Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Numbat baut auf Parkplätzen von Norma 100 Schnellladesäulen auf

Der Anbieter von Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität Numbat wird auf den Parkplätzen des Discounters Norma etwa 100 Schnellladesäulen errichten. Der weitere Ausbau ist aber auch schon im Blick. Damit will Norma einerseits seine Nahhaltigkeitsstrategie weiterverfolgen und andererseits den vor Ort produzierten Solarstrom noch besser nutzen.

Solarstrom kommt vom Filialdach

Denn auf den Dächern von vielen Filialen des Discounters werden derzeit Photovoltaikmodule installiert. Die einzelnen Anlagen erreichen Leistungen von bis zu 160 Kilowatt. Norma nutzt den Solarstrom vor Ort in den eigenen Filialen. Die neuen Schnellladesäulen sollen dafür sorgen, dass kein überschüssiger Solarstrom ins Netz eingespeist werden muss.

Wollen Sie über die Energiewende auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den kostenlosen Newsletter von ERNEUERBARE ENERGIEN – dem größten verbandsunabhängigen Magazin für erneuerbare Energien in Deutschland!

Batteriespeicher integriert

An den Schnellladesäulen, die Numbat installieren wird, können in Zukunft zwei Elektroautos gleichzeitig laden. Die maximale Leistung für die beiden Ladepunkte liegt bei 300 Kilowatt. Damit der Netzanschluss mit dieser Leistung nicht überlastet wird, sind die Batteriespeicher mit 200 Kilowattstunden Kapazität ausgestattet. Diese Speicher lassen sich auch mit dem selbsterzeugten Solarstrom aufladen, um diesen entweder zu einem späteren Zeitpunkt wieder an die Filiale zurückzuleiten oder an die E-Autos Kunden von Norma abzugeben.
Aufbau beginnt in diesem Jahr

Numbats wird mit dem Aufbau der Ladesäulen noch in diesem Jahr beginnen. Das Unternehmen aus Kempten im Allgäu wird nicht nur die Planung und die Installation übernehmen, sondern auch den Betrieb und die Wartung. (su)