Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fimer-Wechselrichter für fünf PV-Parks in Südaustralien

Der weltweit tätige Hersteller von Anlagen für erneuerbare Energien, Fimer, wurde von der Yates Electrical Services Group (Yes Group) und Sustainable Energy Infrastructure (SEI) beauftragt, seine marktführenden Wechselrichtertechnologien für fünf Solarparkprojekte in Südaustralien bereitzustellen. Nach ihrer Fertigstellung werden die mittelgroßen Anlagen 20 MW Strom in das südaustralische Netz einspeisen, etwa 5.000 Haushalte mit Strom versorgen und die Umstellung auf mehr erneuerbare Energien unterstützen.
Mit dem Bau der ersten beiden Projekte wurde Anfang 2021 begonnen, die endgültige Inbetriebnahme erfolgte im September 2021. Die Yes-Gruppe hat beide Solarparks mit den Wechselrichterlösungen PVS-175 und Medium Voltage Compact Skid von Fimer geplant, installiert und in Betrieb genommen. Das 1,9-MW-Solarparkprojekt Bowmans befindet sich 100 km nördlich von Adelaide und umfasst 4.400 Solarmodule, eine einachsige Nachführung und elf Fimer PVS-175 String-Wechselrichter in Kombination mit der PVS-175-MVCS-Lösung von Fimer. Die Anlage wird über 4.850 MWh pro Jahr produzieren oder über 750 Haushalte mit Strom versorgen.
Das 4 MW Renmark Solar Farm Projekt war das zweite Projekt, das fertiggestellt wurde und befindet sich 250 km nordöstlich von Adelaide. Die Anlage umfasst über 9.790 Solarmodule, eine einachsige Nachführung und vierundzwanzig Fimer PVS-175 String-Wechselrichter, kombiniert mit der PVS-175-MVCS-Lösung von Fimer, und wird über 10.000 MWh pro Jahr oder Strom für über 1300 Haushalte produzieren.

"Seit die Yes-Gruppe vor fünf Jahren das Projekt Redmud Green Energy in Südaustralien ins Leben gerufen hat, ist Fimer ein wichtiger Bestandteil unserer Projekte“, sagt Mark Yates, Direktor der Yes-Gruppe. "Seine Produkte sind modular, flexibel und skalierbar und seine Lösungen bieten eine einfache und effektive Lösung für die Installation, den Einsatz und den laufenden Betrieb und die Wartung von mittleren bis großen Projekten.“ Dies habe es der Yes-Gruppe ermöglicht, deren verteiltes Netz von Solarparks - bestehend aus über einhundert Projekten von 200 kW bis 5 MW - in ganz Südaustralien in relativ kurzer Zeit und unter Einhaltung eines sehr hohen Qualitätsstandards zu errichten.

Der PVS-175 von Fimer ist ein dreiphasiger String-Wechselrichter, der mit 12 unabhängigen MPPTs ausgestattet ist, um die Flexibilität bei der Planung zu erhöhen und die Erträge zu steigern. Das sicherungsfreie Design kann bis zu 185 kVA bei 800Vac liefern. Dies maximiert nicht nur den ROI für Freiflächenanwendungen, sondern senkt auch die Kosten für die Systembilanz bei kleinen bis großen PV-Freiflächenanlagen. Jason Venning, Fimer Country Manager - Australien und Neuseeland, sagte über die Fimer-Lösung für diese Projekte: "Es war fantastisch, wieder mit Mark und dem Team der Yes Group an solch hochwertigen Solarparkprojekten zu arbeiten. Fimer ist stolz darauf, an beiden Standorten unsere hochwertigen, in Italien hergestellten PVS-175 String-Wechselrichter und die MV Compact Skid-Technologie geliefert zu haben."
Die PVS-175 Wechselrichter, die an beiden Standorten installiert wurden, sind mit Fimers Medium Voltage Compact Skid (MVCS) verbunden, das sowohl NS- als auch MS-Schaltanlagen, Transformatoren und Schutzvorrichtungen in einem vorgefertigten Skid enthält, das einen einfachen und kostengünstigen Anschluss jedes Solarparks an das südaustralische Netz ermöglicht. Mark Yates schloss mit den Worten: "Unsere Beziehung zu Fimer basiert seit jeher auf dem gegenseitigen Verständnis, qualitativ hochwertige Projekte termingerecht und innerhalb des Budgets zu liefern. Unser Umgang mit Fimer war immer professionell, mit einem hohen Maß an Kommunikation und hervorragenden Lieferzeiten." 

Die Yes-Gruppe ist seit langem führend bei der Bereitstellung von Lösungen für erneuerbare Energien in Südaustralien, von der Installation von Lösungen für Privathaushalte und Gewerbebetriebe über die Zusammenarbeit mit Landwirten bei der Entwicklung kleiner Solarparks, die neue Einkommensquellen erschließen, bis hin zur Entwicklung großer Solarprojekte für Versorgungsunternehmen.

Verpassen Sie keine Information rund um die solar Energiewende! Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Fimer ist der viertgrößte Anbieter von Ausrüstungen für erneuerbare Energien in der Welt. Das Unternehmen, das sich auf Solarwechselrichter und Elektromobilitätssysteme spezialisiert hat, beschäftigt weltweit über 1100 Mitarbeiter und bietet ein umfassendes Portfolio an Solarlösungen für alle Anwendungen. Die Kompetenzen von Fimer werden durch seinen mutigen und agilen Ansatz weiter gestärkt, bei dem das Unternehmen konsequent in Forschung und Entwicklung investiert. Mit einer Präsenz in mehr als 20 Ländern sowie lokalen Schulungszentren und Produktionszentren bleibt Fimer nah an seinen Kunden und der sich ständig weiterentwickelnden Dynamik der Energiebranche. (nw)

Wechselrichterlösungen von Fimer in südaustralischem Solarpark. 

Fimer

Wechselrichterlösungen von Fimer in südaustralischem Solarpark.