umgebung. In den Vereinigten
USA war der Rückgang um 25% auf 12,7GW hauptsächlich auf COVID-19-Probleme in der Lieferkette und
Unterbrechungen zurückzuführen.


Der Zubau von Onshore-Windkraftanlagen war in Asien-Pazifik und Nordamerika um 31% und 21% zurückgegangen
im Vergleich zu den enormen Wachstumsraten im Jahr 2020, aber die beiden Regionen zusammen machen immer noch mehr als zwei Drittel der weltweiten Onshore-Windkraftanlagen im Jahr 2021 aus.

Der Offshore-Windmarkt erlebte 2021 sein bisher bestes Jahr - 21,1GW wurden in Betrieb genommen. Das ist dreimal mehr als im Jahr zuvor. Neue Offshore-Anlagen machten 22,5 % aller Neuinstallationen im vergangenen Jahr aus und trugen dazu bei, dass die weltweite Offshore-Kapazität auf 57GW stieg, was 7 % der weltweiten Installationen entspricht. China trug 80% zu diesem Offshore-Wachstums bei, das vierte Jahr Jahr, in dem China bei den Neuinstallationen den Weg voranschreitet. Erneut war der FiT zu Beginn des Jahres 2022 für dieses
Wachstum verantwortlich. In Vietnam wurden so 779 MW an Nearshore-Projekten in Betrieb genommen – das war damit der drittgrößte Markt für Offshore-Anlagen im Jahr 2021.

Europa ist die einzige andere Region, deren Offshore-Windkraftanlagen im vergangenen Jahr stark ausgebaut wurden, angetrieben durch ein Rekordjahr für Großbritannien, wo mehr als 2,3 GW an das Netz angeschlossen
wurden. Auch wenn das Vereinigte Königreich seinen Titel als weltgrößter Offshore-Markt Offshore-Markt an China abgegeben hat, ist es führend bei schwimmender Offshore-Windenergie, mit 57 MW neuer Leistung, was die Gesamtkapazität auf 139 MW erhöht.

Marktaussichten

Die Windindustrie ist weiterhin damit beschäftigt Unterbrechungen durch COVID-19 auszubügeln. Himmelhohe Frachtkosten und steigende Rohstoffpreise haben im vergangenen Jahr die Margen der Turbinen- und
Komponentenlieferanten und Entwicklern geschmälert, die bereits unter Preisdruck standen, was zu einem "Wettlauf nach unten“ führte. Die Ungewissheit über COVID-19  verlangsamt die Inbetriebnahme von Projekten in Märkten wie den USA, Indien und Taiwan verlangsamt, aber Auktionsaktivitäten im Jahr 2021
zeigen den Wunsch, das Wachstum der Windenergie auf der ganzen Welt fortzusetzen.


Die versteigerte Kapazität stieg um 153% gegenüber 2020, wobei es 88 GW weltweit waren. Der Anteil der Onshore-Windkraft waren 69 GW (78 %), während Offshore-Windkraft 19 GW ausmachte. China spielte eine führende Rolle mit der Vergabe von insgesamt 52 GW Windkraftkapazität im Jahr 2021, davon 49,2 GW Onshore-"Netzparitätsprojekte“, die zeigen, dass die Windenergie wirtschaftlich wettbewerbsfähig ist und das Land auf dem besten Weg ist, seine ehrgeizigen "30-60"-Ziele zu erreichen.


In Europa war das Bild eher gemischter, da die Realität der Genehmigungen und mit der Regulierung zusammenhängende Herausforderungen sich in den Auktions-Ergebnissen spiegelten. Die Beschaffung war
in wichtigen Märkten unterzeichnet einschließlich Deutschland, Italien und Polen, wobei nur 10 GW der 20 GW an neuen Onshore-Kapazitäten vergeben wurden. Offshore-Wind bringt Europa auf 18,1 GW in 2021. „Aber das ist einfach nicht genug Volumen, wenn man bedenkt, dass die EU 32 GW an neuer Windkapazität bis 2030 benötigt, um ihr Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050 zu erreichen“, heißt es bei GWEC.


