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Studie

Nachhaltigkeit gewinnt trotz Wirtschaftskrise an Bedeutung

Das Ergebnis der Studie wird mit der Aussge, dass Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft fest verankert sei zusammengefasst. Rund 62 Prozent der Unternehmen hätten laut PricewaterhouseCoopers (PwC) ihr Nachhaltigkeitsengagement trotz der Krise nicht reduziert. In jedem dritten Unternehmen sei die Bedeutung sogar gestiegen. Dennoch gelingt es der Mehrzahl der befragten Unternehmen noch nicht, über ihre Nachhaltigkeitsstrategie auch Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren. Zu diesem Ergebnis kommt das "Corporate Sustainability Barometer", das vom Centre für Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC erstellt wurde. An der Studie, die von November 2009 bis Februar 2010 durchgeführt wurde, beteiligten sich 112 Unternehmen aller Branchen mit Sitz in Deutschland.

"Die Umfrageergebnisse belegen, dass Nachhaltigkeit kein Modetrend ist, sondern die Unternehmensführung grundlegend verändert", erklärt Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Nachhaltigkeitsmanagement, und Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana.

Ein Integrationsdefizit sieht die Studie in den Bereichen Finanzen und Controlling: Geschäftsführung, Unternehmenskommunikation und CR-Abteilungen sind nach Einschätzung der Befragten stark in das Nachhaltigkeitsmanagement involviert. Dies trifft zu selten auf Rechnungswesen, Finanzen und Controlling zu. "Diese Bereiche liefern dem Management entscheidungs- und erfolgsrelevante Informationen. Hier verpassen Unternehmen die Chance, etablierte Informations- und Steuerungsansätze zu nutzen und damit nachhaltigkeitsrelevante Fakten mit Finanzinformationen zu verknüpfen", so Prof. Dr. Stefan Schaltegger.

Als Folge der manglenden Integration von Rechnungswesen und Controlling fühlen sich nur wenige Unternehmen über die Wirkungen ihres Nachhaltigkeitsmanagements informiert oder bzw. messen und prüfen, inwiefern die Nachhaltigkeit geschäftsrelevant ist. Weniger als die Hälfte evaluieren die Auswirkungen ihres ökologischen und sozialen Engagements auf Faktoren wie Effizienz oder Reputation hin, nur gut ein Drittel (34,8 Prozent) den Einfluss auf die Innovationstätigkeit.