Die Wirkung einer klaren politischen Ausrichtung zeigte sich in den USA, wo 2021 ein Rekordjahr für Offshore-Windkraftanlagen war. Vier Bundesstaaten haben 8,4 GW vergeben, was den starken Wunsch zeigt, das von Präsident Biden erklärte Ziel von 30 GW Offshore-Windenergie bis 2030 zu erreichen. In Lateinamerika wurde weniger als 1 GW an Windkraft durch öffentliche Auktionen vergeben. Allerdings hat die Kostenwettbewerbsfähigkeit der Windenergie ermöglicht, dass private Auktionen und bilaterale PPA in dieser Region an Popularität gewonnen haben, und das verhalf Brasilien zu einem Rekordjahr mit fast 4 GW an Neuinstallationen im Jahr 2021.


Die schwimmende Offshore-Windkraft hat das Potenzial, schnell zu expandieren und die weltweit benötigte Kapazität zu liefern, und 2021 war ein Durchbrüche in diesem Sektor für Öl- und Gaskonzernen. Große europäischen Öl- und Gasunternehmen gewannen Offshore-Windprojekt-Auktionen in Europa und Nordamerika, und Ausschreibungen für die Verpachtung des Meeresbodens auf beiden Seiten des Atlantischen Ozeans.
Diese Unternehmen haben unvergleichliche Offshore-Technik und finanzielle Stärke, die die schwimmende
Windkraft von der Demonstrationsphase bis zur Kommerzialisierung bis zur Mitte dieses Jahrzehnts gebrauchen kann. Letztes Jahr war auch das Jahr, in dem die Kohlenstoff-Neutralität zum Mainstream wurde.
Die nationalen Netto-Null-Ziele betrafen bis November 2021 mehr als 80 % des globalen BIP und 77 % der globalen Treibhausgase (GHG). Aber diese Ambitionen werden ohne klare Pläne nicht erreicht werden:
Länder, die strenge Ziele haben und klare Pläne zur Erreichung von netto null, decken nur 10% des globalen
BIP und 5 % der Treibhausgasemissionen.

Ausblick auf künftiges Wachstum

„Das Engagement für Netto-Null-Emissionen hat auf der COP26 in Glasgow eine globale Dynamik erfahren. Die Windenergie ist in der Lage eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der globalen Energiewende zu spielen. Gekoppelt mit der wachsenden Sorge um die Energiesicherheit, ausgelöst durch Russlands Invasion in der Ukraine, sind die mittelfristigen Aussichten für die Windenergie positiv“, heißt es bei GWEC.


GWEC Market Intelligence erwartet, dass 557 GW an neuer Kapazität in den nächsten fünf Jahren hinzukommen - das entspricht mehr als 110 GW an neuen Installationen pro Jahr bis 2026. Für Onshore-Wind in den nächsten fünf Jahren sind das durchschnittlichen jährlichen Installationen von 93,3 GW. Insgesamt kommen voraussichtlich 466 GW im Zeitraum 2022-2026 hinzu. Der jährliche globale Offshore-Markt wird voraussichtlich von 21,1 GW im Jahr 2021 auf 31,4 GW im Jahr 2026 unter aktueller Politik wachsen, wodurch sein Anteil an den weltweiten Neuinstallationen von heute 22,5 % auf 24,4 % im Jahr 2026 wächst. Unter insgesamt mehr als 90 GW an Offshore-Kapazitäten werden voraussichtlich zwischen 2022 und 2026 weltweit zugebaut werden.


Trotz zwei Jahren mit enormen Zahlen ist die derzeitige Wachstumsrate nicht schnell genug, um der Welt zu ermöglichen, die Ziele des Pariser Abkommens oder ein Netto-Null 2050 zu erreichen. Es sei laut GWEC wichtig zu betonen, dass das energiepolitische Umfeld in Bewegung ist und GWEC erwartet eine Welle von neuen politischen Initiativen zur Schließung der Lücke zwischen den derzeitigen Installationsraten und dem notwendigen Kurs zur Netto-Null und Energiesicherheit. (nw)

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!